Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Wall Street gerät zu Handelsbeginn leicht ins Minus

dow jones, s&p 500, nasdaq: wall street gerät zu handelsbeginn leicht ins minus

Wall Street schließt nach neuen Tech-Zahlen fester data-portal-copyright=

Die drei wichtigsten US-Börsenindizes lassen zu Beginn des ersten Handelstags der Woche leicht nach. Anleger fürchten unter anderem, dass Zinsen nicht so schnell sinken wie erhofft.

US-Anleger haben zum Wochenbeginn auf die Bremse getreten. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte verlor am zum Auftakt 0,2 Prozent auf 39.004 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 lag 0,1 Prozent tiefer bei 5132 Stellen. Der Index der Technologiebörse Nasdaq fiel um 0,2 Prozent auf 16,243 Zähler, nachdem er am Freitag ein Allzeithoch erreicht hatte.

Anleger warten auf die am Mittwoch beginnende Anhörung des US-Notenbank-Chefs Jerome Powell vor dem US-Kongress sowie auf den Fed-Konjunkturbericht und die zum Wochenschluss anstehenden Arbeitsmarktdaten.

Marktteilnehmer haben ihre Erwartungen bereits zurückgeschraubt, wie schnell und stark die Fed die Zinsen senken wird. Sie fürchten, dass eine stärker als erwartet laufende Wirtschaft die Inflation wieder anheizt, wenn die Geldpolitik zu früh gelockert wird.

Am Aktienmarkt rutschten Apple nach einer EU-Kartellstrafe um 2,5 Prozent ab. Wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens im Musikstreaming-Geschäft muss der iPhone-Hersteller mehr als 1,8 Milliarden Euro zahlen.

Die gescheiterte Übernahme durch JetBlue lässt den Kurs von Spirit Airlines sinken. Die Spirit-Aktie brach um 11,9 Prozent ein. Ein US-Richter hat entschieden, dass der geplante Deal den Wettbewerb auf dem heimischen Luftfahrtmarkt behindern könnte.

Die Unternehmen kündigten daraufhin den 3,8 Milliarden Dollar schweren Fusionsvertrag. „Das Urteil und der anhaltende Widerstand des Justizministeriums macht es extrem unwahrscheinlich, dass wir in absehbarer Zeit grünes Licht für einen Deal bekommen könnten“, erklärte JetBlue-Konzernchefin Joanna Geraghty.

///Weitere Einzelwerte im Fokus // .

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World