Mehrheit verweigert Nachrichten zu Corona

mehrheit verweigert nachrichten zu corona

Einer Marketagent-Umfrage nach vermeiden viele Menschen in Österreich Nachrichten über Corona.

Nachrichten über Corona (58 Prozent) vermeiden die Menschen hierzulande besonders häufig. Dahinter folgen Prominente (37 Prozent) und Krieg (35 Prozent), wie jetzt eine repräsentative Marketagent-Umfrage zeigt.

Insgesamt wurden 1000 Menschen online befragt. Jeder vierte von ihnen möchte sich lieber nicht mit Nachrichten über die Klimakrise beschäftigen, bei der Innenpolitik trifft das auf jede fünfte befragte Person zu. Die Gründe sind unterschiedlich. Über Corona wollen viele Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer nichts mehr hören, einige zweifeln am Wahrheitsgehalt oder kritisieren, dass es ohnehin immer nur das Gleiche sei. Bei Krieg spielen hingegen oft negative Emotionen eine Rolle, aber auch hier wird dem Wahrheitsgehalt misstraut.

Kein Interesse an Innenpolitik

Bei Innenpolitik und Nachrichten von Prominenten geben die Befragten wiederum oft an, dass es sie schlicht nicht interessiere. Ein Viertel ist von der innenpolitischen Berichterstattung gelangweilt. Themen, mit denen sich die Menschen der Umfrage nach am liebsten beschäftigen, sind Gesundheit, regionale Ereignisse, Regionalpolitik und Ernährung. „Es scheint sich also weniger um eine generelle Nachrichtenverdrossenheit zu handeln, sondern um eine bewusste und gezielte Abkehr von bestimmten Inhalten“, sagt Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.

Viele „Pragmatiker“Insgesamt gaben auch 82 Prozent an, sich für das aktuelle Geschehen zu interessieren. Etwas mehr als vier von zehn (44 Prozent) können dabei als „Nachrichtenpragmatikerinnen“ und „Nachrichtenpragmatiker“ eingestuft werden. Sie informieren sich über das Wesentliche, sparen sich aber Details. 16 Prozent stufen sich hingegen als „Nachrichtenjunkie“ ein, der stets versucht, auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Knapp dahinter landen die „Nachrichtenmuffel“, die sich oft nicht dazu aufraffen könnten, sich zu informieren.

Dabei zeigten sich Unterschiede nach dem Alter. Ältere – befragt wurden 14- bis 75-Jährige – verfolgen aktuelle Nachrichten eher als Jüngere. Diejenigen, die Nachrichten aktiv meiden, wünschen sich hochwertige und weniger manipulative Berichterstattung.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World