Geiselnehmer vom Flughafen: «Es ging nur um meine Tochter»

geiselnehmer vom flughafen: «es ging nur um meine tochter»

Der Angeklagte sitzt zu Beginn des Prozesses im Sitzungssaal im Strafjustizgebäude.

«Es ging immer nur um meine Tochter» – so erklärt der Hamburger Flughafen-Geiselnehmer seine Tat von Anfang November vergangenen Jahres vor Gericht. «Ich wollte nur Deutschland verlassen, ich wollte, dass die Polizei Wege findet, dass sie uns in die Türkei schicken», sagt der Angeklagte in einer Erklärung, die seine Verteidigerin am Montag zum Auftakt des Prozesses vor einer Strafkammer am Landgericht Hamburg verliest. Er habe mit der damals Vierjährigen nach Istanbul fliegen wollen, fügt der 35-Jährige auf Nachfrage des Vorsitzenden Richters am Landgericht, Torsten Schwarz, hinzu.

Vor Geiselnahme langer Sorgerechtsstreit

Die Anklage wirft dem Türken Geiselnahme, die Entziehung Minderjähriger, vorsätzliche Körperverletzung und verschiedene Waffendelikte vor. Der schmächtige Mann mit kurzen dunklen Haaren und Vollbart soll am Abend des 4. November seine Tochter aus der Wohnung der Mutter im niedersächsischen Stade entführt haben. Er fuhr mit dem Kind zum Hamburger Flughafen und durchbrach mit seinem Mietwagen drei Schranken. So gelangte er aufs Vorfeld. Dort schoss er dreimal in die Luft und drohte, sich und das Kind mit einem Sprengstoffgürtel in die Luft zu sprengen. Erst nach 18 Stunden gab der 35-Jährige auf. Die Sprengsätze erwiesen sich als Attrappen. Hintergrund der Tat war ein jahrelanger Sorgerechtsstreit.

Kind mit List entführt

Bei der Entführung des Kindes griff der Angeklagte zu einer List, wie der Staatsanwalt erklärte: Die Mutter hatte eine Jacke auf eBay-Kleinanzeigen inseriert. Der Beschuldigte klingelte gegen 19.00 Uhr und habe im Flur vor der Wohnung mit verstellter Stimme gesprochen, um sich als Frau auszugeben. Die Mutter öffnete die Tür. Der 35-Jährige habe sie sogleich schmerzhaft am Arm gepackt und mit einer Pistole bedroht. Er habe nach seiner Tochter verlangt, die er 14 Monate lang nicht gesehen habe. Im Wohnzimmer habe er das Handy seiner Ex-Frau an sich genommen, um einen Notruf zu verhindern.

Die Frau habe dennoch flüchten können und um Hilfe gerufen. Der Angeklagte habe mit der Tochter im linken Arm und der Pistole in der rechten Hand das Haus verlassen. Die Mutter sei ihm gefolgt und habe weiter um Hilfe gerufen. Der Angeklagte habe vor dem Haus einmal in die Luft geschossen und geschrien: «Ihr werdet mich zum Mörder machen!» Der Beschuldigte bestätigte in seiner Erklärung, dass er geschossen habe, um die Frau und die Nachbarn auf Abstand zu halten. Die Drohung habe er aber nicht ausgesprochen.

Brandsätze, Schüsse und Bombendrohung auf dem Flughafen

Auf dem Rollfeld des Flughafens erklärte er der Polizei laut Anklage: «Ich habe drei Bomber. Ich habe meine Tochter, drei Jahre alt. Ich will Ausreise.» Dann habe er zwei brennende Molotowcocktails auf das Vorfeld geworfen und zweimal in die Luft geschossen. Als Polizeifahrzeuge auftauchten, habe er einen dritten Schuss in die Luft abgegeben. Wenig später sei er weiter zu einer Flughafenbrücke in die Nähe einer Maschine der Turkish Airlines gefahren. «Entweder wir werden sterben oder wir werden gehen, ohne jemanden einen Schaden zuzufügen», sagte er der Polizei.

In seiner Erklärung vor Gericht hieß es, er habe mit den Schüssen auf dem Rollfeld die Polizei auf sich aufmerksam machen wollen. Zu den Brandsätzen erklärte er: «Die Polizei sollte durch das Feuer meinen Standort sehen.» Wegen des Windes, des Flugzeuglärms und der Sprachschwierigkeiten habe er sich mit den Beamten nicht verständigen können. Später habe er der Dolmetscherin gesagt, dass er eine Bombe im Auto habe. «Aber das war eine Lüge.» Er habe nur die Polizei von einem Eingreifen abhalten wollen.

Angeklagter: Kind schlief friedlich im Auto

Die Dolmetscherin habe ihm gesagt, dass es eine Besprechung der Behörden über das Sorgerecht für sein Kind geben werde. Aber diese Besprechung habe sich bis 3.00 Uhr morgens hingezogen. Die Tochter sei im Auto eingeschlafen. «Sie hat die ganze Zeit geschlafen, so tief und so fest und so wunderschön», erklärte der Vater. Erst um 7.00 Uhr morgens sei das Kind aufgewacht. Es habe Lebensmittel aus seiner Kita-Tasche gefrühstückt und Musik gehört. Er habe gewusst, dass er sich von seiner Tochter verabschieden musste. Aber: «Ich habe es einfach nicht geschafft.» Irgendwann habe er verstanden, dass er aufgeben müsse. Die Polizei habe ihm versprochen, dass das Kind direkt der Mutter übergeben werde.

Beamte finden Pistole, Messer, Reizstoffsprühgerät und Bombenattrappe

Bei seiner Festnahme hatte der Angeklagte laut Staatsanwaltschaft eine durchgeladene und scharfe Waffe bei sich, sowie 22 Schuss Munition, ein Messer und ein Reizstoffsprühgerät in der linken Socke. Der vermeintliche Sprengstoffgürtel bestand aus einer Weste sowie Büchern und Kabeln in Alufolie. Um jede Gefahr auszuschließen, zerstörten Entschärfer der Polizei die Bastelei mit einem Wasserschuss, wie der Staatsanwalt erklärte. Der Flugverkehr konnte erst am frühen Abend des 5. November wieder aufgenommen werden. Der Betrieb war mehr als 20 Stunden unterbrochen.

Der Angeklagte bat die betroffenen Passagiere und die Polizei um Entschuldigung. «Ich weiß, dass ich Panik ausgelöst habe.» Er akzeptiere, dass er für den Schaden aufkommen müsse und werde, solange er könne, dafür bezahlen. Die Geschäftsführung des Flughafens hat angekündigt, dass sie nach einer rechtskräftigen Verurteilung 500 000 Euro Schadenersatz fordern werde.

Angeklagter wegen Entziehung der Tochter vorbestraft

Bereits im März 2022 war in Stade gegen den Mann wegen des Verdachts der Entziehung Minderjähriger ermittelt worden, er wurde schließlich rechtskräftig zu einer Geldstrafe verurteilt. Damals war er laut Polizei unberechtigt mit seiner Tochter in die Türkei gereist. Das Kind konnte jedoch von der Mutter wieder nach Deutschland geholt werden. Als der Vorsitzende Richter den Angeklagten am Montag bat, seine Tochter zu beschreiben, antworte er: «Die Schönheit meiner Tochter kann ich nicht mit Worten beschreiben.» Auf die Frage nach ihrem jetzigen Alter sagte er, sie sei fünfeinhalb Jahre alt. Im Februar 2019 sei sie geboren worden.

Verteidigerin Anna Carlotta Bloch verhinderte eine weitere Befragung ihres Mandanten. Er werde am nächsten Verhandlungstag am 13. Mai weitere Fragen beantworten, sagte sie. Das Gericht hat neun weitere Termine bis zum 20. Juni angesetzt.

OTHER NEWS

10 minutes ago

Trump announced a rally in the South Bronx. Dems are planning a counter-demonstration

10 minutes ago

'In franchise cricket, it's far easier for a batter to...': Gautam Gambhir compares IPL to international cricket

10 minutes ago

Australian doctor in Gaza trapped after Rafah crossing closed

10 minutes ago

Connor McDavid Lets His Emotions Fly

10 minutes ago

Three major Home and Away characters to return for iconic couple's dream wedding

10 minutes ago

Chargers LB compares Jim Harbaugh to comedy legend

12 minutes ago

Bill Gates names his top book recommendations of the summer—and the one that's a ‘must-read'

13 minutes ago

New Kobe Bryant Mural Is Blowing Up Online

14 minutes ago

East Lismore, NSW: Dad who killed himself and his two-year-old son in murder-suicide after AVO battle with his doctor wife - as tragic new details emerge

14 minutes ago

Behold the most expensive house in 'the city of billionaires': $49.5million estate hits the market

14 minutes ago

Diddy's ex-girlfriend Misa Hylton breaks silence saying Cassie assault video has 'triggered my own trauma' and says 'I know exactly how she feels'

14 minutes ago

Can some people REALLY remember their own birth? Experts give their verdict after Terrence Howard made astonishing claim on Joe Rogan's podcast

14 minutes ago

Cam'ron gloats that car crash CNN interview where he humilitated host Abby Phillip gave his sex drink 'free promo'

14 minutes ago

Why Trump decided not to take the stand: Donald leaves his fate in the hands of the jury after getting through 22 witnesses unscathed. But do Americans care if he is convicted?

14 minutes ago

Kjaer to leave Milan at end of season

14 minutes ago

Construction Complete On New High-Speed Rail Tunnel

14 minutes ago

“Pretty much the closest thing to myself”: Chris Hemsworth Wants To Play His “Complete moron of a character” from a 2016 Movie Against Fans’ Disapproval

14 minutes ago

Severe Tornado Warnings Across Midwest After Nebraska Pounded With Huge Hail Stones

14 minutes ago

Penny Hardaway On Microfracture Knee Surgery: "The Worst Decision I Had Made In My Life"

14 minutes ago

"We could finish this at the hotel" - When Larry Bird challenged Eddie Johnson to a fight inside his hotel room after a physical game

14 minutes ago

Puffins: Five of the best places in the UK to see stunning seabird colonies this summer

14 minutes ago

Freeport-McMoRan CEO on copper: We're on a trend to have a very serious shortage

14 minutes ago

Taylor Swift to 'rename UK city' as she brings highly-anticipated Eras Tour to England

14 minutes ago

‘The Surfer’ Director On Aggro Locals: ‘All These “Strong” Guys Who Are Confused About Their Masculinity’

14 minutes ago

‘Pirates of the Caribbean’ producer confirms 2 new movies — but the Disney franchise has already sunk

14 minutes ago

Baby Reindeer stalker star Jessica Gunning breaks silence on ‘real Martha’ and show criticism

14 minutes ago

Ronaldo poised for Euro record as Portugal name squad

14 minutes ago

Braves Make Roster Moves After Doubleheader

14 minutes ago

A Scientist Says He Has Evidence That Ice-Age Humans Lived in Maryland 22,000 Years Ago

14 minutes ago

Mets Morning News for May 21, 2024

14 minutes ago

America's highest-earning CEO was awarded a staggering $162 million last year — but there's a catch

14 minutes ago

Elvis Presley’s granddaughter fights company’s attempt to sell Graceland

14 minutes ago

Threats of Violence Become the New Normal for Politicians

14 minutes ago

Germany and Real Madrid great Toni Kroos to retire after Euro 2024

14 minutes ago

Minnesota Vikings viewed as potential suitor for intriguing free-agent CB

14 minutes ago

Citigroups' Andrew Hollenhorst: Expect a hard landing for U.S.

14 minutes ago

Grieving chimpanzee carries dead baby at Spanish zoo

14 minutes ago

Clive Myrie issues huge job announcement away from BBC News

14 minutes ago

Amal Clooney helped convince the Hague to charge Israel, Hamas leaders with war crimes

14 minutes ago

Israel's Dermer: ICC Claims 'Dangerous' and 'False'

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch