Was halten die Menschen in Moldau von einem EU-Beitritt?

was halten die menschen in moldau von einem eu-beitritt?

Die Republik Moldau möchte Mitglied werden in der Europäischen Union.

Die Republik Moldau möchte Mitglied werden in der Europäischen Union. Die Beitrittsverhandlungen starten demnächst und die EU-Staats- und Regierungschefs sind einverstanden damit. Aber wie sieht es aus mit den Bürger:innen? Euronews-Reporter Hans von der Brelie war für Witness in der kleinen Republik zwischen Rumänien und der Ukraine, um die Menschen zu fragen.

Vielfalt ist eine Gemeinsamkeit von Moldau und der EU

Rusanda Curcă ist Kulturarbeiterin, Umwelt- und Bürgeraktivistin und lebt in dem Dorf Hîrtop, ein paar Kilometer südlich von Hîncești. Sie ist auf der Suche nach Zuschüssen und Förderungen von Kultur im ländlichen Raum.

Moldawien ist ein kleines Land, in dem viele Sprachen gesprochen werden und das vielfältige Identitäten hat. Curcă sagt, kritisches Denken und Vielfalt sind Teil der moldauischen und der EU-Kultur. Fühlt sie sich als Teil der Europäischen Union? “Teilweise fühle ich schon, dass wir Teil der Europäischen Union sind. Eines Tages werden wir von dieser Gemeinschaft akzeptiert sein.”

Nikita Anatolievich Romenskiy lebt in der Hauptstadt Chisinau, er unterstützt die Sozialisten und russischer Ansichten in der moldauischen Gesellschaft. Seine politischen Vorbilder sind Orban und Putin. Für Nikita ist die EU-Integration inakzeptabel.

Vorbild Russland oder die Europäische Union?

“Eine radikale Integration in den Westen ist nicht im Interesse von Moldaus Bürgern” sagt Nikita. “Das wirtschaftliche Interesse der Republik Moldau besteht darin, die Beziehungen zur Europäischen Union, aber vor allem zu unseren östlichen Partnern – Russland und China – auszubauen.”

Nadejda Hadjîvu hat das Start-Up Moft Dulce gegründet, das Erdnussbutter und andere Feinkostprodukte herstellt. Nadejda liebt die EU, sagt sie. Der Beitritt zur Europäischen Union und zum Binnenmarkt schaffe Geschäftsmöglichkeiten. Für sie bedeutet die EU-Mitgliedschaft weniger Steuern und freien Handel. “Vielleicht werden wir mehr Märkte haben, auf denen wir unsere Produkte verkaufen können”.  “Made in Europe” könnte für moldawische Unternehmen ein Türöffner sein.

***

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World