Hamburger Schulsenator Ties Rabe tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück

hamburger schulsenator ties rabe tritt aus gesundheitlichen gründen zurück

Ties Rabe (SPD) im Juli 2023

Es war ein Paukenschlag nicht nur für Hamburg, sondern auch für die Kultusministerkonferenz: Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD) ist am Montag aus gesundheitlichen Gründen überraschend zurückgetreten. Er ist nicht lebensbedrohlich erkrankt, aber zu erschöpft und infektanfällig, um seine Arbeit fortzusetzen. Seine Nachfolgerin soll die 45 Jahre alte Berufsschullehrerin und bisherige Fraktionsvorsitzende Ksenija Bekeris (SPD) werden.

Rabe ist Lehrer für Deutsch, Religion und Geschichte, war der dienstälteste der Kultusminister und hatte sein Amt 13 Jahre lang inne. Zum Ende der Legislaturperiode im Jahr 2025 (in Hamburg wird im Februar 2025 gewählt) wäre Rabe ohnehin in den Ruhestand getreten. Nun geht es ihm darum, einen möglichst lückenlosen Übergang zu organisieren und der neuen Bildungssenatorin eine gute Einarbeitungsphase zu ermöglichen. Denn noch ist Rabes erfahrener Staatsrat Rainer Schulz im Amt.

Rabe hat seine Ziele strategisch und mit langem Atem, auch gegen den Widerstand aus der Lehrerschaft, aus den Gewerkschaften und den Verbänden verfolgt. Mit dem Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg hat er dafür gesorgt, dass Hamburgs Leistungsergebnisse sich verbesserten. Beim Bildungstrend des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) des Jahres 2011 standen die Neuntklässler aus Hamburg noch im letzten Drittel der Rangliste, in manchen Fähigkeiten erreichen sie inzwischen vordere Plätze und konkurrieren mit Sachsen und Bayern.

Flächendeckende Ganztagsbetreuung

Rabe hat in Hamburg die flächendeckende Ganztagsbetreuung ausgebaut (99 Prozent der Grundschulen sind Ganztagsschulen), den Schulbau vorangetrieben und eine Mittelzuweisung nach Sozialindex eingeführt, so dass Schulen in Brennpunkten deutlich mehr Geld und Lehrkräfte erhalten.

Die Ergebnisse der regelmäßigen Schulinspektionen in Hamburg sind öffentlich und werden von den Schulen geschätzt, weil sie Entwicklungsmöglichkeiten zeigen. Die Inklusion an Regelschulen ist in seiner Amtszeit erheblich ausgeweitet, aber auch kritisiert worden. Als bundesweit vorbildlich gilt das verbindliche „Vorstellungsverfahren der Viereinhalbjährigen“, bei dem der Sprachstand festgestellt wird. Offenbaren sich Defizite, muss das Kind eine Förderung besuchen.

In der Kultusministerkonferenz (KMK) hat Rabe die sozialdemokratisch regierten Länder zusammengehalten. Gemeinsam mit dem Koordinator der unionsregierten Länder, Hessens ehemaligem Kultusminister Alexander Lorz (CDU), der nun hessischer Finanzminister wird, hat er sich für mehr Vergleichbarkeit und Qualität im System eingesetzt. Bildungssenatorinnen aus Berlin und Bremen, die gerade erreichte Einigungen durch Ausweichmanöver zu unterlaufen suchten, konnte er überraschend deutlich die Meinung geigen. Rabe genießt parteiübergreifend großen Respekt.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World