Ex-Formel-1-Weltmeister Rosberg: "Die deutsche Autoindustrie muss aufpassen"

Einst Formel-1-Weltmeister, mittlerweile Fondsgründer und jetzt startet Nico Rosberg sein größtes Wagnis: Mit Rosberg Ventures baut er einen 75 Millionen Euro schweren Dachfonds auf. Im Podcast “Startup – jetzt ganz ehrlich” erklärt Rosberg, was es damit auf sich hat und sorgt sich um die deutsche Autoindustrie.

Eine Rückkehr in die Formel 1 kann sich Rosberg nicht vorstellen.

Nico Rosberg hat das geschafft, was nicht vielen Weltklassesportlern nach Karriereende gelingt: eine neue Karriere zu starten. Rosberg hat sich vom Formel-1-Weltmeister zum Nachhaltigkeitsunternehmer und bekannten Startup-Investor entwickelt. Jetzt startet der Champion von 2016 sein bislang ambitioniertestes Wagnis: Mit Rosberg Ventures baut er einen 75 Millionen Euro schweren Dachfonds auf. “Im Startup-Bereich gibt es viele große Formel-1-Fans und das nutze ich aus”, erzählt Nico Rosberg im ntv-Podcast “Startup – Jetzt ganz ehrlich”. Der Fonds soll eine Brücke schlagen zwischen den erfolgreichsten deutschen Unternehmerfamilien und den erfolgreichsten Startups der Welt.

Nico Rosberg: Auf jeden Fall. Ich darf mich ja ehemaliger Weltklassesportler nennen. Wir Sportler haben diesen Kampfgeist und der hilft mir jetzt enorm im Geschäftlichen. Die Top-Gründer haben nämlich einen ähnlichen Kampfgeist. Das ist sehr vergleichbar und es hilft mir jetzt sehr, Geschwindigkeit reinzubringen, Entscheidungen zu treffen und nie aufzugeben und auch nie ein Nein zu akzeptieren.

Obwohl ich natürlich die finanzielle Sicherheit hatte, bin ich trotzdem auch manchmal in der Nähe des Loches gewesen, in der Zeit danach. Ich weiß noch, dass ich einmal im Auto saß und auf einmal einen Weinkrampf bekommen habe. Das war völlig übertrieben, wenn man jetzt darüber nachdenkt. Das Leben als Rennfahrer ist einfach sehr extrem. Diese Intensität, der Fokus darauf, die Kompromisse, die hunderte Millionen von Menschen, die zuschauen und beurteilen. Wenn das dann wegfällt, ist das schon ein Schock für den Körper. Wichtig ist, sich mit so vielen Menschen wie möglich auszutauschen, mit Menschen zu sprechen, die einen inspirieren. Das hilft enorm, den eigenen, neuen Weg zu finden. Für mich war das Dieter Zetsche, der damalige Chef von Mercedes. Er hat mir Einblicke gegeben in die Zukunft von Mercedes und was das Unternehmen im Startup-Bereich macht und noch vorhat. Und unter anderem dadurch habe ich dann meinen Weg in die Startup-Welt gefunden.

“Es ist nicht unrealistisch, dass unsere Generation ewig lebt”

Meine Reise in der Startup-Welt ist mittlerweile schon sehr weit fortgeschritten. Ich habe jetzt unter dem Namen Rosberg Ventures meinen eigenen 75-Millionen-Euro-Fonds gelauncht. Ein Dachfonds, in dem wir hauptsächlich Kapital von den größten deutschen beziehungsweise europäischen Unternehmerfamilien bündeln und dieses dann in die besten Venture-Capital-Fonds der Welt investieren. Das ermöglicht einen einzigartigen Zugang für deutsches und europäisches Kapital. Es ist nämlich überhaupt nicht einfach diesen Zugang zu bekommen und deshalb muss man Beziehungen aufbauen. Da habe ich den großen Vorteil, dass die Formel 1 gerade global abgeht ohne Ende. Es herrscht ein riesiger Boom. Auch im Startup-Bereich gibt es viele große Formel-1-Fans und das nutze ich natürlich auch aus, um Beziehungen aufzubauen.

Warum ist es schwer, sein Kapital im Silicon Valley anzulegen?

Boom bei Gründungen von KI-Startups in Deutschland

Es ist sehr schwierig, denn jeder will in diese weltbesten VC-Fonds rein. Jede Pensionskasse, jeder Versicherungsfonds, jede Uni, Stiftungen, alle wollen da rein und alle, die drin sind, werden auch nie rausgehen. In jedem Zyklus kommen nur ein bis drei neue Investoren dazu. Das liegt daran, dass die Allokationen die weltbeste Anlageklasse sind. Auch im Vergleich zum DAX oder Immobilien. Man gibt sein Geld in die Hände der besten Startup-Investoren der Welt.

Nein. In diese Welt ist es extrem schwierig reinzukommen, auch als Formel-1-Weltmeister. In den ein oder anderen Fonds bin ich reingekommen, weil ich da zufällig auf die Mega-Formel-1-Fans getroffen bin. Aber die fünf danach haben nein gesagt. Zwar haben sie jedes Mal eine halbe Stunde mit mir gesprochen, aber mehr nicht. Sie haben zu mir gesagt: Nico, du musst mehr Geld, mehr Kapital mitbringen und uns einen Mehrwert bieten. Da kommt der Kampfgeist als Sportler in mir wieder durch. Wenn ich ein Nein höre, dann geht es erst richtig los. Und deshalb habe ich die Strategie entwickelt, das Kapital einiger der größten Familienunternehmen Deutschlands mit unserem eigenen zu bündeln und damit zu den Wagniskapitalfonds zu gehen. Schaut her: Jetzt komme ich mit einer Gruppe an strategisch relevanten Unternehmern, die bereit sind, sich mit euren Startups auszutauschen, sogar direkt zu investieren oder Kunden zu werden von euren Startups. Eine Win-win-Situation für die Startups, aber auch für die Unternehmerfamilien. Letztere wollen natürlich den Zug der Transformation nicht verpassen. Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit. Auch wenn es da gerade immer schwieriger wird.

Ich komme gerade aus China, weil ich dort bei einem Formel-1-Rennen war. Was mich erschrocken hat: Ich bin einige elektrische Autos von Marken wie Huawei oder Xiaomi gefahren. Xiaomi hat gerade eine Art Porsche-Kopie gelauncht. Ein Hybrid zwischen Porsche Taycan und Model S von Tesla quasi. Kostenpunkt: 30.000 Euro. Die verkaufen so viele davon und ich bin damit gefahren und es ist erstaunlich, welche Qualität, sie mittlerweile erreicht haben. Vor fünf oder zehn Jahren sah das mehr oder weniger okay aus, aber es hat alles noch geklappert und zum Fahren war es auch eine Katastrophe. Aber jetzt klappert nichts mehr. Die Qualität ist erschreckend gut und wir müssen echt aufpassen mit unserer Automobilindustrie.

Wir müssen uns auf jeden Fall in Acht nehmen. Im E-Auto-Bereich rollt eine neue Konkurrenz auf uns zu, was wir hierzulande vielleicht noch nicht ganz so verstanden haben. Das ist schon sehr beeindruckend.

Mit Nico Rosberg sprach Janna Linke. Das Gespräch wurde zur besseren Verständlichkeit gekürzt und geglättet. Vollständig können Sie es im ntv-Podcast “Startup – jetzt ganz ehrlich” anhören.

Mit Nico Rosberg sprach Janna Linke. Das Gespräch wurde zur besseren Verständlichkeit gekürzt und geglättet. Vollständig können Sie es im ntv-Podcast “Startup – jetzt ganz ehrlich” anhören.

Noch mehr aktuelle Nachrichten finden Sie auf ntv.de

OTHER NEWS

24 minutes ago

Man in his 30s dies in police custody in Swindon after 'falling ill' - as watchdog begins a probe into the incident

24 minutes ago

Horoscope today: Daily guide to what the stars have in store for YOU - May 20, 2024

24 minutes ago

Slovakian prime minister Robert Fico remains in a 'serious condition' after being shot four times in assassination attempt - but 'the worst has passed' and the prognosis is now 'positive', minister says

25 minutes ago

Forget the Triple Crown. Even the Derby-Preakness double has been too much to ask of late

25 minutes ago

UN humanitarian chief delivers ‘apocalyptic’ warning over Gaza aid

25 minutes ago

Tom Brady's 3 Biggest Problems as Rookie 'NFL on FOX' TV Analyst

26 minutes ago

Sabrina Carpenter and Jake Gyllenhaal Had a Cute, Supportive Moment at the End of 'Saturday Night Live'

26 minutes ago

South Africa's controversial former president Jacob Zuma holds rally

26 minutes ago

Man City win record-breaking fourth Premier League title in a row

26 minutes ago

Premier League chief explains snubbing Manchester City to attend Arsenal vs Everton

26 minutes ago

The Political Journey Of Swati Maliwal: From Senior AAP Leader To ‘BJP Agent’

26 minutes ago

History maker: City win10 PL titles, record fourth-straight

26 minutes ago

Dominant Zverev wins second Italian Open title

26 minutes ago

All About The 1971 Plymouth HEMI 'Cuda Convertible

26 minutes ago

European Commission activates satellite mapping service to assist with Iranian president's search

26 minutes ago

Bills Super Bowl Window Closing? Ranking List of Contenders

27 minutes ago

Tens of thousands protest against Mexico's president in the main square of Mexico City

28 minutes ago

At least 27 shot, 1 fatally, across Chicago in overnight shootings

29 minutes ago

‘Rumours’ Review: Guy Maddin’s Smart, Sharp & Quirky Satire Hits The Bullseye For Those Who Have The Giant Brain For It – Cannes Film Festival

29 minutes ago

A24 Landing U.S. Rights Deal For Two-Time Palme D’Or Winner Ruben Ostlund’s Next Movie ‘The Entertainment System Is Down’

31 minutes ago

CNN commentator Alice Stewart’s shocking death sparks tributes from both sides of the aisle

31 minutes ago

Verstappen wishes F1 had '24 Imolas', but the series has other plans

31 minutes ago

Declan Rice contacts West Ham players in desperate hope they can do Arsenal title favour

31 minutes ago

In response to a string of deaths, Airbnb CEO says it's 'really hard' to make hosts install carbon monoxide detectors

32 minutes ago

Putting together the peaces

32 minutes ago

Oilers Get Encouraging Thatcher Demko Update

32 minutes ago

Latest On Free-Agent RB Dalvin Cook

32 minutes ago

Should You Have Bird Feeders Out During The Summer? Here's What You Should Know

32 minutes ago

Helicopter carrying Iran's president reportedly crashes

32 minutes ago

How to Vote for Your Favorite Contestants on “American Idol”

32 minutes ago

Late Dumfries header salvages 1-1 draw for champions Inter against Lazio

33 minutes ago

Why did Barclays freeze our Neighbourhood Watch bank account? TONY HETHERINGTON investigates

33 minutes ago

Candice Swanepoel stuns in a form-fitted off-the-shoulder gown as she attends the star-studded 77th annual Cannes Film Festival premiere of Horizon: An American Saga

33 minutes ago

Video: Man United avoided their worst-ever points total in the Premier League but not their lowest placing despite a 2-0 win at Brighton - starting Rasmus Hojlund is a must for any FA Cup glory

33 minutes ago

Now anti-tourist anger spreads to the Swiss - as pretty mountain village bids to introduce Venice-style entry fee for holidaymakers

33 minutes ago

Video: Revealed: Roberto De Zerbi's exit from Brighton boils down to one main issue with chairman Tony Bloom

33 minutes ago

Video: Manchester City win unprecedented fourth Premier League in a row as they beat West Ham 3-1 on final day, with jubilant fans storming the pitch and going wild in pubs - while red half of Liverpool pays tribute to Jurgen Klopp on manager's last day

33 minutes ago

Chris Heaton-Harris to step down at election in new setback for Sunak

33 minutes ago

Jurgen Klopp says farewell to Liverpool with Arne Slot chant at emotion-filled Anfield

33 minutes ago

Why isn’t David Croft doing Sky F1 commentary in Imola and who is his replacement, Harry Benjamin?

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch