Traumatische Geburtserfahrung: Blick-Leserinnen erzählen von Gewalt im Kreisssaal

Blick-Leserinnen äussern sich zu einem Thema, das noch bis vor kurzem ein Tabu war: Gewalterfahrungen im Kreisssaal.

traumatische geburtserfahrung: blick-leserinnen erzählen von gewalt im kreisssaal

Blick-Leserinnen erzählen von Gewalt im Kreisssaal

«Isch guet gange?», fragt man die Eltern, die ihr neugeborenes Kind in den Armen halten. Die Antwort ist selten offen und ehrlich. Eine Geburt ist ein äusserst intimer Vorgang und so einiges kann passieren, was in unserer Gesellschaft schambehaftet ist. Die eine Gebärende erbricht sich, bei der anderen kommt beim Pressen auch gleich noch Stuhlgang mit.

Noch zurückhaltender über die Geburtserfahrung zu sprechen sind jene Eltern, die Gewalt im Gebärzimmer erfahren haben. Manche wollen ihre noch kinderlosen Bekannten schonen. Manche können schlicht nicht darüber sprechen. Sie tragen ihre Erfahrungen jahrelang unausgesprochen mit sich herum.

Blick-Leserinnen von Gewalt betroffen

Nachdem Blick über Gewalt im Gebärzimmer berichtet hat, äussern sich Dutzende von Müttern und Vätern mit Kommentaren dazu. Viele berichten von selbst erlebter physischer oder psychischer Gewalt während der Geburt im Krankenhaus.

Zum Beispiel Giuliana Moretti. Sie schreibt: «Ich habe bei meinem ersten Kind Gewalt erfahren und war dann jahrelang traumatisiert.» Ihre Erklärung: Die zuständige Hebamme, die schon ewig am Spital arbeitete, habe wohl über die Jahre jegliche Empathie verloren. Während Moretti in den Wehen lag, kündigte die Hebamme an, sie würde kurz nach Hause gehen, um die Wäsche aus der Maschine zu nehmen. «Ich war total hilflos und klammerte mich an die Maske mit dem Lachgas. Irgendwann kam sie wieder und ärgerte sich, dass ich noch nicht weiter war.»

Plötzlich sei die Hebamme auf ihren Bauch geklettert und habe mit den Knien gedrückt – ohne Erfolg. Ein Arzt habe die Hebamme heruntergeholt und mit einer Saugglocke ihrem Sohn auf die Welt geholfen.

Einmal Spital und nie wieder

Blick-Leserin Corinne Keller berichtet von schmerzhaften Untersuchungen: Die Hebamme hat «mir immer wieder in die Vagina gefasst und gerissen – so fühlte es sich zumindest an. Ich hatte unerträgliche Schmerzen dabei.» Als Corinne Keller um ein Schmerzmittel bat, sagte die Hebamme: «Das wirst du wohl ohne schaffen, Mädchen!»

Die Erfahrungen in der Klinik waren so traumatisierend, dass Keller ihre jüngeren Kinder im eigenen Zuhause mit Unterstützung von «einfühlsamen und lieben Hebammen» zur Welt brachte.

Leserin Julia Hummel traf im Spital auf eine wenig einfühlsame Hebamme: «Meine Hebamme meinte auch, dass ich es mir vorher überlegen hätte müssen – und jetzt müsse es raus. Dass eine Geburt wehtut, hätte ich ja wissen können.»

Zu den verschiedenen Formen von Gewalt gehören laut dem Verein Gewaltfreie Geburtshilfe Schweiz nicht nur offensichtliche Gewaltanwendungen wie mangelnde Anästhesie beim Kaiserschnitt oder Sterilisation ohne Einwilligung. Sondern auch: nicht ernst nehmen, Beleidigung, abwerten, auslachen – wie es auch Blick-Leserinnen erleben mussten.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World