Schweden kurz vor Beitritt zu Militärbündnis: Orbán will in Budapest Nato-Beitritt „verhandeln“

Ungarns Regierungschef Orbán möchte seinen schwedischen Kollegen Kristersson zu Verhandlungen über Schwedens Nato-Beitritt in Budapest sehen. Kristersson schlägt zunächst aber eine andere Gelegenheit zum Gespräch vor.

schweden kurz vor beitritt zu militärbündnis: orbán will in budapest nato-beitritt „verhandeln“

FILE PHOTO: Hungary’s Prime Minister Viktor Orban addresses the media as he arrives on the first day of the European Union summit at The European Council Building in Brussels, Belgium June 24, 2021. John Thys/Pool via REUTERS/File Photo

Im Ringen um die Zustimmung zu Schwedens Aufnahme in die Nato hat Ministerpräsident Ulf Kristersson seinem ungarischen Amtskollegen Viktor Orbán zunächst ein Treffen in Brüssel in Aussicht gestellt. In einer Antwort auf eine Einladung Orbáns zu Verhandlungen in Ungarn schrieb der schwedische Regierungschef am Donnerstag, er sei ebenfalls der Meinung, dass ein intensiverer politischer Dialog zwischen den beiden Ländern von Vorteil wäre. Als gemeinsame Themen nannte er eine Zusammenarbeit bei schwedischen Kampfflugzeugen vom Typ Gripen, die EU und die Kooperation als Nato-Verbündete.

„Ich freue mich darauf, all diese Angelegenheiten näher mit Ihnen in Budapest zu einem für uns beide günstigen Zeitpunkt zu diskutieren“, schrieb Kristersson. „Wir werden auch eine Gelegenheit haben, uns am 1. Februar beim wichtigen Europäischen Rat in Brüssel zu treffen.“

Orbán hatte Kristersson am Dienstag einen Brief geschickt. Darin habe er ihn zu einem Besuch in Ungarn eingeladen, um über den Beitritt zur Nato „zu verhandeln“, hatte Orban auf der Online-Plattform X erklärt.

Türkei gab am Dienstag grünes Licht

Am Dienstagabend hatte das türkische Parlament seine lang erwartete Zustimmung zum Nato-Antrag des skandinavischen EU-Landes gegeben. Präsident Recep Tayyip Erdogan muss die türkische Ratifizierung des sogenannten Beitrittsprotokolls nun noch unterzeichnen. Tut er dies zeitnah, fehlt Schweden für die Aufnahme in das Verteidigungsbündnis nur noch die Ratifizierung Ungarns.

Orbán hatte dazu am Mittwoch beteuert, dass seine Regierung Schwedens Nato-Mitgliedschaft unterstütze. Man werde das ungarische Parlament dazu drängen, für den Beitritt zu stimmen und die Ratifizierung „bei der ersten möglichen Gelegenheit“ abzuschließen.

Ein konkretes Datum nannte er dafür aber nicht. Kristersson schrieb dazu, der Abschluss des Ratifizierungsprozesses im ungarischen Parlament werde eine solide Grundlage für ein Voranschreiten der bilateralen Beziehung liefern und das gegenseitige Verständnis und Vertrauen stärken. (dpa)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World