"Desaster!" Gräfe schimpft nach VAR-Irrsinn

Der ehemalige Schiedsrichter Manuel Gräfe nimmt zum Elfmeter-Irrsinn während des Spiels von Borussia Dortmund in Mönchengladbach Stellung und übt harte Kritik.

“Desaster!” Gräfe schimpft nach VAR-Irrsinn

Es war eine der Szenen in einer an diskutablen Situationen nicht gerade armen Partie. Beim 2:1-Sieg von Borussia Dortmund in Mönchengladbach entschied Schiedsrichter Florian Badstübner in der 48. Minute auf Elfmeter.

Dabei hatte Gladbach-Keeper Jonas Omlin im Duell mit Karim Adeyemi erst den Ball gespielt, ehe er mit dem Dortmunder Offensiverspieler zusammenstieß. Marcel Sabitzer war dies egal. Nachdem sich Badstüber am Rande des Strafraums positioniert hatte, verwandelte er den Elfmeter.

Aber: Der Schiedsrichter hatte den Strafstoß noch gar nicht freigegen. Sabitzer hatte einen Pfiff aus dem Publikum fälschlicherweise als den des Unparteiischen wahrgenommen. Badstübner pfiff Sabitzer also zurück, da er noch Kontakt zu VAR Robert Hartmann in Köln hatte.

Dieser schickte Badstübner an die Seitenlinie zum Bildschirm. Dort sah sich der Schiedsrichter die Szene mit Omlin und Adeyemi minutenlang an, ehe er den Elfmeter zurücknahm.

Gräfe wird deutlich und hofft auf Kircher

Dieser Ablauf brachte Ex-Schiedsrichter Manuel Gräfe auf die Palme. Bei X schimpfte der 50-Jährige: „Was soll man nach vielen Jahren Talfahrt noch sagen: Fehler passieren, aber solche und so viele in der Form in der BL? Klar, kein Elfer – kann passieren.“ Allerdings sei die „ganze Abwicklung ein Desaster“.

Zudem gönnte sich Gräfe noch einen Seitenhieb auf DFB-Schiedsrichterboss Lutz-Michael Fröhlich: „Ich warte nur noch sehnsüchtig auf die Übernahme von Kircher!“

Fröhlich wird Ende 2024 sein Amt als Geschäftsführer Sport und Kommunikation der DFB Schiri GmbH niederlegen. Sein Nachfolger wird mit Knut Kircher ebenfalls ein ehemaliger Schiedsrichter.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World