Marcel Queckemeyer: Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt gegen AfD-Landtagsabgeordneten

In der Pause einer Sitzung des niedersächsischen Landtags soll der AfD-Abgeordnete Marcel Queckemeyer zwei Grünenpolitikerinnen angefeindet haben. Nun beschäftigt der Vorfall auch die Behörden.

marcel queckemeyer: staatsanwaltschaft hannover ermittelt gegen afd-landtagsabgeordneten

Marcel Queckemeyer: Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt gegen AfD-Landtagsabgeordneten

In Niedersachsen gerät ein AfD-Abgeordneter nach einem Vorfall im Landtag in den Fokus der Ermittlungsbehörden. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, werde gegen den AfD-Mann Marcel Queckemeyer ermittelt. Es gehe um den Verdacht der Bedrohung, sagte eine Sprecherin der Anklagebehörde.

Hintergrund ist ein Zwischenfall, der sich im Dezember in einer Mittagspause bei einer Parlamentssitzung zugetragen haben soll. Wie der NDR damals berichtete, soll Queckemeyer dabei die Grünenpolitikerinnen Djenabou Diallo-Hartmann und Eva Viehoff im Foyer des Landtags verbal attackiert haben. Dabei seien die Sätze gefallen: »Die Grünen müssen abgewählt werden. Die muss man niedertreten und dann weg.«

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Queckemeyer hatte nach deutlicher Kritik im Landtag eingeräumt, die Politikerinnen verbal angegriffen zu haben. »Ich habe mich hier in der Wortwahl vergriffen. Wenn sich Abgeordnete hiervon beleidigt oder gar bedroht gefühlt haben, dann möchte ich mich dafür entschuldigen«, wurde der Politiker vom NDR zitiert. Auch suggeriere seine Wortwahl Gewalt.

Die AfD teilte anschließend mit, für sie sei der Vorgang mit dem Pardon Queckemeyers erledigt. Die Grünen kündigten dagegen an, weitere rechtliche Schritte zu prüfen.

Der AfD-Abgeordnete Queckemeyer aus dem Landkreis Osnabrück war schon bei einer Landtagssitzung im vergangenen September auffällig geworden. Damals musste er nach drei Ordnungsrufen des Präsidiums den Plenarsaal verlassen.

Verfahren gegen weiteren AfD-Abgeordneten aus Niedersachsen

Laut NDR ist Queckemeyer nicht der einzige AfD-Vertreter, gegen den ermittelt wird. Demnach läuft auch gegen den Wilhelmshavener AfD-Abgeordneten Thorsten Moriße ein Verfahren bei der Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Hasskriminalität in Göttingen. In dem Fall geht es um den Verdacht der Volksverhetzung. Moriße soll auf Facebook über einen angeblichen Übergriff von Menschen mit Migrationshintergrund auf ein Mädchen geschrieben haben. Den Vorfall soll sich aber nie ereignet haben.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World