Unter Bayern: "Miassts hoam zum Kaibeziang, ha?"

Bevor Kälber erste Schritte machen können, müssen sie sich oftmals einer doch recht heftig wirkenden Prozedur unterziehen lassen.

In städtischen Kreisen gelten sie als Sinnbild für die Mysterien des Landlebens. Auf dem Land selbst lenken sie den Lauf des Lebens schicksalhaft: Kälberstricke.

“Miassts hoam zum Kaibeziang, ha?”

Vor einigen Jahrzehnten hatte sich in einem Grenzlanddorf die Lisi erhängt. Der Bäuerin war wohl alles zu viel geworden. “D’Lisi hod sich ghengt!”, raunten sich alle Dörfler betroffen zu, aber Augenzeugen der Tragödie wussten auch, dass die Lisi noch am Leben war. Denn der abgewetzte Kälberstrick, den sie am Silorand befestigt hatte, riss bei ihrem Unterfangen ab. Die Lisi hatte zwar noch den Strick um den Hals, aber sie kam fast unversehrt am Bretterboden zum Stehen. Die Feuerwehr befreite sie aus ihrer Notlage und schenkte ihr damit ein noch langes Weiterleben.

Kälberstricken wird zwar meistens wenig Beachtung geschenkt, aber trotzdem ist ihnen zu eigen, dass sie den Lauf des Lebens schicksalhaft lenken. In städtischen Kreisen werden sie generell als ein Sinnbild für die hellen wie auch für die dunklen Mysterien des Landlebens betrachtet. Im März 2018 gastierte der Dorfverein TSV Buchbach im Grünwalder Stadion beim TSV 1860 München. Dessen Fans provozierten die Gäste aus dem Landkreis Mühldorf wiederholt mit der Frage: “Miassts hoam zum Kaibeziang, ha?” Wer einst als Fußballer in einer Amateurliga gekickt hat, der erlebte bei so mancher Begegnung, dass der eine oder andere Ballkünstler plötzlich vom Spielfeld rannte, weil man ihm zugerufen hatte, dass daheim eine Kuh kalbte. Kälberziehen, Kaibeziang, das war jetzt wichtiger als der schönste Torschuss.

Wenn das Kalb, also das Kaibe, vor der Geburt falsch liegt, dann werden dessen schleimtriefende Beine oft an einen Kälberstrick gebunden, um das Tier dann beim Pressen der Kuh händisch ans Licht der Welt zu ziehen.

Erfreulich ist, dass ein Kaibe genderneutral auf die Welt kommt – es kann ein Stierkaibe sein oder ein Kuhkaibe. Wichtig ist nur, dass es säuft. Legendär ist Ludwig Thomas Stück “Die Brautschau”, in dem der Schmuser (Handelsvermittler) Palser den Rivalen Elfinger bezichtigt, er habe ihm eine Kuh mit einem fremden Kalb verkauft. “Hot’s Kaibi gsuffa?”, fragt der Palser penetrant, um auf diese Weise auszudrücken, dass der Konkurrent ein Betrüger und ein Lump sei.

Vor Jahren fiel beim Festabend eines Sportvereins im Passauer Land ein treffliches Licht auf das Phänomen Kälberziehen. Nachdem der damalige Landrat Franz Meyer, nach allen Seiten hin eifrig nickend und grüßend, endlich als allerletzter Gast das Festzelt betreten hatte, reagierte die Kabarettistin Martina Schwarzmann auf der Bühne durchaus milde und verständnisvoll: “Aufm Land, da muaß ma einfach oft Kaibeziang”, sagte sie.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World