Friedl: „Ich werd‘s Ralf Rangnick nicht sagen!“

friedl: „ich werd‘s ralf rangnick nicht sagen!“

Marco Friedl und Teamchef Ralf Rangnick

Bereits bei der EM 2021 war er im Kader von Österreichs Nationalmannschaft gestanden, damals hatte ihn Teamchef Franco Foda jedoch nicht eingesetzt – drei Jahre später hofft Marco Friedl nun auf eine erneute Nominierung für den rot-weiß-roten Endrunden-Kader und darüber hinaus auch auf Einsätze! Zumindest bei einem Argument für den fixen Kaderplatz für die Deutschland-EM würde der Werder-Bremen-Captain nie daran denken, es bei Teamchef Ralf Rangnick vorzutragen. Welches das ist und noch mehr erfahren Sie hier in Teil 2 des großen krone.at-Interviews mit Marco Friedl …

krone.at: Auch wenn das Weser-Stadion bei der EM im kommenden Sommer keine Rolle spielen wird, Österreich ist allemal dabei, im Idealfall mir Dir. Was traust Du Österreich zu? Gerade auch angesichts der Gruppengegner Frankreich und Holland?

Marco Friedl: Auch wenn das eine unfassbar schwierige Gruppe ist – es ist alles drinnen. Ich glaube, dass wir auf uns schauen müssen, auch wenn Frankreich und Holland richtig große Namen sind. Dank der Leistungen, die wir in der Quali gebracht haben, können wir mit Selbstvertrauen ins Turnier gehen und deshalb ist die Vorfreude absolut da. Wir werden sehen, wozu es reicht – aber ich bin guter Dinge.

krone.at: Du hast im Dress des U21-Nationalteams Frankreich ja auch schon einmal besiegt. Wäre das vielleicht ein Argument für den Ralf Rangnick? Dass man sagt: „Der weiß, wie das geht!“

Friedl: Sie können es ihm ja gerne einmal sagen … (lacht) … Ich werd‘s ihm nicht sagen. Aber ja, es stimmt, einmal habe ich es schon geschafft, gegen die Franzosen zu gewinnen.

Anmerkung: Wenige Tage nach diesem Interview hat Marco Friedl einen Syndesmoseriss im rechten Sprunggelenk erlitten, der ihn einige Wochen außer Gefecht setzen wird …

krone.at: Wenn wir schon beim internationalen Fußball sind: International gesehen hat Werder da am 7. Dezember 2010 zum letzten Mal ein Ausrufezeichen gesetzt, mit dem Champions-League-Spiel gegen Inter Mailand. Auch wenn’s jetzt unrealistisch erscheint: Glaubst Du, dass Du die Champions-League-Hymne hier im Weser-Stadion als Aktiver noch miterleben wirst?

Friedl: Das ist jetzt sehr weit ausgeholt … (lacht) Stand jetzt ist es kein Thema, ist ja logisch. Nichtsdestotrotz versuchen wir, erfolgreicher zu sein, attraktiveren und besseren Fußball zu spielen und am Ende des Tages auch mehr Punkte zu holen, als in den vergangenen Jahren. Ich glaube, dass Werder Bremen nicht um den Abstieg spielen, sondern höhere Ziele haben sollte. Das muss in den Kopf rein von jedem Einzelnen, der bei diesem Verein arbeitet, weil Werder einfach eine riesengroße Adresse ist in Deutschland. Dass das ein weiter Weg ist, dass das einige Jahre dauern wird und nicht von heute auf morgen geht, sollte jedem bewusst sein. Ich glaube als aktiver Spieler wird es schwierig, aber Werder sollte schon wieder in die richtige Richtung gehen.

krone.at: Dein Vertrag in Bremen läuft bis Sommer 2026, Du wärst dann 28 Jahre alt und sieben Jahre beim Klub gewesen. Mal grundsätzlich: Kannst Du Dir vorstellen, in Bremen alt zu werden – oder gibt’s noch Träume von einer anderen Liga?

Friedl: Grundsätzlich habe ich immer gesagt, dass ich gerne noch einmal ins Ausland, einfach gerne mal etwas anderes sehen wollen würde. Aber ich bin der Letzte der am Ende des Tages sagt, ich hätte keine gute Karriere gehabt, wenn ich „nur“ in Deutschland bzw. in Bremen gespielt habe. Und Stand jetzt muss ich sagen, ich bin sehr happy und sehr froh, dass ich hier bin.

krone.at: Österreicher und Werder Bremen, das ist nicht nur ein Thema der Vergangenheit, das ist auch ein Thema der Gegenwart und eines der Zukunft. Wie geht’s Dir damit, dass Du mit Romano Schmid einen Landsmann als Teamkameraden hast und mit Marco Grüll kommenden Sommer einen weiteren dazubekommst?

Friedl: (lacht) Schön, dass sich diese Geschichte immer wieder wiederholt, dass immer wieder Österreicher in Bremen ein Zuhause finden. Schön dass nun auch Marco zu uns kommt, ich kenne ihn ja noch aus der U21, habe mit ihm da auch einige Spiele absolviert. Marco ist ein Super-Spieler, hat einen Top-Tempo, zeigt das auch in der Bundesliga Woche für Woche …

krone.at: Hattet ihr Kontakt vor dem Wechsel?

Friedl: Nein, davor hatten wir keinen, aber danach habe ich ihm natürlich gratuliert. Woche für Woche bringt er gute Leistungen in der österreichischen Bundesliga, deshalb freut es mich sehr, nächstes Jahr mit ihm zusammen zu spielen.

krone.at: Was macht den Reiz Bremens aus, dem bereits so viele Österreicher anheimgefallen sind – und was speziell den Reiz des SV Werder? Der Klub mit der Raute als Logo hat nie so viele Österreicher angezogen …

Friedl: (lacht) Das stimmt. Früher hätte ich es nicht sagen können, warum sich die Leute generell für Bremen entschieden haben. Jetzt, seit ich hier bin, weiß ich warum. Weil der Verein extrem familiär ist und weil die Stadt ruhiger ist und egal, wohin man hingeht, der Verein Werder Bremen ist überall zu sehen. Jeder in dieser Stadt liebt diesen Verein – und das sieht man Woche für Woche in den Stadien. Es ist unfassbar gute Stimmung, die pushen dich auch, wenn es mal schwierig oder zäh ist – die Fans stehen immer hinter dir. Das macht diesen Verein noch einmal besonderer als andere Vereine, weil einfach diese Stimmung und dieses familiäre Umfeld hier extrem gegeben sind.

krone.at: Für Tiroler Verhältnisse bist Du als Kirchbichler zwar eh schon so etwas wie ein Flachländler, Bremen ist allerdings noch einmal eine andere Baustelle. Wie hält Du es als Tiroler hier im hohen Norden Deutschlands aus, wo das Höchste, was es hier gibt, Dein 2,02 Meter großer Teamkollege Skelly Alvero ist?

Friedl: (lacht) Das war schon eine extreme Umstellung für mich, da musste ich mich erst daran gewöhnen. Im Süden, in München, da gibt’s schon noch ein bisschen Berge und es ist ja nicht so weit nach Tirol. Aber dann ganz im Norden oben, das hat schon ein bisschen gedauert, das war nicht ganz einfach. Wenn ich mal im Sommer oder Winter länger Zeit habe, dann versuche ich schon, nach Hause zu fahren – das brauche ich für mich, da fühle ich mich wohl, da bin aufgewachsen. So oft sehe ich meine Heimat nicht mehr, deshalb freut es mich immer sehr, wenn ich nach Hause komme. Das Wetter hier in Bremen ist halt ziemlich ein Skandal … (lacht) … vor allem im Winter, aber die Stadt ist in Ordnung.

krone.at: Und vom Zungenschlag her? Akzeptiert man Dich eigentlich noch in Tirol, weil den Tiroler höre ich jetzt nicht mehr sonderlich heraus …

Friedl: Mit dem Papa und mit der Mama rede ich schon sehr tirolerisch – oder auch mit der Familie und mit meinen Freunden zu Hause. Aber seit ich hier spiele, verwende ich mehr das Hochdeutsche, weil der Tiroler Dialekt ist ja schon extrem. Die würden mich hier anschauen und fragen, was für eine Sprache ich spreche. Aber sobald ich mit meiner Familie und meinen Freunden spreche, wechsle ich um 180 Grad in den Dialekt.

krone.at: Zum Abschluss noch ein Blick in die Vergangenheit: Du hast von früher Jugend an Kurs Richtung Profi-Fußball genommen, bist mit knapp zehn Jahren zum Tagespendler nach München geworden zum FC Bayern – hat es bei Dir jemals den Zeitpunkt gegeben, dass Du Dir überlegt hast: Okay, wenn’s mit Fußball nichts wird, dann werde ich Dachdecker oder Lehrer oder Pirat?

Friedl: (lacht) In der Familie ist das bei mir schon ein Thema gewesen. Bis ich den Führerschein hatte, sind meine Eltern anfangs zwei bis drei Mal die Woche und später fünf bis sechs Mal die Woche mit mir nach München gefahren. Ohne die wäre das alles gar nicht möglich gewesen. Sie haben immer gesagt, sie unterstützen mich, solange sie merken, dass ich Spaß daran habe und alles gebe, dem Fußball alles unterordne. Zum Spaß und zur Gaudi wären sie nicht mit mir nach München gefahren, aber das ist bei mir nie ein Thema gewesen, ich habe dem Fußball immer alles untergeordnet, wollte immer Profi werden. Über die Jahre, wenn du diesem Ziel Stück für Stück immer näher und näher kommst, merkst du, warum du das alles so gemacht hast. Für meine Eltern war dabei unfassbar wichtig, dass ich die Schule in Österreich fertig mache, dass ich einen Abschluss habe und mich dann auf den Fußball konzentriere – und das habe ich dann auch gemacht. Ohne meine Eltern hätte ich die Schule womöglich ein bisschen links liegen gelassen. Ab dem Moment, wo klar ist, dass man es nicht zum Profifußballer schafft, dann kannst du mit deinem Schulabschluss schauen, was du stattdessen machst.

OTHER NEWS

6 minutes ago

Ford Says Drivers Will Be Able to Take Their Eyes Off the Road in Two Years

6 minutes ago

Miley Cyrus opens up about friendship with Beyoncé, writing 'II Most Wanted'

6 minutes ago

Marjorie Taylor Greene Refuses To Call Fauci A ‘Doctor’—And Is Chided By Fellow Republican—In Explosive Hearing

6 minutes ago

Do the Chicago Bears have a top-10 linebacking unit?

6 minutes ago

Updated Buffalo Bills cap space following post-June 1 moves

6 minutes ago

“It was off-putting”: Michael Keaton Despised One Thing Fans Did to Beetlejuice After 1988 Film Became a Cult-classic Hit

6 minutes ago

Cincinnati Reds at Colorado Rockies odds, picks and predictions

6 minutes ago

Employees have clawed back $1 billion in stolen wages and entitlements — but there could be more out there

6 minutes ago

Portugal toughens migration rules after swing to the right

6 minutes ago

Nitish Kumar meets PM Modi ahead of LS poll results

6 minutes ago

Dr. Fauci tears up during congressional testimony as Republicans tear into him for Covid 'lies' and Majorie Taylor Greene says he belongs in 'prison'

6 minutes ago

Rodrygo, Vinicius Jr and Iker Casillas lead the way as Real Madrid stars past and present hail the signing of Kylian Mbappe

12 minutes ago

The new face of Adar: “The Rings of Power” star teases the orc leader's role in season 2 (exclusive)

12 minutes ago

15 Years Later, The Sims 3's Open World is Still the Best in the Franchise

12 minutes ago

BBC Death in Paradise bosses order SECOND spin-off that will be much grittier

12 minutes ago

Dakota Fanning looks ready for summer in a flirty floral-print dress in NYC... after sharing advice for child actors

12 minutes ago

Gibraltar 0-2 Scotland: Scots labour to victory as opening Euro 2024 clash with Germany looms large

12 minutes ago

Beth Mead priced at 15/2 to score the opening goal of the game as England take on France in a crucial Euro 2025 qualifier in Saint-Etienne on Tuesday

12 minutes ago

Video: Kylie Jenner shows off her very toned figure in a fiery red bikini as she shares a treasure trove of envy-inducing photos from her vacation in Majorca

12 minutes ago

Video: Leonardo DiCaprio's girlfriend Vittoria  Ceretti, 25, stuns in a bikini as she shares highlights from her early birthday celebrations in the tropics

12 minutes ago

CTA's Pride Train returns to Red Line this month, agency announces

12 minutes ago

MAP: See the full course for the 2024 Bank of America Chicago 13.1

12 minutes ago

Keir Starmer warned it'd be 'Boris-esque' to ignore WASPI compensation report

12 minutes ago

Adams finishes off Gibraltar as Scotland labour to Euro 2024 warm-up win

12 minutes ago

Toyota recalls more than 100,000 vehicles after figuring out why the engines were failing

12 minutes ago

Opinion: I was born into India’s lowest caste. But nothing will stop me from embracing my joy

12 minutes ago

The Meaning of Mexico's First Female President

12 minutes ago

Lainey Wilson's Nashville bar will tap into her Louisiana roots: 'You ain't ready for this'

12 minutes ago

Biden issues permit to expand, maintain border crossings across Texas

12 minutes ago

Women denied breast cancer wonder drug 'for cost reasons'

12 minutes ago

Naby Keita hits new low as Bundesliga players make feelings clear on ex-Liverpool star

12 minutes ago

Billions in taxpayer dollars now go to religious schools via vouchers

12 minutes ago

'We can't afford to leave our marriages' — why a divorce fund is a must for every couple

12 minutes ago

Bill Maher claps back at CNN’s Chris Wallace for bringing up 9/11 comments: ‘This is so old’

18 minutes ago

Djokovic shrugs off injury to beat Cerundolo in another French Open epic

21 minutes ago

Physicists take molecules to a new ultracold limit, creating a state of matter where quantum mechanics reigns

21 minutes ago

Top Gear’s Toyota Aygo football car spotted for sale on eBay

21 minutes ago

Mechanic explains how to spot damage on used cars using simple magnet test

21 minutes ago

PHOTOS: ‘Adulting’ star Lungile Duma ties the knot

21 minutes ago

2 cheap FTSE 250 shares I’d buy in June for a £2,020 passive income!