DEB-Team verliert, aber Kreis gewinnt "gute Erkenntnisse"

Spiel verloren, Erkenntnisse gewonnen: Harold Kreis

Die erste Niederlage in der WM-Vorbereitung hakte Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis schnell ab. “Es war kein gutes Ergebnis, aber wir haben gute Erkenntnisse gewonnen”, sagte der 65-Jährige nach dem 0:3 des Vizeweltmeisters in Karlsbad gegen Tschechien, “wir haben manchmal zu sehr versucht, die spielerische Lösung zu suchen, anstatt die Scheibe tief zu spielen.”

Noch ohne die Spieler der DEL-Halbfinalisten und die NHL-Profis gestaltete die deutsche Mannschaft das erste Testduell mit dem zwölfmaligen Weltmeister ab dem zweiten Drittel offen, kam auch zu Torchancen, allerdings fehlte die Durchschlagskraft.

“Das Tempo war hoch. Beide Mannschaften haben richtig Gas gegeben. Wir haben gut gekämpft und gut mitgehalten”, meinte Torhüter Tobias Ancicka, der 22 Schüsse abwehrte, beim 0:1 ein bisschen Pech hatte: Der Kölner hatte den Puck mit seiner Stockhand abgedeckt, als ihn der Dreifachtorschütze David Tomasek über die Linie stocherte (13.). Beim zweiten Gegentreffer nutzten die Tschechen einen deutschen Wechselfehler (34.), beim 0:3 hatte Kreis Ancicka bereits vom Eis genommen (59.).

Im zweiten Duell am Samstag (17.10 Uhr/MagentaSport) erhält der Mannheimer Arno Tiefensee im Tor eine Chance. Zudem will Kreis mehr Zug zum Tor sehen: Wenn sein Team den Puck tief gespielt und dann foregecheckt habe, “hatten wir gute Situationen”. Außerdem müsse man “im Powerplay mehr schießen”. Insgesamt testet Kreis bis zum WM-Auftakt am 10. Mai gegen die Slowakei in Ostrava achtmal.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World