Gasversorgung: Wie sich die Ukraine vollständig von russischem Gas lösen will

Sieben Länder in Ost- und Südosteuropa wollen sich bei der Erdgasversorgung eng vernetzen, darunter auch die Ukraine. Damit wird Griechenland zu einem wichtigen Energie-Knotenpunkt.

Die Staaten im Osten und in der Mitte Europas wollen unabhängiger von russischem Erdgas werden. Helfen sollen dabei die neuen Terminals für Flüssigerdgas (LNG) beim nordgriechischen Hafen Alexandroupoli. Die erste Anlage wird im März ihren Betrieb aufnehmen und anfangs vor allem die Balkanländer mit Erdgas versorgen. Jetzt zeigen weitere Staaten Interesse.

Griechenland, Bulgarien, Rumänien und Ungarn hatten bereits 2016 vereinbart, ihre Pipeline-Netze zusammenzuschließen. Sie gründeten dazu die Organisation South Eastern Energy Connectivity (CESEC). Die Pläne sehen vor, Erdgas von Griechenland über den sogenannten „Vertikalen Korridor“ nach Bulgarien und von dort über bestehende Leitungen weiter zu transportieren. Jetzt wollen sich auch die Ukraine, Moldawien und die Slowakei an dem Projekt beteiligen.

Bei einem Treffen der Energieminister der CESEC-Staaten in Athen am vergangenen Freitag unterzeichneten Vertreter der drei Länder eine entsprechende Absichtserklärung. Griechenlands Energieminister Theodoros Skylakakis sprach von einem „sehr wichtigen Schritt zur Verbesserung der Energieversorgungssicherheit in der gesamten Region“.

Die Beteiligung eröffnet neue Perspektiven für Griechenland als Erdgasexporteur. Die Schlüsselrolle werden dabei zwei LNG-Terminals beim nordgriechischen Hafen Alexandroupoli spielen. Betreiber der Anlagen ist das griechisch-bulgarische Konsortium Gastrade.

Mitte Dezember ging vor der Hafenstadt die „Alexandroupolis“ als schwimmende Speicher- und Regasifizierungsanlage (FSRU) vor Anker. Der ehemalige LNG-Tanker stammt aus dem Bestand der Reederei GasLog des griechischen Reeders Peter Livanos und wurde während der vergangenen Monate in Singapur für den Einsatz als LNG-Terminal umgerüstet.

Leserfavoriten: Paypal Rechner : Der Paypal-Gebührenrechner berechnet anfallende Kosten

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World