Sahen wir die besten Viertelfinals der Geschichte?: Top-Teams sorgen für Rekord in der Champions League

In den Champions-Legaue-Viertelfinals ging es drunter und drüber. Nur Top-Teams waren dabei, 32 Tore sind in sechs Partien gefallen und zweimal gewann der Verlierer des Hinspiels. Doch auch in der Vergangenheit sorgten Viertelfinalspiele schon für Furore.

sahen wir die besten viertelfinals der geschichte?: top-teams sorgen für rekord in der champions league

Top-Teams sorgen für Rekord in der Champions League

In der Saison 1992/93 wurde der wichtigste europäische Klubwettbewerb erstmals unter dem Namen Champions League durchgeführt. Ab der Saison 1994/95 wurde in der K.o.-Phase mit Viertelfinals gespielt – von Anfang an im gewohnten Format mit Hin- und Rückspiel.

Dieses Jahr sind die Viertelfinal-Begegnungen bisher enorm spektakulär. In sechs Partien fielen 29 Tore – rekordverdächtig. Zudem wimmelt es nur so von Top-Teams – alle acht Mannschaften gehören einer der besten fünf Ligen an. Es stellt sich also die Frage: Erleben wir gerade die besten CL-Viertelfinals der Fussballgeschichte? Blick liefert dir Argumente dafür.

Anzahl Tore

Der bisherige Tor-Rekord stammt aus der Saison 2003/04. Damals fielen in den acht Spielen 30 Treffer. Dieser Wert wurde am Mittwochabend geknackt, da Bayern, Arsenal, Manchester City und Real Madrid die dafür nötigen zwei Tore knapp übertrafen und den Wert auf 32 Treffer schraubten. In den Mittwochspielen fielen drei Treffer (Tore im Penaltyschiessen ausgenommen).

Zu erwähnen ist allerdings die spezielle Saison 2019/20. Damals wurde der Henkelpott ab den Viertelfinalspielen aufgrund der Corona-Pandemie in einem Turnier auf neutralem Grund unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen – ohne Rückspiele. In diesen vier Duellen fielen sage und schreibe 20 Tore. Zu einem solchen Schnitt fehlten in den acht Partien weitere acht Tore. Damit zappelte der Ball durchschnittlich viermal pro Spiel im Netz.

Qualität der Teams

In der 30. Austragung qualifizierten sich erst zum vierten Mal ausschliesslich Teams aus den Top-5-Ligen für die Viertelfinals. 2013/14 war die Besetzung bis auf zwei Klubs gar identisch zur aktuellen Saison. Lediglich die englischen Vertreter unterscheiden sich – dieses Jahr sind Arsenal und ManCity anstatt Chelsea und Manchester United am Start. Auch damals waren die Halbfinaltickets hart umkämpft.

Wenden

Viermal gab es in mindestens zwei der vier Viertelfinal-Paarungen eine Wende nach einer Niederlage im Hinspiel. Auch in der besagten Saison 2003/04 gab es zwei verrückte Comebacks: Deportivo La Coruña schlug Milan nach 1:4 im Hinspiel mit 4:0 und Monaco setzte sich gegen Real Madrid 3:1 durch, nachdem das Hinspiel 2:4 verloren gegangen war.

In der Saison 2001/02 kam der Verlierer aus dem Hinspiel sogar in drei von vier Fällen noch weiter. Zwei Wenden haben wir auch in den diesjährigen Viertelfinals gesehen (Dortmund und PSG).

Abgeschaffte Auswärtstorregel

Was zur Attraktivität der Viertelfinals beiträgt, ist womöglich auch die Auswärtstorregel, die auf die Saison 2022/23 hin abgeschafft wurde. So können sich Teams in den Rückspielen weniger auf ihrer Leistung auswärts ausruhen und sind gezwungen, in jedem Fall mehr Tore zu schiessen als der Gegner. Zugleich waren Heimteams im Hinspiel defensiver eingestellt, da sie Treffer des Gastteams tunlichst vermeiden wollten.

Als Beispiel dient das Rückspiel in Dortmund. Mit der Auswärtstorregel hätte sich der BVB nach dem 1:0-Führungstor auf das Halten des Resultats beschränken können, weil er beim 1:2 bei Atlético Madrid ein Auswärtstor erzielt hatte. So mussten die Schwarz-Gelben aber weiter das zweite Tor anstreben.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World