Grüner Strom: Der erste Wendepunkt ist erreicht

Ein Bericht zeigt: Die CO₂-Emissionen aus der Stromproduktion waren 2023 erneut auf einem Rekordhoch. Doch in den Daten stecken gute Nachrichten für den Klimaschutz.

Erstmals stammen 30 Prozent der globalen Elektrizität aus erneuerbaren Energien. Das berichten Forschende des Think-Tanks Ember in einer neuen Studie. “Die Kernkraft hinzugezählt, erzeugte die Welt im Jahr 2023 beinahe 40 Prozent ihres Stroms kohlenstoffarm.” Die Autorinnen und Autoren dieses Global Electricity Review 2024 haben für ihre Analyse Daten zur weltweiten Stromproduktion und zum Bau neuer Kraftwerke miteinander verrechnet. Das schnellste Wachstum haben sie im globalen Durchschnitt bei der Erzeugung von Solarstrom verzeichnet.

Aber nicht nur der Anteil des Grünstroms erreichte im vergangenen Jahr global gesehen einen neuen Höhepunkt. Das taten auch die Kohlendioxidemissionen aus der Stromerzeugung. Was erst einmal paradox klingt, erklärt sich so: Der Stromhunger der Menschheit steigt stetig, und noch hat das Wachstum der Erneuerbaren diese Steigerung nicht ganz stillen können – allerdings mit der Betonung auf “noch” und “nicht ganz”.

Der vielleicht letzte Höhepunkt für CO₂-Emissionen

Denn es steckt ein dritter Befund in der Ember-Studie: Die erneute Emissionsspitze des Jahres 2023 könnte die letzte gewesen sein, zumindest im Bereich der Stromerzeugung. Ein Wendepunkt also. Schon im laufenden Jahr soll das Wachstum der Erneuerbaren das Wachstum des Stromhungers überflügeln, und damit den Anteil von Strom aus Kohle, Öl und Gas drücken. Nicolas Fulghum, einer der drei Leitautor:innen der Studie, erläutert gegenüber ZEIT ONLINE: “Wir erwarten, dass fossile Erzeugung – und damit auch die Emissionen im Stromsektor – 2024 abnehmen werden.”

Nun ist das, so schön es klingt, noch eine Vorhersage. Und auch der Befund des Wendepunktes (“peak emissions in the power sector”) kommt mit einer Einschränkung daher: “likely” – wahrscheinlich. Allerdings genießen die Analysen von Ember einen guten Ruf. Und die Prognose passt auch zu Berechnungen der Internationalen Energiebehörde IEA, die im vergangenen Herbst in Aussicht gestellt hatte, es könnten die “weltweiten energiebezogenen Kohlendioxidemissionen 2025 den Wendepunkt erreichen”.

Im Stromsektor lassen sich vergleichsweise leicht Emissionen sparen

Nirgendwo werden mehr Treibhausgase freigesetzt als dort. “Energie ist kein kleines Stück der Torte, sondern mit rund 40 Prozent aller Emissionen der größte Sektor”, sagt Glen Peters vom norwegischen Forschungsinstitut Cicero, der sowohl am IPCC-Bericht mitgeschrieben hat als auch zum Global Carbon Project gehört, das eine jährliche Kohlenstoffbilanz des Planeten errechnet. In diesem Carbon Budget bezifferten Peters und seine Kolleginnen, dass die Emissionen aus der Verbrennung fossiler Energieträger 2023 im Vergleich zum Vorjahr um etwa ein Prozent gestiegen sind. Ein Widerspruch zur Ember-Studie? Wohl nicht. Öl, Kohle und Gas werden ja nicht nur in Kraftwerken verbrannt. “Die Emissionen im Strombereich sind abgeflacht, während andere angestiegen sind.”

Klar ist, dass dem Energiesektor und besonders der Stromproduktion die Vorreiterrolle zukommt. “Das ist der einfachste Bereich”, sagt Peters. “Da haben wir Sonne und Wind als billige Alternativen.” Und da es für die Klimaschutzziele unerlässlich ist, auch andere Bereiche wie Transport oder Gebäude aus der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu befreien, müssen diese elektrifiziert werden. Dafür bedarf es künftig immer mehr grünen Stroms.

Bereits im laufenden Jahr erwartet Ember ein Minus von zwei Prozentpunkten bei den CO₂-Emissionen der Stromproduktion. “Das wären 2024 rund 240 Millionen Tonnen weniger CO₂ als im Jahr 2023”, rechnet Nicolas Fulghum vor. (Diese Menge, nur zum Vergleich, entspricht etwas mehr als einem Drittel aller jährlichen Emissionen der Bundesrepublik.) In den Folgejahren, so Fulghums Erwartung, werden die Erneuerbaren dann noch deutlicher wachsen und die Emissionen aus der Stromproduktion entsprechend stärker sinken.

Der Klimawandel erschwert die grüne Stromproduktion

Besondere Zuversicht in ihren Befund schöpfen Fulghum und seine Kolleginnen und Kollegen ausgerechnet aus einem bitteren Umstand. Schon im Jahr 2023 wären die Emissionen aus der Stromproduktion eigentlich gesunken, hätte nicht eine Auswirkung der Klimakrise just das verhindert: Ausgeprägte Dürren führten im vergangenen Jahr in vielen Teilen der Welt dazu, dass Wasserkraftwerke ihre Leistung in historischem Ausmaß drosseln mussten. Stattdessen wurde mehr Kohle verbrannt. “95 Prozent der zusätzlichen Kohleverstromung im Jahr 2023 fand in vier Ländern statt, die schwer von Dürren betroffen waren: China, Indien, Vietnam und Mexiko”, sagt Fulghum. Bis heute ist Wasserkraft weltweit die wichtigste Quelle sauberen Stroms. “Unter normalen Bedingungen hätte der Ausbau der Erneuerbaren im Laufe des Jahres 2023 gereicht für einen Rückgang der fossilen Stromerzeugung um ein Prozent.”

Und wie lange werden die Fachleute bei Ember in London und Jakarta nun Statistiken wälzen, bevor sie mehr als nur prognostizieren können, ob sich der Trend der Stromemissionen gedreht hat und nach unten zeigt? “Möglicherweise können wir das schon Ende des Sommers mit Gewissheit sagen, aber wenn es ans Eingemachte geht, könnte es auch Dezember werden”, sagt Fulghum. Immerhin: “Das erste Quartal 2024 entspricht dem Trend, der nötig ist, damit die Vorhersage für das gesamte Jahr eintritt.” Na dann, toi, toi, toi.

OTHER NEWS

10 minutes ago

NHS Blood and Transplant chief medical officer apologises to infected blood victims

10 minutes ago

OpenAI unveils new AI model

10 minutes ago

'It's like they'd never done a gig like this before': Springsteen fans decry crowd control issues

10 minutes ago

Britain’s inflation problem could be killed off this week

10 minutes ago

Volunteers sleep on the street to help the homeless

10 minutes ago

Google rebuilds search engine around AI and unveils new image and video tools

10 minutes ago

Best out of Origin 1 in more injury blues for NSW

10 minutes ago

New Setback for Russia: Another Warship Lost in Black Sea

10 minutes ago

Bahrain to Host a Global Aviation Conference This Month!

10 minutes ago

Polls after the federal budget and Opposition reply are ‘not great news for Labor’

11 minutes ago

Hong Kong singer Alex To holds concert at Taipei Arena for first time

11 minutes ago

SCDF firefighter Kenneth Tay cremated after making ‘the ultimate sacrifice in service of the nation’

11 minutes ago

Courteney Cox says she still ‘talks’ with Matthew Perry months after his death

11 minutes ago

The Singleton single malt whisky has 40% off – and it’s perfect on the rocks or in summer cocktails

11 minutes ago

Alzheimer’s breakthrough as common hormone could become new dementia drug

11 minutes ago

Emma Hayes remains true to the end: honest, transformative, a champion

11 minutes ago

What happened in the UK's infected blood scandal? Inquiry report will be revealed on Monday

13 minutes ago

Dekker stars as London Lions beat Phoenix to win BBL play-offs

13 minutes ago

Two dead and ten injured in knife attack at Chinese primary school

13 minutes ago

Moises Caicedo Scores From Halfway Line in Chelsea v Bournemouth

13 minutes ago

Bruce Dickinson review – metal’s charismatic star indulges his goofy side

13 minutes ago

NHI resistance driven by anti-working class agendas

13 minutes ago

Andrew Bolt hits out at ABC host over Peter Dutton interview

13 minutes ago

Ph.D. student debunks common misinformation about coal: 'It's one of a number of bogus arguments they use'

13 minutes ago

Everybody may love Raymond, but Ray Romano loves Peter Boyle

13 minutes ago

"He has been crushed for being a bad defender, and he stepped up" - Draymond credits Karl-Anthony Towns for his defense on Nikola Jokic

13 minutes ago

American couple stranded in Brazil facing 'bureaucratic nightmare' after newborn son arrives months early

13 minutes ago

Kevin Costner tears up during 10-minute standing ovation for new film Horizon at Cannes

13 minutes ago

Flying the flag: SA expats around the world proudly cast their vote [watch]

13 minutes ago

Stuart Barnes: Leinster’s ‘focus’ on Jacques Nienaber’s defence could cost them against ‘brilliant’ Toulouse

13 minutes ago

Man City FFP: Premier League expulsion ‘a realistic outcome’ as City face one of ‘four outcomes’

13 minutes ago

Jürgen Klopp's last ever post-match press conference as Liverpool manager

13 minutes ago

Morgan Stanley throws in the towel: S&P 500 price target raised by 20%

13 minutes ago

Vehicles donated by Londoners via Ulez scrappage scheme arrive in Ukraine

13 minutes ago

Megan McKenna shows off her growing bump in a swimsuit on babymoon as her fiancé Oliver Burke kisses her tummy during Dubai holiday

13 minutes ago

Mzansi eats: Five iconic South African snacks you’ll miss

13 minutes ago

Shares in Naspers, Prosus fall after Bloisi is appointed CEO

13 minutes ago

Video: Businessman has £30,000 watch stolen while sitting at traffic lights in his Lamborghini... so smashes up his 'uninsured' £300,000 supercar ramming the thief off his motorcycle as he tries to escape

13 minutes ago

Noomi Rapace to take on the role of Mother Teresa in a new biopic about the legendary Catholic saint

13 minutes ago

Video: Iranians CELEBRATE the death of President Raisi with victims of his torturous regime and their loved ones dancing and drinking a toast to his fatal helicopter crash

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch