Erkältungen auf Vormarsch: Kliniken setzen auf Maskengebot

erkältungen auf vormarsch: kliniken setzen auf maskengebot

Am Eingangsbereich am Uniklinikum Erlangen weist ein Plakat auf eine “Maskenempfehlung” für alle hin.

Angesichts zunehmender Atemwegsinfektionen und zum Schutz ihrer Patienten setzen Kliniken in Bayern wieder auf strengere Regeln für Besucher wie Beschäftigte. Am Klinikum Nürnberg etwa gilt seit vergangenem Donnerstag eine angepasste Maskenregelung, wie eine Sprecherin mitteilte.

Das Klinikum empfiehlt Besucherinnen und Besuchern, in allen Innenräumen eine medizinische Maske zu tragen – unabhängig davon, ob sie Erkältungssymptome haben. Patienten seien zudem aufgefordert, eine Maske aufzusetzen, sobald sie das Patientenzimmer verließen. Auch alle Beschäftigten mit unmittelbarem Patientenkontakt tragen demnach Maske.

Am Uniklinikum Erlangen weisen bereits seit Mitte November Plakate auf eine Maskenempfehlung für alle hin. Wer Husten oder Halsschmerzen hat, soll als Besucher dem Klinikum fernbleiben, Patienten sollen das Haus nur mit Maske betreten, wie ein Sprecher erläutert. Wie in jedem Herbst und Winter gebe es derzeit viele Ausfälle wegen Erkältungen und Virusinfektionen, darunter auch Corona. In einigen Bereichen sei die Personalsituation sehr angespannt.

Das Universitätsklinikum in Regensburg hat bereits vor mehreren Wochen die Schutzmaßnahmen mit Blick auf Atemwegserkrankungen verstärkt. Für Beschäftigte mit Patientenkontakt gelte seit dem 1. Oktober eine Maskenpflicht, Besucher oder Begleitpersonen mit Symptomen würden gebeten, ihren Aufenthalt zu verschieben. Für wen das nicht möglich ist, bei dem pocht die Klinik auf eine Maskenpflicht.

Empfohlen wird die Maske Besucherinnen und Besuchern auch an der Uniklinik in Augsburg. In Bereichen mit besonders infektionsanfälligen Patienten wie der Intensivstation ist die Maske Pflicht. Ohne Maskenpflicht und Einschränkungen für Besucher kommen derzeit die Häuser der München Klinik aus. Für Beschäftigte mit Kontakt zu Patienten gelte aber die Empfehlung, eine Maske zu tragen, teilte ein Sprecher mit.

Das Klinikum Ingolstadt setzt weiter auf die Eigenverantwortung von Beschäftigten wie Besuchern. Wer als Besucher aber Symptome zeige, werde darum gebeten, eine Maske aufzusetzen, teilte eine Sprecherin mit. Häuften sich in bestimmten Bereichen zudem Atemwegserkrankungen, seien dort vorübergehend keine Besuche mehr möglich oder es gebe dort eine Maskenpflicht.

Die Zahl schwerer Atemwegsinfektionen hat nach Angaben des Robert Koch-Instituts zuletzt deutlich zugenommen. Insbesondere für Kleinkinder und Menschen im Alter von 15 bis 34 Jahren meldeten die Experten zuletzt einen deutlichen Anstieg. Bei Kleinkindern lag die Inzidenz aber immer noch deutlich unter den Werten des Vorjahreszeitraums und «auf dem Niveau der vorpandemischen Saisons». Die Daten stammen aus der stichprobenartigen Überwachung schwerer akuter Atemwegsinfektionen an Kliniken.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World