Großer russischer Angriff – US-Regierung spricht von „Offensive gegen Charkiw“

Russland bereitet nach Einschätzung der US-Regierung offenbar einen größeren Angriff auf Charkiw vor. Das aktuelle Vorgehen des russischen Militärs sei „besorgniserregend“. Präsident Wolodymyr Selenskyj pocht auf rechtzeitige Waffenlieferungen.

Die US-Regierung beobachtet den neuen russischen Großangriff nahe der ukrainischen Millionenstadt Charkiw mit Sorge. „Wir haben damit gerechnet, dass Russland eine Offensive gegen Charkiw starten würde, und diese scheint nun begonnen zu haben“, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby, am Freitag. In den Monaten nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine habe Russland bereits verzweifelt versucht, die Stadt einzunehmen, was nicht gelungen sei.

„In der Tat war es vor allem das Scheitern der Einnahme von Charkiw, das Herrn Putin dazu veranlasste, seine Truppen über die Grenze zurückzuziehen“, sagte Kirby weiter mit Blick auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Das aktuelle Vorgehen des russischen Militärs dort sei daher „sehr interessant und sicherlich besorgniserregend“. Die US-Regierung habe sich eng mit der Ukraine abgestimmt, um sie bei den Vorbereitungen zu unterstützen.

Russische Truppen hatte am Freitag einen Angriff in der ostukrainischen Region Charkiw gestartet. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach nach den russischen Vorstößen von einem „heftigen Kampf“. „Russland hat eine neue Welle von Gegenoffensivaktionen gestartet“, sagte Selenskyj am Freitag bei einer Pressekonferenz. „Die Ukraine begegnete ihnen dort mit unseren Truppen, Brigaden und Artillerie (…). Jetzt ist in dieser Richtung ein heftiger Kampf im Gange.“

großer russischer angriff – us-regierung spricht von „offensive gegen charkiw“

Infografik WELT

In seiner allabendlichen Videoansprache betonte Selenskyj später, zur Abwehr der Offensive bräuchten die ukrainischen Streitkräfte rechtzeitige Hilfslieferungen aus dem Ausland. „Was wirklich hilft, sind die Waffen, die tatsächlich in die Ukraine gebracht werden, und nicht nur angekündigte Pakete“, sagte Selenskyj. Die russische Offensive sei nicht überraschend gekommen. „Wir kennen die Stärke der Truppen des Besatzers und sehen ihren Plan“, sagte Selenskyj. „Unsere Soldaten, unsere Artillerie und unsere Drohnen reagieren auf die Besatzer.“

Das Verteidigungsministerium in Kiew hatte zuvor erklärt, die russischen Streitkräfte hätten am frühen Morgen in Charkiw versucht, mithilfe gepanzerter Fahrzeuge die ukrainischen Verteidigungslinien zu durchbrechen. Ziel der Angriffe war demnach die ukrainische Stadt Wowtschansk, die etwa 40 Kilometer nordöstlich von Charkiw dicht an der Grenze liegt. Weiter hieß es aus dem Ministerium, die Angriffe seien „zurückgedrängt“ worden, es fänden jedoch weiterhin „Kämpfe unterschiedlicher Intensität“ statt.

Nach Angaben des Gouverneurs der Region Charkiw, Oleh Synehubow, versuchten die russischen Truppen, die Grenze zur Ukraine zu durchbrechen. Sie hätten den Beschuss von Wowtschansk verstärkt, erklärte Synehubow auf dem Kurzmitteilungsdienst Telegram. Die Angriffsversuche seien abgewehrt worden, die ukrainischen Streitkräfte hätten „selbstbewusst ihre Stellungen gehalten und keinen einzigen Meter verloren“. Russland habe nicht die Mittel, um auf die zweitgrößte ukrainische Stadt Charkiw vorzurücken. Die Aktionen der russischen Truppen an der Grenze seien eine „Provokation“.

Wenige Stunden nach dem Beginn der Angriffe gaben die USA am Freitag weitere Militärhilfe für die Ukraine im Wert von 400 Millionen Dollar (gut 370 Millionen Euro) bekannt. Die Unterstützung besteht einer Erklärung des Weißen Hauses zufolge unter anderem aus militärischer Ausrüstung und Unterstützung bei der Ausbildung ukrainischer Soldaten sowie weiteren Dienstleistungen des Pentagon.

Über eine mögliche russische Offensive bei Charkiw wird seit Wochen spekuliert. Es gibt Berichte, dass die russischen Truppen dort mehrere Zehntausend Mann zusammengezogen haben. Für den Ernst der Lage spricht, dass das Verteidigungsministerium in Kiew sich dazu äußerte, nicht wie sonst der Generalstab. „Zur Verstärkung der Verteidigung an diesem Frontabschnitt werden Reserven herangeführt“, teilte das Ministerium mit.

Auswärtiges Amt ruft zu „notwendiger Unterstützung“ für Verteidigung der Ukraine auf

Das Auswärtige Amt rief dazu auf, „die notwendige Unterstützung“ für die Verteidigung der Ukraine zu sichern. „Die Bevölkerung von Charkiw leistet weiterhin tapferen Widerstand gegen die ständige russische Bombardierung“, schrieb das Ministerium auf seinem englischsprachigen Profil im Onlinedienst X. „Ihr Mut erfordert unsere Solidarität. Gemeinsam mit unseren Partnern stehen wir der Ukraine bei und müssen die notwendige Unterstützung für ihre Verteidigung sicherstellen.“

Russland versuchte seit Beginn seiner Invasion im Februar 2022, die Grenzregion Charkiw zu erobern; im Herbst 2022 musste sich die russische Armee von dort aber wieder weitgehend zurückziehen.

Schon am Tag zuvor war der Frontabschnitt bei Wowtschansk von russischen Kampfflugzeugen aus der Luft mit Gleitbomben bombardiert worden. Über Nacht habe dann die russische Artillerie die vordersten ukrainischen Stellungen beschossen zur Vorbereitung des Angriffs, hieß es vom ukrainischen Verteidigungsministerium. Auch der russische Militärblogger Rybar beschrieb die Kämpfe bei Wowtschansk: Es gehe zunächst darum, die Kampfzone auszuweiten und im Gefecht die feindlichen Stellungen aufzuklären.

Hinweis: Im Text hieß es zuerst, Russland habe Charkiw nach Beginn der Invasion erobert, die Stadt selbst aber besetzten die Truppen nicht. Wir haben den Fehler korrigiert.

OTHER NEWS

13 minutes ago

Unveiling our mascot's new name and merch!

13 minutes ago

Sarah Gadon Joins ‘Wayward’ Netflix Limited Series

13 minutes ago

What Time Does Baddies Caribbean Come On (And Is It Worth Watching)?

13 minutes ago

Subway brings back its foot-long cookie after months of customer demand

13 minutes ago

'Left His Legacy!' Austin Discusses Steelers Receivers After Johnson Trade

13 minutes ago

Malala Yousafzai in 'We Are Lady Parts' is the cameo of the year

13 minutes ago

Steelers’ Joey Porter Jr Blasted By His Father For Poor Tackling

18 minutes ago

Jason Kelce shares his hot take about how to shower correctly, and people have thoughts

18 minutes ago

TxDOT says littering is exacerbating flash floods, trapping cars on I-635

19 minutes ago

How A Luxury Trip For Trump Judges Doomed The Federal Mask Mandate

19 minutes ago

Fed wants to cut rates, it just needs an excuse: Anneka Treon

19 minutes ago

Experienced hiker Alistair Thomson is found dead on a mountain after disappearing more than a week ago and sparking urgent search

19 minutes ago

Falcons QB Cousins remains on track in recovery from torn right Achilles as team approaches minicamp

19 minutes ago

Sources: Mariners adding ex-Nationals CF Victor Robles

19 minutes ago

E*Trade Considers Kicking Meme-Stock Leader Keith Gill Off Platform

19 minutes ago

TTC workers’ strike deadline looms

19 minutes ago

Starship rocket about to launch in critical test of Musk’s Mars plans

19 minutes ago

“Clipped” review: Ed O'Neill and Laurence Fishburne drive this slick b-ball drama

19 minutes ago

FA rejects Chelsea appeal against James ban

19 minutes ago

Colts to induct tight end Dallas Clark into the franchise's Ring of Honor

19 minutes ago

Weakening US economy is causing market 'sloppiness': Bob Doll

19 minutes ago

Auto Lobby Wants Input on Government EV Policy Before Changes Are Made

19 minutes ago

Mea culpa, Fetterman: I was wrong about Senator and his illness

19 minutes ago

Meghan and Harry's Netflix show takes a dive as rivals Victoria and David Beckham's very candid docuseries hits No. 1

19 minutes ago

Mark Wright shares a gushing 37th birthday tribute to his wife Michelle Keegan as he calls her 'his Queen'

19 minutes ago

Tearjerking moment Rob Burrow calls best friend and teammate Kevin Sinfield his 'guardian angel' in footage released only after his death aged 41

19 minutes ago

Love Island viewers in shock over the real age of contestants as new series gets underway

19 minutes ago

Inside the deadly world of serial killer truck drivers: New book lifts the lid on terrifying phenomenon with truckers responsible for 850 highway murders

19 minutes ago

Rishi's darkest hour: Farage stuns No 10 by leading Reform and bombshell poll tips Labour for biggest ever victory - as big beasts Hunt, Shapps and Chalk predicted to end up on scrap heap

19 minutes ago

Armed police and dog units storm bus in Southampton city centre and arrest two children, 12 and 13, in scenes compared to 'Hollywood movie'

19 minutes ago

Scientists reveal what Egypt's warrior pharaoh known as 'The Brave' looked like - 3,500 years after he was brutally killed in battle

19 minutes ago

Rebecca Grossman's bid to have her her murder conviction for killing brothers in crosswalk while driving at 81 mph is thrown out of court

19 minutes ago

National burger chain sparks concerns of mass closures after revealing they're considering bankruptcy

19 minutes ago

Outrage after father wears BLACKFACE to a fundraiser at North Woodvale Primary School and leaves with the best dressed prize

23 minutes ago

Kyrie reflects on Celts' tenure: 'That wasn't a great reflection of who I am'

23 minutes ago

Novak Djokovic wins in 5 sets at French Open, unsure of knee

24 minutes ago

Pavelski may be out of chances to win a Stanley Cup after the Dallas Stars came up short again

24 minutes ago

Edmonton Oilers back in Stanley Cup final, and fans from Arctic Circle to Philippines celebrate

25 minutes ago

Hardik Pandya receives strong support from Ian Bishop for T20 World Cup turnaround: 'What he endured in IPL 2024...'

25 minutes ago

Kendrick Perkins criticized fellow ESPN broadcasters during pushback of idea of Caitlin Clark WNBA pettiness