Eva Briegel: „Die Berliner Schnauze nervt mich am meisten an dieser Stadt“

eva briegel: „die berliner schnauze nervt mich am meisten an dieser stadt“

„Wenn man in der Stadt leben will, ist Berlin die beste Wahl“: Eva Briegel

20 Jahre ist es her, dass der Band Juli mit ihrer Debütsingle „Perfekte Welle“ der Durchbruch gelang. Eva Briegel ist die Frontfrau der Pop-Rock-Gruppe, die einst im mittelhessischen Gießen zusammenfand. Inzwischen lebt die Sängerin schon viele Jahre in Berlin – und man wird in nächster Zeit auch wieder häufiger von ihr hören.

Das liegt daran, dass die 45-Jährige Teil der neuen Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ ist, die am 23. April startet. Neben Eva Briegel sind auch Joy Denalane, Eko Fresh und Tim Bendzko dabei, als Special Guest wurde Peter Maffay angekündigt. Das Konzept der Sendung ist so simpel wie erfolgreich: Mehrere Musikstars treffen sich und spielen die Songs der jeweils anderen in ihrer ganz eigenen Art.

Wir haben die vielfach preisgekrönte TV-Show zum Anlass genommen, die Juli-Frontfrau für unser Format „Fragebogen Berlin“ zu interviewen. Wie nimmt sie die Stadt wahr? Und warum ist sie mit ihrer Familie noch nicht aus Prenzlauer Berg weggezogen?

1.     Frau Briegel, Sie sind in Baden-Württemberg zur Welt gekommen und in Hessen aufgewachsen. Seit wann ist Berlin Ihr Zuhause?

Ich wohne seit 2007 in Berlin, von Anfang an bis heute in Prenzlauer Berg. Mitte der Nullerjahre lebten dort noch viele Künstler, unsere damals neu gewonnenen Freunde, in deren Nähe wir sein wollten. Die sind aber nach und nach weggezogen, in die neueren, günstigeren, lebendigeren Viertel. Wir sind irgendwie hängen geblieben, auch weil wir unsere Wohnung sehr lieben (zwei Balkons!). Nach und nach ist auch fast meine gesamte Band hier gelandet, und spätestens seitdem ist Berlin mein Zuhause.

2.     Ein weiterer großer Juli-Hit heißt „Geile Zeit“ – an welchem Berliner Lieblingsort haben Sie verlässlich eine fantastische Zeit?

Ich bin schon etwas länger raus aus dem Berliner Nachtleben, bin aber nach wie vor gern auf der Torstraße unterwegs und in der Gegend um die Volksbühne herum. Tagsüber geht im Sommer nichts über die Berliner Strandbäder, wenn’s schnell gehen soll der Weißensee, und bei etwas mehr Zeit geht’s raus ins Brandenburger Umland.

3.     Ihre persönliche No-go-Area?

Der Karstadt am Hermannplatz. Das ist wirklich nur meine ganz persönliche Meinung, eigentlich liebe ich Karstadt und kann Stunden dort verbringen, weil mir immer noch etwas einfällt, wonach ich auch „nur mal kurz gucken“ wollte. Da ich wenig online einkaufe, bin ich in einem Kaufhaus wie im siebten Himmel.

Als Kind vom westdeutschen Lande ist Karstadt für mich die große Samstagvormittag-Seligkeit, mit dem Auto ins Parkhaus und dann Schuhe kaufen, in der Spielzeugabteilung die neuesten Barbies und Lego auschecken und Prospekte zum Ausschneiden für den Weihnachtswunschzettel mitnehmen. Bei Karstadt habe ich einen Hamster gekauft, mein Abschlussballkleid, dort gab es die beste und größte CD-Abteilung mit einem Verkäufer wie Shazam. Leider löst Galeria Berlin Hermannplatz dieses Versprechen vom kleinbürgerlichen Luxus nicht ein. Im Parkhaus stinkt es; und einmal drin, werde ich eher erschlagen von Dingen, die ich nicht haben will.

4.     Wo in Berlin wollten Sie immer schon mal hin, haben es aber noch nie geschafft?

Seit ein paar Jahren versuche ich, im Sommer den Bootsführerschein zu machen, am liebsten in der Rummelsburger Bucht. Leider kommen jedes Jahr Konzerte und Festivals dazwischen, und wir sind zu viel unterwegs. Aber dieses Jahr muss es klappen, die Theorie kann man jetzt auch online lernen, das macht mir Hoffnung.

5.     Ein freies Frühlingswochenende steht an – was machen Sie daraus?

Ich fahre raus aus der Stadt. Großstadtromantik hin oder her – klar, die blühenden Bäume sind toll, aber alles in allem kann ich mit Flanieren, Sehen und Gesehenwerden oder Daydrinking wenig anfangen. Ich fahre gerne raus ans Wasser und stolpere dann ein paar Stunden im Wald rum. Oder ich besuche einen unserer Freunde in ihrem „Draußen“: Wir kennen so viele Leute mit Laube, Ferienhaus oder Garten, und alle bekommen gerne Besuch. Dort helfe ich dann bei der Gartenarbeit, pflanze Setzlinge, miste bei den Meerschweinchen aus und bekomme dafür was gekocht.

6.     Ein Abend mit Freunden – in welchem Restaurant wird reserviert?

Wenn ich essen gehe, dann sollte es gemütlich sein. Gerne für mehrere Stunden, mit oder ohne Wein, aber lange und intime Gespräche führe ich am liebsten im Restaurant. Dafür eignen sich die „Italiener ums Eck“, also die mit den Korbstühlen und den rot karierten Tischdecken, natürlich sehr gut, allein die fünf Gänge garantieren eine gewisse Länge des Abends. Aber im Prinzip kann ich nicht wirklich den Finger darauflegen – manche Läden haben es für mich, manche nicht. Ich weine immer noch dem Themroc auf der Torstraße hinterher. Mit meinen Freundinnen gehe ich gerne zum Mädchenitaliener in Mitte. Und mit der Band in den Prater (Senfeier) oder ins Due Forni – da ist es sehr laut, Kinder rennen rum, und es ist so voll und wuselig, dass man unangenehme Leute am Nebentisch auch mal gut ignorieren kann.

7.     Wie oft waren Sie schon im Berghain?

Ein paar Mal, ist schon eine Weile her und es war sehr schön. Anstehen würde ich aber eher nicht dafür, schon gar nicht mehrere Stunden. Ich habe gehört, die Party in der Schlange gehört dazu, aber das ist nichts für mich. Außerdem konsumiere ich keine der Drogen, die einen tagelang feiern lassen – ich bin also spätestens nach drei Stunden müde und manchmal fühle ich mich dort seltsam isoliert. Ob wegen Drogen oder Tinder, auf jeden Fall habe ich mich irgendwann in Clubs eher allein gefühlt, zwischen richtig vielen Menschen. Das lasse ich lieber sein.

8.     Der beste Stadtteil Berlins – von diesem Kiez kriege ich nie genug.

Ich bin wahnsinnig gerne an der FU in Dahlem, da ist die Welt noch in Ordnung. Man kann mit Studierenden auf der Wiese oder im Café sitzen und lesen, und in den Parks gibt es keinen Müll, aber dafür toben die Eichhörnchen um einen herum.

9.     Das nervt mich am meisten an der Stadt:

Die Berliner Schnauze.

10.     Das muss sich in Berlin dringend ändern:

Ich wünsche mir mehr Akzeptanz von E-Rollern und E-Bikes von Sharing-Anbietern. Mich persönlich stören sie nicht, und wenn jeder und jede sie nutzen und für sich entdecken würde, gäbe es mehr Platz in der Innenstadt, weniger Stau und bessere Luft. Wie viel Platz nehmen die denn weg, im Vergleich zu parkenden Autos?

Ich hätte es schön gefunden, wenn das mit den Rollern so läuft wie mit Schirmen in Japan: Wer einen braucht, nimmt ihn weg, und wenn man da ist, stellt man ihn für den nächsten ab. Aber das hat sich nicht durchgesetzt, die Dinger werden umgetreten und liegen im Kanal. Dass man die Roller jetzt nur noch in bestimmten Gebieten abstellen kann, macht das Ganze für mich wieder etwas kompliziert.

11.     Kommen vs. Gehen: Soll man jetzt noch nach Berlin ziehen oder es lieber bleiben lassen?

Wenn man in der Stadt leben will, ist Berlin die beste Wahl!

OTHER NEWS

9 minutes ago

Springboks now hit with transformation accusation

9 minutes ago

Maritzburg in the centre of NFD play-off permutations

9 minutes ago

Bella Hadid flaunts her incredible figure in a skimpy blue bikini as she soaks up the sun at Hotel du Cap-Eden-Roc during Cannes Film Festival

13 minutes ago

Shani Louk ‘can finally rest’ say parents as they prepare to bury her months after October 7 death

14 minutes ago

The Balconettes review – neighbours finding trouble in invitation to hot guy’s flat

14 minutes ago

‘Infected blood victim compensation fulfils vow I made 10 years ago’ – Hunt

14 minutes ago

Dean Burmester in with a shot at glory at PGA Championship

14 minutes ago

Sister of murdered Jo Cox brands politics 'dangerous' as Tory MP says politicians attempted suicide

14 minutes ago

Op-Ed: Sean Payton's tenure with Broncos will be determined by first two draft classes

16 minutes ago

Steelers Have The Edge Over Broncos In Week 2: 'There's Lots Of Obstacles That Going To Have To Go Through'

16 minutes ago

Muzaffarpur Bihar Lok Sabha election 2024: Date of voting, result, candidates, main parties, schedule

16 minutes ago

Behind Putin Visit, Unease in Beijing Over His Potential Next Stop: North Korea

16 minutes ago

Cricket-Du Plessis hails middle order as Bengaluru complete IPL playoff lineup

16 minutes ago

Title race, Europe and relegation: The permutations on final day of Premier League season

16 minutes ago

Where are they now? The first 10 Liverpool academy kids handed debuts by Jurgen Klopp

16 minutes ago

‘I inherited this 500-year-old country estate, but I wasn’t next in line’

16 minutes ago

Barry Keoghan's new movie gets impressively long-standing ovation at Cannes Film Festival

16 minutes ago

Newcastle hit gold on titan who's worth 2x more than Botman in 2024 money

16 minutes ago

Cristiano Ronaldo watches Oleksandr Usyk beat Tyson Fury

16 minutes ago

Emma Raducanu is set to MISS the French Open after withdrawing from qualifying - with only one route into the tournament providing hope

16 minutes ago

Chelsea and Brighton 'eye up move for Ipswich Town boss Kieran McKenna'... with Mauricio Pochettino's future at Stamford Bridge still uncertain and Roberto De Zerbi leaving the Seagulls

16 minutes ago

Arsenal are 15/2 outsiders with Sky Bet to win the Premier League for the first time in two decades on the final day - while Man City are an extremely short 1/12 to make it four straight titles

18 minutes ago

Anthony Joshua reacts to Tyson Fury’s defeat to Oleksandr Usyk

21 minutes ago

Video: Emotional Cheryl and Nadine Coyle share a sweet moment as they supportively hold hands after heartbreaking Sarah Harding tribute during reunion concert

21 minutes ago

How to invest in the Ozempic weight loss boom - and pile on the pounds: MIDAS SPECIAL

22 minutes ago

Elections 2024: South African expats heads to polls to cast their votes

22 minutes ago

Kay Adams Thinks Steelers Are Definitely a Playoff Team in 2024

22 minutes ago

Bell hits tying homer as Marlins score 4 in 9th off struggling Díaz and rally past Mets 10-9 in 10

23 minutes ago

‘Fun police’: Asthma Australia pushing to ban woodfires in new homes

23 minutes ago

On this date in Penguins history: Pens crush Flyers, storm into 2008 Cup Final

25 minutes ago

Somali Director Mo Harawe Talks History-Making Cannes Title ‘The Village Next To Paradise’: “For 70% Of The Crew, It Was First Time On A Film Set”

25 minutes ago

Tony O’Reilly Dead: Irish Rugby Player, Celebrated Businessman And Media Mogul Was 88

27 minutes ago

Cannes Film Festival's most iconic and outrageous looks from daringly high leg slits and plunging necklines to see-through gowns and wacky silhouettes

27 minutes ago

Lisa Snowdon reveals the results of £2,000 'needle free facelift' she undergoes every year to tackle the 'toll of menopause' on her skin

27 minutes ago

Twiggy and her husband Leigh Lawson enjoy a double date with Dustin Hoffman and his wife Lisa at Scott's restaurant in London's Mayfair

28 minutes ago

Bondi Junction victim's mum calls for more mental health funding and servicing

29 minutes ago

Sitdown Sunday: How 67 letters found hidden in a wall uncovered a scandal in 1920s Baltimore

29 minutes ago

Tyson Fury's defeat to Oleksandr Usyk just lost Drake a lot of money

29 minutes ago

Burgan Bank Upgrades Iconic “BuBa” Kids Savings Account to "awal"

29 minutes ago

The highest-paid players in the Premier League in 2024

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch