E-Fuels, grüne Energie: SPÖ und ÖVP im Widerspruch

e-fuels, grüne energie: spö und övp im widerspruch

Die Parteichefs von ÖVP und SPÖ haben konträre Vorstellungen.

SPÖ-Chef Andreas Babler ist gerade dabei, sein wirtschaftspolitisches Profil zu erstellen. Er positioniert sich dabei als Gegenpol zur ÖVP. Während die Kanzlerpartei auf Verbrennermotoren und synthetische Kraftstoffe (E-Fuels) setzt, rückt Babler die grüne Transformation der Wirtschaft in den Mittelpunkt.

Auch beim Management von CO2-Ausstoß denken SPÖ und ÖVP in völlig unterschiedliche Richtungen. Die Volkspartei beschäftigt sich gerade intensiv mit der Frage der Speicherung von CO2 in leere Gasspeicher unter der Erde, Babler propagiert die CO2-Reduktion durch Innovation. Der Staat soll dabei eine wichtige Rolle spielen.

SPÖ-Chef setzt auf mehr Staat

Babler will einen 20 Milliarden Euro schweren Transformationsfonds schaffen, der von der Staatsholding ÖBAG verwaltet wird und in Unternehmen investiert. Das Geld soll in Form von Zuschüssen, Garantien oder Unternehmensbeteiligungen fließen. „Wir laufen Gefahr, die Transformation zu verschlafen“, sagt Babler. Mit staatlichen Investitionen will er Arbeitsplätze und Standort sichern. Der türkis-grünen Regierung wirft er Tatenlosigkeit vor.

Babler: Regierung verschläft Transformation

Als Beispiel dafür nennt die SPÖ die Herstellung von Batterien für E-Autos. Während in ganz Europa 40 Werke entstehen, ein Großteil davon in Deutschland, habe Österreich geschlafen und sei kein einziges Werk entstanden.

„Arbeitsplätze in der Industrie absichern“

Nach den Vorstellungen der SPÖ soll die ÖBAG mittelfristig zu einer „aktiven staatlichen Beteiligungs- und Energiewendeholding“ ausgebaut werden. Die Staatsholding habe jetzt bereits die Möglichkeit, Minderheitsbeteiligungen an für den Standort relevanten Unternehmen einzugehen, argumentiert die SPÖ. Diese Möglichkeit werde von der Regierung bisher aber nicht genutzt, obwohl sie im Fall einer drohenden Abwanderung oder Werkschließung von Leitbetrieben sogar dazu verpflichtet sei.

Deutschland als Vorbild

Wie das funktioniert, habe Deutschland gezeigt. In der Pandemie habe Österreich 105 Millionen an Förderungen an die AUA gezahlt. Die Deutschen haben sich dagegen an der Lufthansa und haben jetzt 760 Millionen Euro Gewinn gemacht, „bei uns sind 105 Millionen weg“.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World