Rechter Terror: Wiener (20) plante Anschläge

rechter terror: wiener (20) plante anschläge

Der Wiener drohte in Chats mit einer „explosiven Wendung“.

Schlag der Staatsschützer gegen Neonazi-Szene. Nach Auswertung brisanter Chats auch mit einem Attentäter sitzt ein früherer HTL-Schüler in Haft.

Als er den heimischen Behörden erstmals auffiel, war er 17 Jahre alt, besuchte die HTL – und ein Mitglied der rechtsextremen „Feuerkrieg Division“. Einer neonazistischen Chat-Gruppe, die sich in geheimen Internet-Foren über Anschläge austauschte.

Anschlagspläne: „Treffen explosive Wendung geben“

So schrieb der Wiener unter dem Decknamen „v00rm“: „Soll ich mit den dreckigen Muslimen beten oder mich unter die Juden mischen, wenn sie eines ihrer Treffen abhalten, und ihm eine explosive Wendung geben?“

Zudem rief der Jugendliche – er hatte auch Kontakt zum Attentäter von Bratislava, der im Oktober 2022 zwei junge Männer vor einem Lokal der LGBT-Szene erschoss – zu Anschlägen mit Bomben und Schusswaffen auch in Amerika auf. Als die „Feuerkrieg Division“ zerschlagen wurde, verabschiedete er sich aus der Chat-Gruppe mit den Worten: „Alles Gute an die Brüder, die wir verloren haben.“

Dass er durchaus bereit war, zur Tat zu schreiten, dafür sprechen auch Anleitungen für den Bau vom Bomben bzw. Schusswaffen aus dem 3D-Drucker – und er hatte einen Waffenschein für Gewehre. Nach einer ersten Hausdurchsuchung im Mai 2023 durch Cobra-Beamte und Ermittler der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) reichte es bei der Staatsanwaltschaft trotz eines Arsenals mit Nazi-Devotionalien, Gewehren etc. nur für ein Waffenverbot.

Nach Chatauswertung klickten Handschellen

Der mittlerweile 20-Jährige blieb auf freiem Fuß. Erst nach Auswertung der brandgefährlichen Chats sitzt er seit kurz vor Weihnachten wegen Tatbegehung und Wiederholungsgefahr in U-Haft. Nicht der einzige Erfolg der Staatsschützer: Anfang Jänner klickten auch für einen 40-Jährigen wegen Wiederbetätigung die Handschellen.

Zuerst Corona, dann Putins Krieg gegen die Ukraine und die Inflation – die „Neuen Rechten“ gewinnen bei uns an Bedeutung.

Sie treten in modernem Gewand auf, verwenden nach außen hin harmlos-unauffällige Symbolik – aber ihr Gedankengut ist voller Hass. Die „Neuen Rechten“ – wie die Identitäre Bewegung Österreich, kurz IBÖ, oder „Die Österreicher“ (DO5) – stellen laut heimischen Verfassungsschützern im Bereich des Rechtsextremismus die größte Herausforderung dar.

Während sie für FPÖ-Chef Herbert Kickl nur eine „NGO von rechts“ sind, ist der polizeiliche Nachrichtendienst aufgrund der hohen Waffenaffinität höchst alarmiert. Weit mehr als 100 registrierte Schusswaffen werden dieser rechten Bewegung zugeordnet.

Und die multiplen Krisen lassen – dem Staatsschutz zufolge – „einen erkennbaren Zustrom in die Szene“ erkennen. Wobei sich auch innerhalb der Rechten eine Spaltung zeigt.

Während die Jüngeren wie IBÖ-Sprachrohr Martin Sellner „Remigrationspläne“ wälzen, etwa beim berüchtigten Rechtsradikalen-Treffen in Deutschland, solidarisieren sich die Älteren mit Pro-Palästina-Demos im gemeinsamen Hass gegen Israel.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World