OMV und Abu Dhabi sollen über Petrochemie-Megafusion einig sein

omv und abu dhabi sollen über petrochemie-megafusion einig sein

OMV und Abu Dhabi sollen über Petrochemie-Megafusion einig sein

Die teilstaatliche OMV und die Abu Dhabi National Oil Company (Adnoc) sind handelseins, berichten Insider. Durch den Zusammenschluss der Chemie-Tochterunternehmen Borealis und der börsennotierten Borouge soll ein neuer Kunststoff-Riese entstehen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters mit Verweis auf mit den Plänen vertraute Personen. Bei der OMV hieß es dazu auf Anfrage des KURIER “kein Kommentar”.

Anstatt gegenseitiger Konkurrenz, könnten sich Wettbewerbsvorteilen in der globalen Konkurrenz ergeben. Das neu entstehende Unternehmen soll mit etwa 30 Milliarden Dollar bewertet werden.

Komplexe Beteiligungsstruktur

Die OMV hält bisher 75 Prozent an der Borealis, die restlichen 25 prozent hält Adnoc. Adnoc ist aber auch Miteigentümer der OMV (siehe Grafik).

Dass Verhandlungen laufen, wurde bereits vor Monaten bekannt. Der KURIER berichtete als erstes Medium darüber. Umstritten war allerdings die Frage, wer das neu entstandene Unternehmen kontrollieren würde. Die OMV strebte, soweit bekannt, eine Aufteilung mit gleich großen Anteilen und einem verbleibenden Streubesitz an. Allerdings ist Borouge etwa doppelt so hoch bewertet wie Borealis.

Deal auf Augenhöhe?

In Österreich sorgten die Meldungen für Beunruhigung. Befürchtet wird etwa, dass die OMV durch die Bewertung der eingebrachten Unternehmensanteile die Kontrolle über Borealis verliert, das Hauptquartier aus Wien abwandern könnte und das Geschäft von Abu Dhabi aus kontrolliert wird.

omv und abu dhabi sollen über petrochemie-megafusion einig sein

Die große Frage ist, ob es ein Deal, der intern unter “Projekt Edelweiß” firmiert, unter gleichberechtigten Partnern wird. Die unternehmensinterne Kommunikation war bisher äußerst dürftig, die Belegschaft ist daher äußerst besorgt. Vor allem darüber, wer tatsächlich die industrielle Führung des neuen Chemieriesen übernehmen wird.

Mitgift

Da Borouge wesentlich höher bewertet ist als Borealis, müsste die OMV nochmals eine hohe Summe als Mitgift einbringen, geschätzt wird bis zu zwei Milliarden Euro. Adnoc will außerdem, hört man, noch die Tochter Nova Chemicals in die Fusion einbringen.

Die Initiative zu dem Deal ging von Adnoc aus, die Abu Dhabis machten, wie man aus dem Unternehmen immer wieder hörte, starken Druck auf die OMV. Die Ölgesellschaft hatte die OMV-Anteile vom Staatsfonds Mubadala, der sich als Finanzinvestor definierte, übernommen und agiert als starker, strategischer Eigentümer. 

OMV-Chef Alfred Stern hatte auf eine eigene Chemie-Strategie gesetzt, diese dürfte sich nun erledigt haben. Kritiker sehen die künftige Petrochemie-Bedeutung der OMV als Finanzinvestor, sodass nur noch das Öl- und Gas-Geschäft eigenständig geführt wird. Dabei hatte die teilstaatliche OMV bereits viel in den Chemie- und Kunststoff-Bereich investiert. Um mehr als vier Milliarden Euro, die größte Unternehmensübernahme bisher in Österreich, kaufte die OMV den Arabern die Mehrheit an Borealis ab. Auch dieser Deal hatte für heftige Kritik gesorgt. 

Spannend wird außerdem noch, wer der CEO des neuen Chemieriesen wird. Hier werden sowohl Stern als auch Boealis-Chef Thomas Gangl als Favoriten für die österreichische Seite kolportiert.

Die Grünen stellten deswegen etwa eine parlamentarische Anfrage an Finanzminister Magnus Brunner. “Nach dem Deal würde Österreich am Katzentisch sitzen und hätte nichts mehr zu melden”, begründete das Wirtschaftssprecherin Elisabeth Götze.

Adnoc hat, wie andere Ölkonzerne auch, im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn erwirtschaftet und ist auf Einkaufstour. Medienberichten zufolge hat der Staatskonzern aus den Emiraten insgesamt 150 Milliarden Dollar für Investitionen auf der hohen Kante. In Deutschland hat Adnoc etwa die BASF-Tochter Wintershall DEA und den Chemiekonzern Covestro im Visier.

Weitere Informationen folgen

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World