Diese Marken verzichten auf den Black Friday

black friday, diese marken verzichten auf den black friday

Rabatte so weit das Auge reicht – nicht mit diesen Marken.

Kurz noch zu Tiefstpreisen einige Weihnachtsgeschenke ergattern? Oder einfach mal bei den Websites vorbeischauen – mit dem Rabatt wäre es ja schade, sich nichts zu gönnen. Dieser Mentalität widersetzen sich einige Marken und machen zum Black Friday das genaue Gegenteil: Den Konsum der Kund*innen minimieren durch verschiedene Aktionen.

Das Konsumverhalten der Menschheit hat sich in den letzten Jahrzenten deutlich verändert und das nicht zum Wohl unseres Planeten. Laut der Studie «Fashion on Climate» ist die Textilindustrie für etwa vier Prozent der globalen Emissionen verantwortlich. In Zahlen sind das 2,1 Milliarden Tonnen CO2. Tage wie der Black Friday spielen dabei eine grosse Rolle. Reduzierte Ware, so weit das Auge reicht. Das Beratungsunternehmen PwC fand in einer Studie heraus, dass 35 Prozent der Personen an diesem Tag Angst vor steigenden Preisen in der Zukunft haben und deshalb die Angebote nutzen. Das Resultat dieser Angst? Unnötige Impulskäufe.

Weshalb bereitet uns Konsum Freude?

Die Professorin für Neurochirurgie am Massachusetts General Hospital, Dr. Ann-Christine Duhaime meinte in einem Interview mit der Outdoor-Marke Patagonia, dass unser Gehirn zu einem Grossteil Schuld an unserem Konsumverhalten ist. «Das Neue gibt uns einen echten, wenn auch kleinen, neurologischen Kick: Einen kleinen Dopamin-Impuls, der Wohlfühl-Neurotransmitter, der jedes mal in uns eine positive Reaktion auslöst, wenn wir uns mit etwas Neuem beschäftigen.» Nicht nur unsere Emotionen sind deshalb für Impulskäufe verantwortlich, sondern auch unser Gehirn macht uns beim Versuch, weniger zu kaufen, einen Strich durch die Rechnung. Die Professorin visualisiert das ganze anhand eines Beispiels: «Findet man als prähistorischer Mensch oder Tier ein Neues Blaubeerfeld, ist das wirklich gut. Das Nervensystem ist so aufgebaut, dass etwas neues mehr Aufmerksamkeit auslöst als etwas Bekanntes.» Altes wird also schnell vergessen und langweilig, wobei Neuanschaffungen Freude bereiten.

Um ein Zeichen zu setzen, verzichten einige Firmen am Black Friday auf die Rabattschlacht. Mit verschiedenen Aktionen wollen sie auf das Problem hinweisen, die dieser Tag mit sich bringt. Was das für Aktionen sind, lest ihr hier:

Freitag

Leihen statt verkaufen: Am Black Friday schliesst Freitag den Online-Store und auch die Läden sind am Morgen geschlossen. Am Nachmittag kann man verschiedene Taschen in ausgewählten Filialen für einen Zeitraum von zwei Wochen ausleihen. Das soll die Kund*innen dazu ermutigen, Produkte für eine kurze Zeit auszuleihen und nicht zu besitzen. Nach zwei Wochen wird die Tasche dann wieder zurückgegeben. Auf Nachfrage der Redaktion bestätigte Freitag, dass sie auch bis Ende des Jahres auf Rabattaktionen verzichten.

Haglöfs

Auch die Outdoor-Marke Haglöfs verzichtet auf den Black Friday. Kritisch hinterfragt die Marke aber, weshalb sie trotzdem regelmässige Rabattaktionen haben. «Die kurze Antwort ist, dass es auf eine Kombination aus aktuellen Marktbedingungen und (zumindest unsererseits) einem Versagen bei der genauen Prognose der Nachfrage ankommt. Beides hat zu einem zu grossen Bestand geführt.» Die hohen Lagerbestände sind auf unvorhersehbare Marktfaktoren und Lieferkettenprobleme zurückzuführen.

Lohnt es sich aber trotzdem noch, auf den Black Friday zu verzichten, wenn man auch sonst Sale-Aktionen hat? Ja, ist die Antwort von Haglöfs. «Der Black Friday begann als ein weiteres saisonales Verkaufsereignis, doch heute hat er sich zu einem der berüchtigtsten Einkaufstage des Jahres entwickelt, an dem systematische und gross angelegte Preisnachlässe in vollem Gange sind. Marken prognostizieren enorme Umsätze und stellen oft speziell für den Black Friday reduzierte Produkte her, mit dem alleinigen Ziel, den Umsatz noch weiter zu steigern.» Ob es einen Unterschied macht, auf den Black Friday zu verzichten, kann Haglöfs nicht abschliessend beantworten. Doch mit dem Boykott des Tages versuchen sie ein Zeichen gegen den Black Friday zu setzen und so die Diskussion über die Sale-Schlacht anzuregen.

Vestiaire Collective

Sale mit gutem Gewissen. Der Online-Shop verzichtet zwar nicht auf den Black Friday, setzt damit aber trotzdem ein grosses Zeichen. Auf Instagram zeigten sie ein Video vom Times Square, in dem überall riesige Berge von Kleidern, die nicht mehr gebraucht werden, liegen. Die Message? Gebrauchte Ware kaufen, anstatt neue. Laut der Plattform werden jährlich 92 Tonnen entsorgt. Das entspricht etwa der Masse des Empire State Buildings oder einem Müllhaufen in der Grösse des Eiffelturms.

Veja

Seit 2019 verweigert Veja schon die Teilnahme am Black Friday. Anstatt mit extremen Rabatten Werbung zu machen, nutzt die Marke den Tag für eine andere Aktion: den Free Friday. Diesen Freitag können in den Schuster-Filialen von Veja ein paar Sneaker vorbeigebracht werden, die dann vor Ort kostenlos repariert werden. Die Schuhe müssen auch nicht von der Marke selbst sein, alle Marken und Modelle werden akzeptiert. Ganz nach dem Prinzip: Aus alt mach neu.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World