Exklusiv: Berlin plant 50 neue Flüchtlingsunterkünfte – es dürfte wieder den Osten treffen

exklusiv: berlin plant 50 neue flüchtlingsunterkünfte – es dürfte wieder den osten treffen

Blick in die Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Flughafen Tegel. Manche leben bis zu anderthalb Jahre in den Leichtbauhallen.

Der Senat sucht händeringend nach Orten für Flüchtlingsunterkünfte in der Stadt: 16 Containerdörfer sollen laut Stadt in der nächsten Zeit hochgezogen werden, ein siebzehntes auf dem Tempelhofer Feld ist geplant. Doch all das wird nicht reichen, sagt Albrecht Broemme, Koordinator für Flüchtlingsangelegenheiten, der Berliner Zeitung: „Wir brauchen dringend 50 weitere Standorte.“ Dann könne endlich das Ankunftszentrum in Tegel entlastet werden. Flüchtlinge, so der Plan, könnten dann direkt von dort in Unterkünfte verteilt werden. Die Dauerunterbringung in Tegel wäre damit Geschichte.

Unklar ist allerdings, wo die 50 neuen Flüchtlingsunterkünfte hinkommen sollen. Die Bezirke müssten noch abgefragt werden, heißt es. Dabei wird befürchtet, dass viele Camps wieder im Ostteil der Stadt hochgezogen werden könnten. Dort stehen jetzt schon die meisten Unterkünfte, auch weil es mehr brachliegende Freiflächen in städtischem Besitz gibt. Doch auch im Westen regt sich aktuell Protest: Die Freie Universität in Dahlem stemmt sich dagegen, dass auf ihrem Gelände eines der 16 geplanten Containerdörfer entstehen soll.

Bis wann das Ankunftszentrum in Tegel als Dauerunterkunft aufgelöst werden soll? Broemme rechnet mit einem Zeitplan bis 2026: „Da darf dann aber nichts dazwischenkommen“, sagt er. In den Leichtbauhallen des Flughafens Tegel leben derzeit manche Bewohner bis zu anderthalb Jahre. Die meisten kommen aus der Ukraine, viele aber auch aus Ländern wie Syrien und der Türkei.

Eigentlich sollen die Neuankömmlinge dort nur ein paar Tage verweilen. Doch Tegel, auch Deutschland größtes Ghetto genannt, ist inzwischen zu einer kleinen Stadt in der Stadt geworden – mit Hospitälern, Geburts- und Sterbestationen, Kiosken, Kinderbetreuung und Spielplätzen. Bis zu 14 Menschen schlafen in kleinen Waben, die sich in den Hallen aneinanderreihen. Mitarbeiter berichten von desolaten Zuständen – Missbrauch, Gewalt und Alkoholexzesse kämen immer wieder vor. Jüngst konstatierte auch Unicef nach einem Besuch: Das Ankunftszentrum Tegel ist kein Ort für Kinder. Zuletzt geriet die Anlage in die Schlagzeilen, als eine Leichtbauhalle niederbrannte, alle der 380 Bewohner konnten gerettet werden.

exklusiv: berlin plant 50 neue flüchtlingsunterkünfte – es dürfte wieder den osten treffen

Albrecht Broemme, Berliner Koordinator für Flüchtlingsangelegenheiten.

Broemme weiß von diesen Problemen. Daher bräuchte Berlin auch 50 weitere Unterkünfte, sagt er. Dann würden Migranten in Zukunft zwar auf dem ehemaligen Flughafengelände ankommen, könnten aber schnell weitervermittelt werden. Doch bis dahin könnte das ein „heißer Ritt“ werden, sagt er. Jetzt schon fehlt in Berlin Wohnraum für Flüchtlinge, für Einheimische ebenfalls.

Vorerst sollen 16 neue Containerunterkünfte Platz für 6130 Menschen bieten, beschloss daher der Senat im März. Damals kündigte Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) allerdings bereits an, dass noch mehr Wohnraumbedarf besteht. In diesem Jahr werden mehr als 10.000 Flüchtlinge erwartet.

Die Container sollen über neun Bezirke der Stadt verteilt und frühestens 2025, spätestens 2026 errichtet werden. Die kleinste Anlage hat 150, die größte 620 Plätze. Dabei sind den Angaben zufolge sowohl mehrgeschossige Unterkünfte, die als Wohnheim genutzt werden, als auch ein- oder dreigeschossige Containeranlagen mit Apartments vorgesehen.

Neun von 16 Unterkünften verteilen sich wieder auf drei Ostbezirke Berlins. Am stärksten betroffen ist Lichtenberg mit allein vier Standorten, es folgen Pankow mit drei und Treptow-Köpenick mit zwei. Auch in Reinickendorf entstehen zwei Containerdörfer, in Spandau, Tempelhof-Schöneberg, Neukölln, Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf je eines. Marzahn-Hellersdorf, Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg gehen leer aus.

Streit gibt es derzeit über den Standort in Dahlem. Dort soll ein etwa 5000 Quadratmeter großes Gelände bebaut werden, das von der Freien Universität als Parkplatz genutzt wird. 260 Flüchtlinge könnten dort unterkommen. Die FU sagt allerdings, sie habe keinen Platz, auch weil sie dort ein Forschungszentrum bauen möchte. Außerdem fühlte sie sich von den Senatsplänen überrumpelt und im Vorfeld nicht informiert, als diese vor wenigen Wochen bekannt wurden.

Doch der Protest wird wohl nicht helfen. Aus der Antwort des Senats auf eine Anfrage der AfD-Fraktion im Abgeordnetenhaus geht nun hervor, dass die Inbetriebnahme der Unterkunft „voraussichtlich im II. Quartal 2025 möglich ist“ – sobald die Baugenehmigung erteilt sei und die bauvorbereitenden Maßnahmen kurzfristig abgeschlossen werden könnten. Die Antwort liegt der Berliner Zeitung vor.

exklusiv: berlin plant 50 neue flüchtlingsunterkünfte – es dürfte wieder den osten treffen

Containerdorf an der Freien Universität „voraussichtlich im II. Quartal 2025 möglich“

Eine Inbetriebnahme im kommenden Sommer würde die Pläne der FU vorerst durchkreuzen, dort ein Forschungszentrum hochzuziehen. Dazu die Antwort des Senats: „Bislang hat eine solche Baumaßnahme keine Aufnahme in die Investitionsplanung des Landes Berlin gefunden.“ Die Freie Universität Berlin kläre derzeit nach eigenen Angaben die Machbarkeit einer Bebauung. Sprich: Die Finanzierung steht noch gar nicht.

Für die AfD ist das Verhalten des Senats und vor allem der Wissenschaftssenatorin trotzdem ein „Affront gegen die FU“, so Martin Trefzer, wissenschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Abgeordnetenhaus. Er sagt zur Berliner Zeitung: „Das Vorpreschen des Senats, ohne sich mit der FU ins Benehmen zu setzen, ist kein gutes Signal für den Wissenschafts- und Forschungsstandort Berlin.“ Die Universität brauche die Neubauten dringend als Ausweichstandort für an anderer Stelle zu sanierende Gebäude.

Laut Broemme wird es in knapp zwei Wochen allerdings noch mal ein Gespräch geben. Ein erster Termin war von der FU verschoben worden. Dennoch werde man daran festhalten, dort ein Containerdorf hochzuziehen; und sei es nur übergangsweise, bis die Uni anfange zu bauen, so der Flüchtlingskoordinator.

Noch steht außerdem der Senatsbeschluss aus, weitere Flüchtlings-Container auf dem Tempelhofer Feld zu errichten. Hierfür will die Koalition das Tempelhofer-Feld-Gesetz ändern. Damit wird die Nutzung der bisher schon vorhandenen Wohncontainer für Flüchtlinge auf dem Gelände rechtlich abgesichert.

Insgesamt geht es um ein Areal von 14,4 Hektar. Das entspricht 4,7 Prozent der Gesamtfläche des Tempelhofer Felds. Die Nutzung soll bis Ende 2028 beschränkt sein. Bisher leben auf dem früheren Flughafen Tempelhof rund 2300 Menschen, darunter gut 1400 im Bereich der Hangars und 850 in einem Containerdorf auf dem Tempelhofer Feld nebenan.

Broemme geht davon aus, dass es „im Sommer“ einen Senatsbeschluss für ein weiteres Containerdorf geben wird. Danach könne mit dem Bau begonnen werden. Das Camp könnte nahe dem Zirkus Cabuwazi am Columbiadamm entstehen. Die Zirkuszelte müssten dafür ein wenig verrückt werden. Sportflächen sollen nicht betroffen sein: „Die bleiben frei“, verspricht er.

OTHER NEWS

22 minutes ago

New Steiner school to open in Rockhampton as parents turn away from mainstream schooling

22 minutes ago

Hollywood battles ageing in film reels

23 minutes ago

In Saudi Arabia, an all-women psychedelic rock band jams outs as its conservative society loosens up

23 minutes ago

Iran's Foreign Minister Hossein Amirabdollahian, a hard-line diplomat, dies in helicopter crash

26 minutes ago

Top end music festival Bass in the Grass make vibrant annual return

26 minutes ago

Meet the six teams competing on Dream Home in 2024

26 minutes ago

Ben Affleck proudly reveals Jennifer Lopez is saved in his phone as JENNIFER AFFLECK with sultry photo amid divorce rumors - but one detail leaves fans baffled

26 minutes ago

Stepfather of Princess Tatiana of Greece and Denmark mysteriously goes missing in Malibu after disappearing in the middle of the night

26 minutes ago

Instagram vs reality! Slimmed-down Tones and I goes completely makeup free at Perth airport after starring in very glamorous photoshoot

26 minutes ago

PGA Championship golf fan picks up a SNAKE on the course to send social media wild: 'Kentucky fans are built different'

26 minutes ago

Sunrise star Edwina Bartholomew shocks her co-host Natalie Barr as she reveals bizarre wedding anniversary gift to husband of six years

26 minutes ago

Back from the brink! Jadé Brycki gets gifted a luxury car - after resurfaced 2017 Uber Eats rant saw the influencer 'cancelled'

27 minutes ago

Arisa Trew wins skateboarding Olympic Qualifier Series, Keegan Palmer and Logan Martin also take steps towards Paris 2024 Games

27 minutes ago

Timberwolves advance to the Western Conference Finals with 98-90 win over Denver in Game 7

27 minutes ago

Abu Dhabi-owned Manchester City make Premier League history

27 minutes ago

‘I want to be back there’: How a special treat has Jaydn Su’A in the mix to win back an Origin spot

27 minutes ago

Men who are attracted to different kinds of women are more likely to be friends, study finds

28 minutes ago

Your guide to early voting in the May 28 primary runoff elections

30 minutes ago

Royal news – live: Harry to miss Duke of Westminster’s wedding while William set to be usher

30 minutes ago

Olivia Laing on the politics of gardens: ‘A garden is a rebel state’

30 minutes ago

We must stop shaming topless middle-aged men in the sunshine

30 minutes ago

Man Utd news: Casemiro gives angry response to demand as Erik ten Hag offers excuse

30 minutes ago

Nikki Haley faces a murky path forward and a key decision on whether or not to endorse Trump

30 minutes ago

Peter Dutton’s migration policy ‘straight out of a focus group’: Andrew Clennell

30 minutes ago

Possible outbreak of Mpox - previously Monkeypox, a threat to stability of the country ahead of elections

30 minutes ago

Lando Norris stayed up until 2am before close Emilia-Romagna Grand Prix finish

32 minutes ago

On This Day in 2002: Scotland loss means unwanted history for Berti Vogts

33 minutes ago

Iranian president Ebrahim Raisi has died after helicopter crash

34 minutes ago

Repurposed mobile phones helping free domestic violence victims from digital abuse in Queensland

34 minutes ago

How I built a billion dollar coffee company called Kopi Kenangan

34 minutes ago

Amitabh Bachchan, Karan Johar, Ayushmann Khurrana urge people to vote: You'll decide which leaders will steer…

34 minutes ago

Truckers' nationwide shutdown cancelled

34 minutes ago

Lok Sabha Elections 2024 | PM Modi Offers Prayers In Odisha, Akshay Kumar Votes | English News

34 minutes ago

CNN reporter details transition of power following fatal crash

35 minutes ago

'Portal' installation linking Dublin and New York reopens after 'inappropriate behavior'

35 minutes ago

Xander Schauffele wins PGA Championship, his first major title

36 minutes ago

Pearl Jam's Eddie Vedder shreds Chiefs kicker Harrison Butker for commencement comments

36 minutes ago

Lok Sabha elections 2024: Public holiday declared in Lucknow on May 20

36 minutes ago

Sunrise star Edwina Bartholomew shocks her co-host Natalie Barr as she reveals bizarre wedding anniversary gift to husband of six years

36 minutes ago

Video: Dick Smith makes an urgent call to his close friend Anthony Albanese: 'It's the only answer for the future'

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch