Peter Kurth: Nach AfD-Treffen - Cheflobbyist der Recyclingwirtschaft muss gehen

Privat soll der Ex-CDU-Politiker mit Rechtsradikalen befreundet sein. Das wird dem Präsidenten des Bundesverbandes der privaten Entsorger nun zum Verhängnis.

Der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft (BDE) trennt sich von seinem geschäftsführenden Präsidenten Peter Kurth. Anlass ist eine Zusammenkunft prominenter Vertreter der AfD und der radikalen Rechten in der Privatwohnung des früheren Berliner Finanzsenators im Juli in Berlin.

„Wir distanzieren uns scharf von rechtem Gedankengut“, teilte der Verband am Freitagabend mit. Deshalb habe man sich „umgehend“ von dem Ex-CDU-Politiker getrennt. „Rechtsextremismus, Rassismus oder Antisemitismus haben im BDE keinen Platz.“

Der BDE ist mit rund 750 Mitgliedsunternehmen der größte deutsche Verband im Bereich der Recyclingwirtschaft. Kurths reguläre Amtszeit endete dort bereits im September 2023. Bis Ende Januar sollte er kommissarisch im Amt bleiben. Der BDE selbst ist Mitglied im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI).

Vor seiner Tätigkeit beim Recycling-Verband BDE gehörte Kurth dem Vorstand des Berliner Entsorgung- und Recycling-Unternehmens Alba AG an und leitete das Ressort International, Facility Management und Public Affairs.

Der „Spiegel“ hatte zuvor über das Treffen bei Kurth berichtet. Das Magazin beruft sich auf Teilnehmer der Veranstaltung, an der unter anderem der AfD-Politiker Maximilian Krah, der Verleger Götz Kubitschek sowie der rechtsextreme Aktivist Martin Sellner zugegen gewesen sein sollen.

Kurth war zunächst für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Dem „Spiegel“ bestätigte er, dass Krah bei ihm sein neues Buch „Politik von rechts“ vorgestellt habe. Auf die Frage, ob auch Sellner und Kubitschek anwesend waren, sagte Kurth, er habe „nicht alle“ genannten Personen gekannt; eine Gästeliste habe es nicht gegeben.

Leserfavoriten: Prozentrechner : Online schnell und unkompliziert Prozente berechnen

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World