BSR sammelt Weihnachtsbäume in Berlin ein: Das passiert damit

bsr sammelt weihnachtsbäume in berlin ein: das passiert damit

Ein Weihnachtsbaum ist auf einem Fußgängerweg in Kreuzberg abgestellt.

In welchen Bezirken die meisten Tannen und andere Pflanzen entsorgt wurden, ist nicht bekannt: „Da die vier Betriebshöfe unserer Müllabfuhr bezirksübergreifend arbeiten, sind leider keine bezirksgenauen Zahlen zu eingesammelten Weihnachtsbäumen verfügbar“, teilte ein Sprecher der BSR mit.

Nach ihrer Abholung werden die Bäume geschreddert und in Biomassekraftwerken verarbeitet. Dort wird aus ihnen Fernwärme und Strom.

Nicht verkaufte und unbehandelte Weihnachtsbäume gingen schon Anfang Januar an den Tierpark und den Zoo Berlin. Dort spielten Elefanten und Wisente mit ihnen und fraßen auch einen guten Teil davon auf. Die Weihnachtsbäume aus den Berliner Haushalten landeten allerdings nicht im Zoo oder im Tierpark.

Pro Jahr sammelt die BSR-Müllabfuhr durchschnittlich etwa 340.000 ausgediente Bäume ein. Demnach könne man mit der Energie aus diesen Bäumen etwa 490 Haushalte ein Jahr lang mit Strom und Wärme versorgen.

Für zu spät rausgelegte Bäume stellt die BSR seit 22. Januar einen „Weihnachtsbaum-Entdecker-Service“ zur Verfügung. Wer einen Baum sichtet, kann diesen online oder telefonisch melden. Die Müllabfuhr nimmt die Weihnachtsbäume dann bei ihren regulären Restabfalltouren mit. Darüber hinaus können die Bäume zu einem der 14 Berliner Recyclinghöfe gebracht werden.

In der Biotonne hätten die Weihnachtsbäume jedoch nichts verloren: Die Stämme und Äste sind laut BSR für die Vergärung in den BSR-Biogasanlagen ungeeignet.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World