"Grätzl Art Open": Spazierend die Kunst im Bezirk erleben

Die Galerie des renommierten Malers Bernhard Buhmann

Die Begeisterung des Hausbesitzers in der Löhrgasse 9 hielt sich angeblich in Grenzen, als 2015 ein Kollektiv junger Künstler das Erdgeschoß und den ersten Stock seines Zinshauses in Rudolfsheim-Fünfhaus mieten wollte. Die aufstrebenden Kreativen blieben hartnäckig und bekamen schließlich den Zuschlag. Heute befindet sich in der ehemaligen Klaviermanufaktur mit “Studio Walls” auf 400 Quadratmetern das größte Gruppenatelier des Bezirks. 29 Künstlerinnen und Künstler gehen dort täglich ihrer Arbeit nach. Zahlreiche weitere sind es im restlichen Grätzl. Rund 100 davon öffnen kommenden Samstag beim “Grätzl Art Open” kostenlos ihre Studios für die Öffentlichkeit.

Für Veranstalter Peter Hörburger ist “Studio Walls” nur eines von vielen Paradebeispielen im Bezirk, das zeigt, wie “Kunst für alle” die Nachbarschaft bereichern kann: “Die Künstlerinnen und Künstler in dem Gemeinschaftsatelier sind um ein gutes Auskommen mit den Nachbarn bemüht. Und unter diesen finden sich dafür immer mehr Fans derer Werke.”

Diese Symbiose hatte Hörburger auch im Kopf, als er den Atelierspaziergang vor vier Jahren mit seinen Mitorganisatoren ins Leben rief: “Wir waren damals mitten in der Corona-Zeit, der Lockdown gerade zu Ende. Für ein Grätzlfest war es noch zu früh, aber wir wussten, bei uns in der Gegend gibt es coole Kunstschaffende.” Diese sollten vor den Vorhang geholt und gleichzeitig den Grätzlbewohnern Berührungsängste mit der häufig als elitär geltenden Kunst genommen werden.

Die Künstler beantworten den Interessierten am Samstag fast alle Fragen. Hier eine Aufnahme aus dem Vorjahr im Hof des

Blick hinter die Kulissen 

Die erste Ausgabe des “Grätzl Art Open” war ein Erfolg: “Das Wetter war schön und die Leute wollten wieder raus. Es war der perfekte Zeitpunkt, um die Werke der vielen im Grätzl ansässigen Künstler Interessierten zugänglich zu machen.”

Das Konzept ging laut Veranstalter auch deshalb auf, weil gerade junge Künstler bei ihren Events in der Regel in ihrer “Bubble” bleiben würden. Zum “Grätzl Art Open” hingegen kommen genauso Familien und ältere Menschen – die dann vielleicht auch etwas kaufen.

Durch die Veranstaltung treffen zudem Künstler mit unterschiedlichen Arbeitsweisen aufeinander. Monika Ritter, die ihr Studio seit zehn Jahren am Kriemhildplatz hat, gehört zu den etablierten Malerinnen im Grätzl. Sie beherrscht die alte Technik der Eitempera, bei der die Malmittel in Eigenproduktion aus Ei, Leinöl und Harz hergestellt werden, wodurch sich besonders leuchtende Farben ergeben. Gleichzeitig ist sie von den noch nicht so erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in der Nachbarschaft angetan: “Es ist immer wieder erstaunlich, die neue Kunst zu sehen, die in unmittelbarer Nähe entsteht.”

Davon gibt es mittlerweile richtig viel. Zu den 24 Stationen, die sich am Samstag über den 15. Bezirk verteilen, kommen aber auch Menschen, “die mit Kunst gar nichts am Hut haben”. Sie sind vor allem neugierig, was sich in den zahlreichen Souterrains und historischen Werkstätten heute verbirgt. “Wir haben eine ehemalige Klaviermanufaktur, eine Motorradwerkstatt oder eine Lusterschmiede aus den 1920ern, die allesamt kunstvoll zu Ateliers umfunktioniert wurden”, schwärmt Hörburger. Letztere ist für ihn ein besonderes Schmuckstück. In der Hütteldorfer Straße 59 gelegen, bildet die frühere Lusterschmiede am Samstag um 15 Uhr den Ausgangspunkt des Atelierspaziergangs. Abends findet der Grätzlrundgang dort bei Musik, Essen und Getränken seinen Ausklang.

Ein Grätzl für alle

Dass ausgerechnet Rudolfsheim-Fünfhaus so viele etablierte sowie aufstrebende Kreative anzieht, erklärt sich Hörburger so: “Der sechste und siebte Bezirk sind vielen zu teuer geworden. Der 15. bietet eine ähnlich gute Struktur und fühlt sich gerade rund um den Kriemhildplatz noch wie ein Dorf an. Viele hier, die ich kenne, kommen ursprünglich aus ländlichen Gegenden. Sie erkennen sich wieder.” Hinzu käme, dass das Grätzl historisch gesehen viele Handwerksbetriebe und Produktionsstätten beherbergte. Diese Souterrain- und Erdgeschoßlagen wollte lange niemand haben, sie sind aber ideal für Galerien.”

Für mich ist es wunderbar, wenn Menschen in meine Welt kommen. Kunst ist Diskurs und wenn ich bei meinem Gegenüber etwas in Gang bringe, ist das ein wahnsinnig schöner Moment.

Gentrifizierung wie in den hippen Bezirken auf der anderen Gürtelseite fürchtet Hörburger nicht: “Es handelt sich bei uns um einen ursprünglich bürgerlichen Konstrukt, der im Zweiten Weltkrieg zerbombt wurde. Da stehen jetzt Gemeindebauten dazwischen. Der 15. kann gar kein 7. Bezirk sein und das ist auch gut so. Der Hipster im Park gehört hier genauso dazu, wie die afrikanische Familie, die daneben Geburtstag feiert. Hier lässt sich niemand verdrängen.”

Einer, den die vielen unterschiedlichen Besucher beim “Grätzl Art Open” jedes Jahr aufs neue faszinieren, ist Arnold Reinthaler. Der Bildhauer ist schon lange über die Bezirks- und auch Landesgrenzen hinaus bekannt. Das heißt aber nicht, dass er sich keine Zeit für seine “Nachbarn” nimmt. In seiner ehemaligen Kartonagenfabrik, in der heute Marmor- und Granitplatten seine Arbeitsfläche bilden, ist er bekannt dafür, dass er die Besucher mit “Wirtshausschmäh” über sein Kunstprojekte aufklärt. “Vom Geniegehabe mancher Kollegen halte ich nichts. Für mich ist es wunderbar, wenn Menschen in meine Welt kommen. Kunst ist Diskurs und wenn ich bei meinem Gegenüber etwas in Gang bringe, ist das ein wahnsinnig schöner Moment.”

Reinthalers Karriere als Bildhauer zeigt, dass in Rudolfsheim-Fünfhaus nicht nur die Bewohner divers sind, sondern auch die Kunstschaffenden: Ob Malerei, Bildhauerei, Streetart, Druckformen, Schmuck  Tanz, Tatooart oder Fotografie – das kreative Angebot am Samstag kennt keine Grenzen. Mehr Infos: https://www.graetzlgalerie.at/

OTHER NEWS

19 minutes ago

Max Verstappen holds off Lando Norris to win Emilia Romagna Grand Prix and extend F1 lead

19 minutes ago

You Might Need an Electrician to Install a Home EV Charger

19 minutes ago

Cavin Johnson questions his Kaizer Chiefs players

19 minutes ago

Man Utd in better place than last year - Ten Hag

19 minutes ago

SA Rugby report slams Springboks for failing to reach ‘transformation’ targets

19 minutes ago

Why Raoul Peck Cast Lakeith Stanfield to Voice Apartheid Photographer Ernest Cole in Cannes Doc

20 minutes ago

Yogi's 'Superhit Six' rallies shoot up poll fever in UP

20 minutes ago

A new theory of quantum gravity could explain the biggest puzzle in cosmology, study suggests

20 minutes ago

Parents turned away from buying whooping cough treatment due to shortages

20 minutes ago

Woman with downs syndrome becomes first person to graduate with Master’s degree

20 minutes ago

Euro 2024: The youngest players ever to play at the Euros

20 minutes ago

Donald Trump Scores Poll Boost in Critical Battleground States

20 minutes ago

Rwanda denies entry to senior human rights researcher

20 minutes ago

Kristi Noem Goes To Work Building Texas Border Wall

20 minutes ago

Alice Stewart, a CNN Political Commentator, Dies at 58

20 minutes ago

Iran Searches for President After His Helicopter Crashes

20 minutes ago

‘That’s absurd’: Fetterman fires back at AOC over House clash

20 minutes ago

Donald Trump's Lawyer Made 'Rookie Mistakes' During Trial—Legal Analyst

20 minutes ago

Diddy apologises for 'inexcusable' beating of ex Cassie

21 minutes ago

Manchester City: The serial Premier League winners who don’t do twists and turns

21 minutes ago

Man Utd warm-up for FA Cup final by ruining Roberto De Zerbi’s Brighton farewell

21 minutes ago

Late Kai Havertz winner not enough for Arsenal as they miss out on title

21 minutes ago

Europe's far right groups launch unofficial campaign for the European Union elections

21 minutes ago

Six of the best – the stars who led Man City to another Premier League title

21 minutes ago

Chris Wood brace guarantees Nottingham Forest’s top-flight status

21 minutes ago

Phil Foden scores twice as Man City secure fourth straight Premier League title

21 minutes ago

Europa League awaits Tottenham after win over sorry Sheffield United

21 minutes ago

Jurgen Klopp bids emotional farewell to Liverpool with last-day win over Wolves

21 minutes ago

Bruno Guimaraes on target as Newcastle win at Brentford

21 minutes ago

Kinds Of Kindness Review: Lanthimos' Poor Things Follow-Up Is Weird & Compelling

22 minutes ago

The roar of 'Sher': Sheikh Abdullah's legacy, symbolism abound in Kashmir poll campaign

22 minutes ago

Expedia fires two execs due to 'violation of company policy'

22 minutes ago

Bayer Leverkusen complete historic unbeaten Bundesliga season as Xabi Alonso works magic

22 minutes ago

Burnley vs Nottingham Forest LIVE: Premier League latest score, goals and updates from fixture

22 minutes ago

Team Biden’s sleazy plan to get the unpopular prez reelected — by any means necessary

22 minutes ago

Charges against Scottie Scheffler expected to be dropped after shocking arrest

22 minutes ago

Where it REALLY pays to own a holiday buy-to-let: How to choose wisely and turn your second property into a goldmine

22 minutes ago

Manchester City win unprecedented fourth Premier League in a row as they beat West Ham 3-1 on final day as red half of Liverpool pays tribute to Jurgen Klopp on manager's last day

22 minutes ago

Parking firm tries to charge furious homeowners to park on their own land - threatening them with £100 fine if they don't pay up

26 minutes ago

Biden tells pro-Gaza student protesters their ‘voices should be heard’ during Morehouse commencement speech

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch