Head-up-Displays fürs Motorrad – Worauf Biker beim Kauf achten sollten

Head-up-Displays zählen bei Autos immer mehr zum Standard. Doch auch für Motorräder werden die Systeme angeboten. In einem Sichtfenster blenden sie das Tempo oder Navi-Pfeile ein. Der Fahrer kann so die Augen auf der Straße lassen. Doch nicht alle Angebote sind eine gute Wahl.

android, head-up-displays fürs motorrad – worauf biker beim kauf achten sollten

Alles Wichtige im Fokus: Dank Head-up-Displays, hier von Tilsberk, entfällt der ablenkende Blick auf die Armaturen des Bikes dpa/Tilsberk

Leicht wedelt der Motorradfahrer durch die Kurven, blickt dabei permanent auf die Straße. Gelegentlich ein kurzer Blick auf Tachometer oder Navi, dann sofort wieder auf die Straße. Doch allein in einer Sekunde rauscht die Maschine bei 100 km/h mehr als 27 Meter weiter. In denen kann viel passieren.

Sicherer ist es, wenn die Piloten die Augen permanent auf der Straße lassen. Das klappt mit Head-up-Displays (HUD). Die spielen in einem kleinen Sichtfenster Informationen wie Tempo oder Navi-Pfeile ein. Was in Mittel- und Oberklasse-Autos schon fast zum Standard zählt, hat sich bei Motorrädern allerdings bis jetzt nicht durchgesetzt.

Das Würzburger Institut für Verkehrswissenschaft (WIVW) hat das Sicherheitspotenzial einer HUD-Datenbrille überprüft. Ergebnis: Sobald eine parallele Fahraufgabe dazu kommt, liegen die Leistungen der Probanden mit Datenbrille höher als ohne.

Die im HUD angezeigten Informationen entsprechen weitgehend denen, die auch auf modernen Cockpit-Displays oder Anzeigen von Motorrad-Navigationssystemen dargestellt werden. „Wenn die Augen auf der Straße bleiben, dient das zuallererst der Sicherheit“, sagt Ruprecht Müller aus dem ADAC Technik Zentrum.

„Der ablenkende Blick auf die Armaturen des Fahrzeugs entfällt, das Verkehrsgeschehen kann weiter im Auge behalten werden, der Blick bleibt auf der Straße“, sagt auch Matthias Haasper, vom Institut für Zweiradsicherheit (ifz). Das bietet Vorteile bei unerwarteten Ereignissen wie einem plötzlichen Bremsmanöver des Vorausfahrenden.

Die Modelle gibt es entweder als Brille, oder aber die Informationen werden auf ein in den Helm gestecktes eigenes kleines Visier gespiegelt. Ob das HUD im Helm oder in einer Brille integriert ist, richtet sich nach den persönlichen Vorlieben. „Daher sollten Interessierte die Systeme mit ihrem eigenen Helm ausprobieren“, sagt Matthias Haasper.

Head-up-Displays vor dem Kauf ausprobieren

Die meisten Motorradfahrer mögen unkomplizierte und einfache Lösungen, daher sieht der ADAC-Experte die größten Vorteile bei einer leicht zu bedienenden HUD-Brille. „Wir sehen die Brille als die beste Lösung bei einem HUD. In den meisten Helmen ist Platz dafür vorhanden, die Brillen gibt es auch mit Korrekturgläsern und die Bedienung mit Brillen ist gelernt“, sagt Ruprecht Müller.

Praktisch: Da die Datenbrillen oder HUDs in der Regel mit einem Smartphone verbunden werden, arbeiten sie unabhängig vom Motorrad. Selbst Piloten von älteren Maschinen können daher mit moderner Technik im Helm unterwegs sein.

android, head-up-displays fürs motorrad – worauf biker beim kauf achten sollten

Komfort wie in modernen Autos: Auch Motorradfahrer müssen nicht auf den Komfort eines Head-up-Displays verzichten dpa/Tilsberk

Allerdings sind die Platzverhältnisse in den Helmen sehr unterschiedlich und oftmals begrenzt. An- oder Einbauten dürfen damit eine gewisse Größe nicht überschreiten. Größere Displays können die Sicht behindern. Neben unterschiedlichen Passformen und Helmarten unterscheidet sich auch die Trageweise der Helme.

Manche Motorradfahrer tragen den Helm tief, sodass die Helmkante dicht über den Augenbrauen liegt. Damit passen HUD nicht in jeden Helm und nicht für jeden Fahrer.

Nicht zu viele Informationen einblenden lassen

Wichtig bei der Wahl der digitalen Pfadfinder ist neben der Passform auch die Größe des HUD-Displays. Je nach Größe des HUD können nur wenige Informationen ins Sichtfeld des Piloten gespiegelt werden.

Das muss nicht schlecht sein. „Aus dem Blickwinkel der Sicherheit ist es sinnvoll, die Informationen des HUD auf das Notwendigste zu beschränken. Etwa für die gefahrene Geschwindigkeit oder Navigationsangaben“, sagt Matthias Haasper.

android, head-up-displays fürs motorrad – worauf biker beim kauf achten sollten

Vernetzte Welt: Im Zentrum der Systeme steht meist ein Smartphone dpa/Tilsberk

Wichtig ist nach Meinung des ADAC-Experten Müller, dass sich die Systeme bei verändernden Lichtverhältnissen schnell abschalten lassen. Wegen des geringen Abstandes zwischen Augen und der Anzeige bedarf es zudem einer gewissen Gewöhnung bei der Fokussierung auf Zeichen im HUD.

Dass es künftig mehr HUD-Systeme für Motorradfahrer gibt, ist laut Müller durchaus vorstellbar. Mit weiteren Informationen über die Car-to-X-Kommunikation, könnten Warnung vor Kurven, Schlaglöchern oder Unfällen direkt ins Sichtfeld des Piloten eingeblendet werden – und ihn damit rechtzeitig vor Gefahren warnen.

Beispiele für HUD-Systeme

Tilsberk aus Sachsen bietet mit dem DVision ein HUD-System an, das einfach in einen Helm gesteckt und mit dem Smartphone verbunden wird. Es zeigt Informationen an zu: Navigation, Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsbegrenzung, Kompass, Uhrzeit und eingehenden Anrufe. Preis: rund 400 Euro.

Das HUD von EyeLights zeigt unter anderem eine Grafik der zu fahrenden Strecke an, dazu Uhrzeit, Entfernung und Geschwindigkeit. Das System lässt sich in die meisten Helme integrieren und mit dem Smartphone und vielen Android- oder IOS-Apps verbinden. Preis: rund 500 Euro.

android, head-up-displays fürs motorrad – worauf biker beim kauf achten sollten

Oh, eine Sonnenbrille? Ja, auch – aber die BMW Motorrad ConnectedRide bietet auch ein integriertes Head-up-Display dpa/BMW Group

Bei den BMW Connected Ride Smartglasses handelt es sich um eine Brille, in der ein kleines HUD eingeblendet wird. Dort sehen Piloten Fahrinformationen wie Geschwindigkeit oder Navigation. Die Daten erhält die Brille über die BMW-Motorrad-Connected-App. Wie eine Sonnenbrille passt die Connected Ride Smartglasses unter die meisten Helme. Preis mit klaren und getönten Gläsern: rund 690 Euro.

Die Cosmo Vision ist eine recht große, vernetzte Brille mit Mini-AR-Head-up-Display, die GPS-Führung und Leistungsüberwachung bietet. Über eine App auf dem Smartphone erhält die Cosmo Vision ihre Daten. Preis: rund 350 Euro.

OTHER NEWS

18 minutes ago

Breaking down Lok Sabha polls Phase 5: BJP emerged winner with 32 seats, Congress only won Rae Bareli

18 minutes ago

Scientists dumbstruck by discovery of 'strange underwater road'

19 minutes ago

Senior Republican close to Trump criticizes Biden's arms holdup in speech to Israeli parliament

22 minutes ago

Harley Reid scores goal-of-the-year contender as sensational young gun takes Melbourne to school in stunning West Coast Eagles win

24 minutes ago

Al Porter on returning to the stage: ‘I wouldn’t trade my sobriety for any amount of money’

24 minutes ago

Why politicians flock to poor areas to wring votes

24 minutes ago

Democratic Republic of Congo: Army says coup foiled

24 minutes ago

Toxic ‘Forever Chemicals’ Found in Largest U.S. Freshwater Supply

24 minutes ago

Israel's Netanyahu faces growing pressure over Gaza plan from his own war cabinet

24 minutes ago

Chelsea sale: Prem rivals to ‘seize opportunity’ amid ‘indication’ Bournemouth game ‘will be player’s last’

24 minutes ago

Outgoing Kaizer Chiefs skipper Khune makes U-Turn comment

25 minutes ago

Boxing-Usyk's reign as undisputed champion may last only two weeks

28 minutes ago

'There is no respect anymore' as ambulances come under attack in South Africa

31 minutes ago

Ant McPartlin's ex Lisa Armstrong sends support to Strictly's Giovanni Pernice amid BBC misconduct probe as he breaks his silence with statement

31 minutes ago

Diane Kruger shows off her tanned legs in a black minidress as she leaves her hotel during Cannes Film Festival

31 minutes ago

When does the next transfer window open? Start, closing dates for 2024 signing period for Premier League, other nations

32 minutes ago

'I have never felt professionally that special before in my entire life'

32 minutes ago

Telangana Cabinet meeting had to be cancelled in the absence of ECI's permission

32 minutes ago

Journalist pans complaints of anti-Israel encampments being shut down: 'You've been an enemy of free speech'

32 minutes ago

Pitso Mosimane has his reputation on the line!

32 minutes ago

Ukraine’s Oleksandr Usyk Becomes World’s Undisputed Heavyweight Champion

32 minutes ago

Wes Streeting forgets one of Labour’s six pledges

32 minutes ago

Boy with deadly peanut allergy says his life 'transformed' with new treatment

32 minutes ago

Murder most necessary: why Agatha Christie justified killing

32 minutes ago

Galway boss Pádraic Joyce blasts ‘nasty’ stamp on Damien Comer as Tribes eye Croke Park for Armagh clash

33 minutes ago

Harry to miss Duke of Westminster’s wedding while William attends as usher

36 minutes ago

Microsoft set to unveil its vision for AI PCs at Build developer conference

36 minutes ago

OpenAI dissolves team focused on long-term AI risks, less than one year after announcing it

36 minutes ago

Etsy is trying to recreate pandemic-era sales. Here's where it's having trouble

36 minutes ago

Billionaire Sir Jim Ratcliffe slams Tories for bungling Brexit

36 minutes ago

What has changed for Toulouse since last year's loss to Leinster?

36 minutes ago

4 years ago, he was working 8-5 in the US. Now, he’s playing in the Irish top flight

37 minutes ago

Billionaire defense entrepreneur Palmer Luckey has a home like a Bond villain's lair — complete with helicopters, a giant fish tank, and an underground missile base filled with video games

38 minutes ago

WA football's saviour strikes again in major Dees upset

38 minutes ago

The man hanged for printing his own ace of spades

38 minutes ago

Martin Odegaard questions 'strange' Tottenham atmosphere against Man City

38 minutes ago

Man Utd, Chelsea rank highly in worst injury record table; Newcastle top Premier League

38 minutes ago

Soccer-Arsenal must not get 'too emotional' on final day, says Odegaard

38 minutes ago

As Abhijit Gangopadhyay’s remarks spark a row, a look at BJP leaders’ jibes at Mamata

38 minutes ago

Who really owns PRIME drink? A closer look behind the brand

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch