"Wirecard: Last Exit Bad Vöslau": Ein Skandal zum Schmunzeln

1,9 Milliarden Euro sind nicht mehr auffindbar. Der deutsche Zahlungsdienstleister Wirecard geht 2020 in die Insolvenz. Seitdem beschäftigen sich Gerichte damit, wie es soweit kommen konnte und wer die Verantwortung dafür trägt. Was eigentlich zum Weinen ist, eignet sich nun auch zum Lachen. Denn die Gruppe Blind Date Collaboration wirft im Theater am Werk im Kabelwerk einen imaginären Blick hinter die Kulissen des Betrugsfalls – inklusive Gesang und Dragkings.

Bei der Uraufführung von “Wirecard: Last Exit Bad Vöslau” am Donnerstag fand man sich in einem Shareholder-Meeting wieder. Wirecard-Vorstandschef Markus Braun wird in der Inszenierung von Marie-Christin Rissinger wie ein Superstar angekündigt, der dann plötzlich an Schurken erinnernde Klauenhände auspackt, aber letztlich von nichts gewusst haben will. Auf seinen österreichischen Landsmann Jan Marsalek, der ihm als Finanzvorstand zur Seite stand, wartet man vergeblich. Zu wichtig die Geschäfte der mittlerweile in Russland vermuteten Schlüsselfigur – immerhin gibt es viel zu verschleiern und eine möglichst friktionsfreie Flucht vorzubereiten.

Da kann einem der Wirtschaftsprüfer Richard fast schon leid tun. Der “stolze BWL-Krieger” – den durchaus gelungenen Text steuerte Kabarettistin Maria Muhar bei – ist auf der Suche nach den 1,9 Milliarden Euro und bekam trotz mehrfacher, lustvoll in den Laptop gehämmerter E-Mail-Anfragen keine zufriedenstellende Antwort. Also will er die Sache selbst in die Hand nehmen und in Manila Treuhandkonten inspizieren. Leichter gedacht als getan.

Zwar reist Marsalek mit ihm auf die Philippinen. Doch anstatt sich mit leidigen Finanzangelegenheiten zu beschäftigen interessiert doch viel mehr, was Richards Meinung zu einer Aufnahme von Jan ist, der sich oberkörperfrei auf einem Pony vor einer Bergkette in Szene setzen ließ. Auch ein Saunaaufenthalt samt fröhlich geschwungenem Umschnalldildo muss sein. Und gutes Essen und Party sowieso.

Es sind unreife, lächerliche Buben mit übersteigertem Ego und einer gehörigen Packung Dreistheit im Gepäck, die in dem 75-minütigen recht kurzweiligen Stück voller bunter Kostüme, Gesangseinlagen und schrillen Videos die Fäden ziehen. Selbst als die Seifenblase kurz vor dem Platzen ist, werden kritische Journalistenfragen mit Managerfloskeln abgetan oder von Braun mit einer Glockenspieldarbietung beantwortet.

Am Ende flüchtet Marsalek bekanntlich per Flugzeug von Bad Vöslau über Minsk nach Russland. Der Theaterabend vermag dagegen nicht so recht abzuheben. Auch wenn die Beteiligten sichtlich mit Herzblut bei der Sache sind, zünden mehrere Gags nicht und gerät so manche Szene etwas gar plump. Es wäre wohl für alle Beteiligten besser gewesen, wenn Marsalek von Anfang an am Boden geblieben wäre.

(Von Lukas Wodicka/APA)

(S E R V I C E – “Wirecard: Last Exit Bad Vöslau” von Blind Date Collaboration. Eine Produktion von Olympionik_innen in Koproduktion mit Theater am Werk. Inszenierung: Marie-Christin Rissinger, Text: Maria Muhar, Bühne und Kostüm: Johann Brigitte Schima und Ariella Karatolou, Musik: Elise Yuki Mory, Videogestaltung: Rajarshi Sarkar. Mit: Dionysus Opoku, Dolores Winkler, Nora Jacobs, Stephanie Skrein, Xena Petrovic, Zoe Gudovic. Theater am Werk im Kabelwerk, Wien 12., Oswaldgasse 35A. Weitere Vorstellungen am 12. (ausverkauft), 13., 17. 18. und 19. April. www.theater-am-werk.at)

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World