Hat die SVP nun sogar in Basel Chancen auf den Regierungsrat?

Ungekannte Frühlingsgefühle bei der Volkspartei. Wer kandidieren will, was die Ziele sind – und welche Druckmittel zur Verfügung stehen. Eine Auslegeordnung.

hat die svp nun sogar in basel chancen auf den regierungsrat?

Auf Kurs: Die Basler SVP mit Präsident Pascal Messerli.

Nanu, was ist denn in der letzten Zeit bei der Basler SVP passiert?

Die einstige Streitverbreitungspartei ist fast schon zu einer Streitvermeidungspartei mutiert.

Im Regierungsratsersatzwahlkampf hat es die SVP nicht nur geschafft, sich gemeinsam mit den anderen Parteien auf einen bürgerlichen Schulterschluss zu einigen, nein, sie hat den FDP-Kandidaten Luca Urgese auch vorbildlich unterstützt und keine verbalen Tiefschläge in Richtung seiner Konkurrenten verübt. Es kommt selten vor, dass die Präsidentin der SP, Lisa Mathys, am Ende des Wahlkampfs einigermassen verblüfft zur Erkenntnis kommt: Die fragwürdigen Attacken auf den eigenen Kandidaten, Mustafa Atici, sind eher von Mitte und LDP gekommen.

Diese Faktoren mögen zwar unter der Kategorie «soft» laufen, aber wer das politische Geschäft kennt, weiss: Diese Eindrücke sind entscheidend dafür, wie eine Partei wahrgenommen wird.

Nirgends menschelt es so sehr wie in der Politik.

Was heisst das nun für die Gesamterneuerungswahlen im Herbst? Ist die Volkspartei in der «SVP-freien Zone» namens Kanton Basel-Stadt auf einmal auf Regierungsratskurs? Eine Auslegeordnung.

Die Kriterien

Bei Majorzwahlen – in der Regel als Persönlichkeitswahlen bezeichnet – für Exekutivämter tut sich die Partei nicht nur in Basel-Stadt, sondern in allen städtisch-urbanen Kantonen schwer. Daran ändert auch nichts, dass die SVP bei den Nationalratswahlen im letzten Herbst wieder stärkste bürgerliche Kraft geworden ist und, gäbe es keine Listenverbindungen, einen Sitz in der grossen Kammer erobert hätte.

Aber: Braucht die Basler SVP überhaupt einen Regierungsrat? Schaden kann es nicht, zwei weitere Kriterien wirken indes dringlicher.

Erstens: Für die SVP geht es primär um ein ansprechendes Resultat bei den Grossratswahlen. Bei der letzten Ausmarchung 2020 hat man 4 von zuvor 15 Sitzen verloren. Denkbar ist, dass nach den Ergebnissen im letzten Herbst hier eine Korrektur gegen oben möglich ist.

Zweitens: Für die Zukunft – konkret über die Gesamterneuerungswahlen hinaus – hat die SVP ein Interesse, den bürgerlichen Schulterschluss zu festigen. Die Partei hat dafür neuerdings valable Argumente, da sich dieser im Wahlkampf von Luca Urgese nach dessen respektablem Ergebnis als erfolgreiche Taktik entpuppt hat. Das war zuvor vor allem von der Mitte, aber auch von Teilen der LDP stets bezweifelt worden.

Wer aber wäre prädestiniert, um als Regierungsratskandidat diese zwei Ziele zu erreichen?

Die Kandidaten

Die SVP stellt sich aktuell auf den Standpunkt: Alles ist offen, jeder darf sich melden. Entschieden wird an der Generalversammlung am 23. Mai, und selbst an dieser darf sich jedes Mitglied noch spontan bewerben.

Das ist zwar richtig, aber nicht die ganze Wahrheit. Infrage kommen realistischerweise drei Namen: Pascal Messerli, Stefan Suter, Joël Thüring. Dem Vernehmen nach nicht zur Verfügung steht ein weiterer valabler Kandidat: Unternehmer und Grossrat Lorenz Amiet.

Was spricht für wen?

Für Messerli, den Präsidenten, spricht: Er ist der Baumeister der letzten Erfolge. Er hat in den letzten beiden Jahren mehr Ruhe und Stabilität in die Partei gebracht. Zudem hat er mit einem profunden Ständeratswahlkampf überzeugt: Ohne Unterstützung lag er praktisch gleichauf mit dem Kandidaten der Bürgerlichen, dem damaligen Mitte-Präsidenten Balz Herter. Bei Messerli stellt sich jedoch die Frage: Eine Regierungsratskandidatur hat sich bei ihm bisher nie aufgedrängt, wie er bis zuletzt selbst betont hat. Muss man mit 34 schon in die Exekutive, sich womöglich verheizen? Vor allem, wenn die Chancen, gewählt zu werden, nicht riesig sind?

Für Suter spricht: Der Riehener Gemeinderat und Basler Grossrat ist ein Routinier, er war schon 2020 der Kandidat der Partei und schaffte ein solides Resultat. Er wäre ganz sicher einer, den die anderen bürgerlichen Parteien als akzeptablen Kandidaten sähen. Bei ihm stellt sich die Frage: Will er, der erfolgreiche Anwalt, der Freigeist, wirklich in die Regierung – und wie viel Aufwand wäre er bereit, dafür im Wahlkampf zu leisten?

Für Thüring spricht: Regelmässig macht er die besten Resultate für seine Partei. Bei den Bürgergemeinderatswahlen im letzten Jahr sogar das beste aller Kandidaten. Und er wäre in den Nationalrat eingezogen, hätte die SVP in der bürgerlichen Listenverbindung ihren Platz gefunden. Seine früheren Verfehlungen – Griff in die Parteikasse, E-Mail-Affäre, Social-Media-Exzesse – lassen die Frage aufwerfen, ob er über die eigene Basis mobilisieren kann.

Die Konkurrenz

Es ist keine mutige Prognose: Die SVP wird auch 2024 keinen Kandidaten in die Basler Regierung bringen. Aber sie hat valable Chancen auf Sitzgewinne im Grossen Rat. Und auf den bürgerlichen Schulterschluss.

Letzteres dürfte mit Messerli oder Suter eher zu erreichen sein, hört man aus den anderen Parteien. Mit den Vorständen von LDP und FDP gibt es zudem die Abmachung eines Tickets. Und die Mitte muss sich ihre Vorbehalte gut überlegen: Torpediert sie das Zusammengehen, wird die SVP einst den Mitte-Nachfolgekandidaten von Regierungsrat Lukas Engelberger angreifen – und weil das auch die Grünen tun werden (sofern sie bis dann niemand in der Exekutive haben), dürfte der Mitte-Sitz mathematisch Geschichte sein.

Ungekannte Druckmittel.

Fertig «Sauhaufen»?

Je mehr dieses gemeinsame Agieren gelingt, desto etablierter wird es – und je stärker die Partei für sich abschneidet, desto mehr kann sie sich aus einer unliebsamen Rolle der Stimmenbeschafferin für die anderen bürgerlichen Parteien befreien. Bisher war es doch meist so: Brauchen diese die SVP, wird sie umgarnt, beklatscht, gelobt.

Hat die Volkspartei selbst die Chance auf Sitze, ist sie des Teufels, ein «Sauhaufen». Das könnte sich nun langfristig ändern – und das wäre der wohl wichtigste Triumph. Sicherlich wichtiger als ein Regierungsratsposten (zumal einer, den man kaum gewinnen wird).

Wir schicken Sie informiert in den Feierabend mit unseren Newsletter BaZ der Abend. Melden Sie sich hier an.

OTHER NEWS

22 minutes ago

Power expected to be restored to most affected by deadly Houston storm

24 minutes ago

Jurgen Klopp leads chants for soon-to-be Liverpool boss Arne Slot at Anfield after Reds secure victory over Wolves in the German's final game in charge

25 minutes ago

Man in his 30s dies in police custody in Swindon after 'falling ill' - as watchdog begins a probe into the incident

25 minutes ago

Horoscope today: Daily guide to what the stars have in store for YOU - May 20, 2024

25 minutes ago

Slovakian prime minister Robert Fico remains in a 'serious condition' after being shot four times in assassination attempt - but 'the worst has passed' and the prognosis is now 'positive', minister says

26 minutes ago

Forget the Triple Crown. Even the Derby-Preakness double has been too much to ask of late

26 minutes ago

UN humanitarian chief delivers ‘apocalyptic’ warning over Gaza aid

26 minutes ago

Tom Brady's 3 Biggest Problems as Rookie 'NFL on FOX' TV Analyst

26 minutes ago

Sabrina Carpenter and Jake Gyllenhaal Had a Cute, Supportive Moment at the End of 'Saturday Night Live'

26 minutes ago

South Africa's controversial former president Jacob Zuma holds rally

26 minutes ago

Man City win record-breaking fourth Premier League title in a row

26 minutes ago

Premier League chief explains snubbing Manchester City to attend Arsenal vs Everton

26 minutes ago

The Political Journey Of Swati Maliwal: From Senior AAP Leader To ‘BJP Agent’

26 minutes ago

History maker: City win10 PL titles, record fourth-straight

26 minutes ago

Dominant Zverev wins second Italian Open title

26 minutes ago

All About The 1971 Plymouth HEMI 'Cuda Convertible

26 minutes ago

European Commission activates satellite mapping service to assist with Iranian president's search

26 minutes ago

Bills Super Bowl Window Closing? Ranking List of Contenders

28 minutes ago

Tens of thousands protest against Mexico's president in the main square of Mexico City

29 minutes ago

At least 27 shot, 1 fatally, across Chicago in overnight shootings

30 minutes ago

‘Rumours’ Review: Guy Maddin’s Smart, Sharp & Quirky Satire Hits The Bullseye For Those Who Have The Giant Brain For It – Cannes Film Festival

30 minutes ago

A24 Landing U.S. Rights Deal For Two-Time Palme D’Or Winner Ruben Ostlund’s Next Movie ‘The Entertainment System Is Down’

32 minutes ago

CNN commentator Alice Stewart’s shocking death sparks tributes from both sides of the aisle

32 minutes ago

Verstappen wishes F1 had '24 Imolas', but the series has other plans

32 minutes ago

Declan Rice contacts West Ham players in desperate hope they can do Arsenal title favour

32 minutes ago

In response to a string of deaths, Airbnb CEO says it's 'really hard' to make hosts install carbon monoxide detectors

32 minutes ago

Putting together the peaces

33 minutes ago

Oilers Get Encouraging Thatcher Demko Update

33 minutes ago

Latest On Free-Agent RB Dalvin Cook

33 minutes ago

Should You Have Bird Feeders Out During The Summer? Here's What You Should Know

33 minutes ago

Helicopter carrying Iran's president reportedly crashes

33 minutes ago

How to Vote for Your Favorite Contestants on “American Idol”

33 minutes ago

Late Dumfries header salvages 1-1 draw for champions Inter against Lazio

33 minutes ago

Why did Barclays freeze our Neighbourhood Watch bank account? TONY HETHERINGTON investigates

33 minutes ago

Candice Swanepoel stuns in a form-fitted off-the-shoulder gown as she attends the star-studded 77th annual Cannes Film Festival premiere of Horizon: An American Saga

33 minutes ago

Video: Man United avoided their worst-ever points total in the Premier League but not their lowest placing despite a 2-0 win at Brighton - starting Rasmus Hojlund is a must for any FA Cup glory

33 minutes ago

Now anti-tourist anger spreads to the Swiss - as pretty mountain village bids to introduce Venice-style entry fee for holidaymakers

33 minutes ago

Video: Revealed: Roberto De Zerbi's exit from Brighton boils down to one main issue with chairman Tony Bloom

33 minutes ago

Video: Manchester City win unprecedented fourth Premier League in a row as they beat West Ham 3-1 on final day, with jubilant fans storming the pitch and going wild in pubs - while red half of Liverpool pays tribute to Jurgen Klopp on manager's last day

33 minutes ago

Chris Heaton-Harris to step down at election in new setback for Sunak

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch