Grausiger Fund gibt Aufschluss über Folter-Rituale: Archäologen ziehen Parallelen zu modernen Praktiken

grausiger fund gibt aufschluss über folter-rituale: archäologen ziehen parallelen zu modernen praktiken

Knochen, Fund, Foltermethode, Mafia, Neolithikum

Die forensischen Anthropologen Eric Crubézy und Bertrand Ludes sowie weitere Spezialist:innen des Französischen Instituts für Ostasienforschung (IFRAE) haben die vor 40 Jahren in einer ungewöhnlichen Grabstätte in Saint-Paul-Trois-Châteaux (Auvergne Rhône-Alpes) gefundenen Beweise für ein brutales Ritual, das in der Vorgeschichte mindestens zwei Jahrtausende lang durchgeführt wurde, neu analysiert. Ihre Ergebnisse in Sciences Advances veröffentlicht worden.

Sterbliche Überreste in seltsamen Körperhaltungen

Erst 1984 wurden an dieser 5.600 Jahre alten Fundstelle im Rhonetal die Skelette von drei Frauen in einer siloähnlichen runden Struktur identifiziert.

Ihre Anordnung war einzigartig: In der Mitte der Grube lag die Älteste auf der Seite, die Knie leicht gebeugt; die beiden anderen waren in “unnatürlichen” Positionen verrenkt, versteckt unter zerbrochenen und gestapelten Mühlsteinen, wie in der Zeitschrift Science weiter ausgeführt wird.

Als die Entdeckung in Saint-Paul-Trois-Châteaux gemacht wurde, wusste der forensische Anthropologe Eric Crubézy, der gerade seinen Abschluss an der medizinischen Fakultät gemacht hatte, nicht, was er von dieser seltsamen (und damals noch nicht veröffentlichten) Anordnung der Knochen halten sollte.

Vierzig Jahre später vertritt er jedoch zusammen mit Bertrand Ludes und anderen Co-Autor:innen in dem neu veröffentlichten Artikel die Ansicht, dass zwei der Frauen zwischen etwa 4.000 und 3.500 v. Chr. durch “selbst zugefügte positionelle Strangulation” getötet worden seien.

Diese Foltertechnik ist in der italienischen Mafia unter dem Namen “incaprettamento” bekannt. Sie wird gemacht, um “ein Beispiel zu geben und andere abzuschrecken”, erklärt Bertrand Ludes gegenüber Science. “Die Opfer werden auf den Bauch gelegt, mit einem Seil um ihre Knöchel und ihren Hals, und das Gewicht ihrer Beine würgt sie langsam.”

Aufgrund dieser Position ist das Ersticken unvermeidlich. “Es ist wirklich ein Albtraum”, fügt Éric Crubézy hinzu. “Es ist sehr grausam – die Menschen werden gezwungen, sich selbst zu erdrosseln”.

Opfer als Fruchtbarkeitsritual?

Weit entfernt von mafiösen Praktiken könnte das Opfer der Steinzeitfrauen Teil einer Zeremonie gewesen sein, an der viele Mitglieder ihrer Gemeinschaft beteiligt waren. An der neolithischen Stätte entdeckten die Forscher:innen keine Spuren einer dauerhaften Siedlung.

Tierknochenhaufen, die von Festessen zeugen, sowie Töpferwaren und Steinwerkzeuge, die chemisch analysiert wurden und aus einem Umkreis von Dutzenden von Kilometern stammen, deuten darauf hin, dass die Menschen bei großen Versammlungen, vielleicht im Rahmen von Ritualen, dorthin kamen.

In der Mitte des Geländes wurden auch runde Strukturen gefunden, von denen einige – insbesondere das Grab der drei Frauen – von ovalen Gräben umgeben waren, deren Öffnungen auf die Sommer- und Wintersonnenwende ausgerichtet waren.

Den Forscher:innen zufolge deutet alles auf Rituale hin, die möglicherweise mit Fruchtbarkeit zu tun haben, einer verbreiteten Obsession dieser Bevölkerungsgruppen, die zum Überleben auf Sonne und Regen angewiesen waren.

Eine im Neolithikum verbreitete Folterpraxis

Mehr noch: In ihrer Studie legen die Autor:innen nahe, dass die Opfer dieser Frauen Teil einer neolithischen Tradition gewesen sein könnten, die unter den frühen europäischen Bauern verbreitet war.

Bei der Durchsicht der vorhandenen anthropologischen und archäologischen Literatur identifizierten sie zwanzig weitere ähnliche Fälle: Eine Position der Skelettreste, die auf ein incaprettamento hindeutet oder Steine enthält, die auf ihrem Torso gestapelt sind; das Vorhandensein von Mühlsteinen, Tierresten und den berühmten “Silo”-Strukturen.

Sie wurden an 15 Orten in einem Gebiet von Polen bis Katalonien in Spanien gefunden und alle auf die Jungsteinzeit zwischen 5.400 v. Chr. und 3.500 v. Chr. datiert, als sich die Landwirtschaft in ganz Europa ausbreitete – und auch die Gewalt.

Das älteste Beispiel für “selbst zugefügte positionelle Strangulation” stammt aus der Zeit von 5.400 – 4.800 v. Chr.. Den Forscher:innen zufolge deutet dies darauf hin, dass sie als gängige Opfer- und Ritualpraxis über 2.000 Jahre lang auf dem alten Kontinent fortbestanden haben könnte.

“Dieses kulturelle Phänomen könnte sich in Mitteleuropa diversifiziert und fast zwei Jahrtausende lang in unterschiedlichen Rhythmen durchgeführt worden sein, bevor es am Ende des Mittelneolithikums seinen Höhepunkt erreichte”, fügen sie hinzu. Um 3.500 v. Chr. habe dann ein kultureller Wandel über Westeuropa hinweggefegt. Die Menschen hätten es vorgezogen, sich um megalithische Steingräber (Dolmen) zu versammeln.

Während diese Forschungsergebnisse faszinierend sind, haben andere Wissenschaftler mehr Zweifel an diesen Interpretationen. Penny Bickle, Archäologin an der Universität York (England), betont in Science, dass die Knochen allein nicht verraten können, ob die Opfer durch Strangulation gestorben sind, geschweige denn, ob sie zum Zeitpunkt ihrer Bestattung bei Bewusstsein waren, Substanzen eingenommen haben oder sogar lebten.

“Ich bin davon überzeugt, dass es Menschenopfer gegeben hat, aber wenn es um die Idee geht, dass über einen so langen Zeitraum eine einheitliche Kosmologie am Werk war, bin ich vorsichtiger”, fügt sie hinzu

Diese Knochenfunde sind nicht die ersten, die für Aufruhr sorgen – zuletzt ist etwa ein 3.000 Jahre altes Grab entdeckt worden, welches Forscher:innen Aufschluss über die damaligen Bestattungsriten gegeben hat. Weiterhin hat der Fund des Skeletts einer Schwangeren, die noch im Grab entbunden haben soll, für Schock gesorgt. Außerdem hat der Fund von etwa 3.000 Jahre alten Gräbern in Mexiko Forscher:innen in Aufregung versetzt.

Auch interessant:

⋙ 5.400 Jahre altes Grab am Fuße eines Berges entdeckt: Archäologen sind fasziniert

⋙ Archäolog:innen finden das Grab des “Weihnachtsmanns” nach 1.600 Jahren

⋙ Polen: Archäologen entdecken die Gräber dreier „Vampire“

Verwendete Quellen:

Sciences Advances: “A ritual murder shaped the Early and Middle Neolithic across Central and Southern Europe”

Aus dem Französischen übersetzt von GEO

OTHER NEWS

10 minutes ago

Decision to parole former LAPD detective who murdered her ex's new wife and hid crime for decades faces scrutiny

10 minutes ago

Senators place for blame for sky-high drug prices on abuse of the patent system

12 minutes ago

New research on Antarctica's Thwaites Glacier could reshape sea-level rise predictions

14 minutes ago

Woke words like 'gaslighting' and 'emotional labor' are dumbing down our language, top researcher says

14 minutes ago

Who is Julie Dixon and what happened to her? Inside the twisted true story of a woman who lied about killing her fiancé by burning him alive

15 minutes ago

Pet gala 2024: Can you guess who these trendsetting dogs are dressed as?

15 minutes ago

Exploring Ahangama: The surfing sweet spot on Sri Lanka’s southern coast

15 minutes ago

Comedian Alex Stein slams backlash over NFL star's commencement speech

15 minutes ago

UN spokesman calls Israeli officials seizing Associated Press equipment in southern Israel "shocking"

15 minutes ago

Climate change: small island states hail ocean court victory

15 minutes ago

Jabulani Khumalo takes fight to remove Jacob Zuma as MK Party leader to Electoral Court

15 minutes ago

Map Shows States Expected to See Home Insurance Prices Surge

15 minutes ago

How major US stock indexes fared Tuesday, 5/21/2024

15 minutes ago

Federal jury rules against couple who sued Arkansas steakhouse over social-distancing brawl

15 minutes ago

With trade came 'relief' for Steelers QB Justin Fields

15 minutes ago

Bumble buys community-focused app Geneva to further expand into friendship market

15 minutes ago

Queensland government tests Great Sandy Strait for herbicide damage to seagrass

15 minutes ago

Why Barbra Streisand Created a Mall Inside Her Malibu House: The Costume Shop, Candy Store, Celebrity Guests and Archival Fashion Boutique

15 minutes ago

AP Explains: Elvis Presley's granddaughter files lawsuit to fight a claim to put Graceland up for sale

15 minutes ago

Trump’s team called a Cohen antagonist to the stand. He came out swinging.

15 minutes ago

Egypt changed terms of Gaza ceasefire deal presented to Hamas, surprising negotiators, sources say

15 minutes ago

Telstra's 'underlying issue' is big tech moving faster into telecommunications

15 minutes ago

Canada is testing retail milk for bird flu

15 minutes ago

Victor Wembanyama Makes NBA History With Recent Announcement

15 minutes ago

Imax CFO Explains How ‘Dune: Part Two' Got Extended Premium Screen Run

15 minutes ago

Small businesses have been struggling since the COVID mandates: Carol Roth

17 minutes ago

Frisco's Skye Blakely hopes to live out her gymnastics dream at the Paris Olympics

20 minutes ago

National Highways committed 'corporate vandalism' when it poured hundreds of tonnes of concrete under historic railway bridge, inquiry hears

20 minutes ago

Fugitive wanted for shooting at a house is finally found by cops folded up and hiding in incredible location

20 minutes ago

Cindy Crawford, 58, flashes her supermodel legs while wearing 'gel eye patches' which 'reduce wrinkles' as she divulges her beauty secret

20 minutes ago

Man who died after turbulence on London-Singapore flight picture for first time

20 minutes ago

When Gallagher Was Upstaged by ‘Gallagher II’

21 minutes ago

Bella Hadid Brightens Up in Yellow Chanel Kitten Heels During Cannes Film Festival

21 minutes ago

Calcutta high court slams Election Commission (EC) for inaction over 'slanderous' BJP ads

21 minutes ago

The Biden Campaign Has a Trump-Fatigue Problem

21 minutes ago

BJP Will Win Only One Seat In UP: Akhilesh Yadav

21 minutes ago

Trudeau making 'Team Canada' charm offensive in visit to Philadelphia

21 minutes ago

Cooler, wetter weather aids B.C. wildfire fight in northeast

21 minutes ago

Putting Israel, Hamas on same level unacceptable-Tajani

21 minutes ago

Pochettino to Man Utd? Ten Hag pressure rises after Chelsea sack decision; Tuchel to return?

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch