Verbände: Erdbeeren können früh geerntet werden

verbände: erdbeeren können früh geerntet werden

Erdbeeren liegen in Kisten verpackt.

Rot, süß und saftig: Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich dieses Jahr früher auf heimische Erdbeeren freuen. «Insgesamt sind wir früh mit der Ernte», sagte Andreas Köhr vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd. «In diesem Jahr hatten wir einen milden Winter und in den letzten Tagen gab es noch mal viel Sonnenschein und hohe Temperaturen auch in der Nacht.»

Sein Kollege aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz stimmt dem zu: «Das Wetter war regnerisch und bewölkt. Die Temperaturen waren allerdings erhöht», sagte der Sprecher des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau, Herbert Netter. Deshalb sei mit einer Ernte der Freilanderdbeeren schon Ende April zu rechnen – also ein bis zwei Wochen früher als in kälteren Jahren.

Die Landwirte im Bundesland blicken positiv auf die Saison. «Die Voraussetzungen sind gut, es gab keine Frostschäden», erklärte Köhr. «Stand heute steht einem guten Start und einer guten Saison nichts im Wege.» Wie die Saison dann wirklich verlaufe, werde sich aber erst noch zeigen.

Noch müssen sich die Liebhaber von regionalen Erdbeeren aber gedulden. «Heimische Freilandware ist noch nicht im Angebot», sagte Netter. Und wie tief müssen die Menschen für die Erdbeeren dieses Jahr in die Tasche greifen? «Der Mindestlohn hat sich noch mal erhöht, die Kosten für die Produktion sind auch noch mal gestiegen», sagte Köhr. «Es ist aber nicht so, dass wir im Vergleich zum Vorjahr größere Preissprünge zu erwarten haben.» Die ersten seien meist etwas teurer, im Laufe der Saison senke sich der Preis aber wieder ein wenig ab.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World