Europa­abgeordneter beim Aufhängen von Wahlplakaten attackiert

Unbekannte gingen in Dresden auf den SPD-Politiker Matthias Ecke los. Auch ein Grünen-Mitglied wurde in der Nähe angegriffen. Kanzler Scholz bezeichnet die Attacken als Bedrohung für die Demokratie.

europa­abgeordneter beim aufhängen von wahlplakaten attackiert

Der Europaabgeordnete Matthias Ecke wurde in Dresden schwer verletzt. (Archivbild)

Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist am Freitagabend in Dresden beim Plakatieren angegriffen und schwer verletzt worden, teilt die SPD in Sachsen mit. Der Überfall soll sich laut Angaben der Polizei gegen 22.30 Uhr ereignet haben. Vier Unbekannte sollen auf den 41-Jährigen eingeschlagen haben. Ecke sei in ein Spital gekommen und müsse operiert werden.

Minuten zuvor attackierte laut Polizei bereits eine vierköpfige Gruppe einen 28-jährigen Wahlkampfhelfer der Grünen ebenfalls beim Plakatieren. Die Täter schlugen und traten ihn, auch der 28-Jährige wurde verletzt. Die Ermittler des Staatsschutzes gehen aufgrund der übereinstimmenden Personenbeschreibungen sowie der zeitlichen und örtlichen Nähe davon aus, dass es sich in beiden Fällen um dieselben Täter handelt.

Inzwischen hat die Task Force Gewaltdelikte des Landeskriminalamtes die Ermittlungen übernommen. Das teilte das sächsische Innenministerium am Samstag mit.

«Unsere demokratischen Werte werden attackiert»

Kanzler Olaf Scholz hat als Reaktion ein geschlossenes Vorgehen gegen Rechts gefordert. Der Angriff auf Ecke sei bedrückend, sagte Scholz am Samstag bei einem Demokratiekongress zur bevorstehenden Europawahl in Berlin. «Die Demokratie wird von so etwas bedroht, und deshalb ist achselzuckendes Hinnehmen niemals eine Option», sagte Scholz. «Wir müssen gemeinsam dagegen stehen.»

Auch mit Attacken auf grüne Kandidatinnen und Kandidaten sowie Kommunalpolitiker und -politikerinnen dürfte man sich nicht abfinden. Dass so etwas geschehe, habe auch etwas mit Reden, die gehalten würden, und mit Stimmungen, die erzeugt würden, zu tun, sagte Scholz mit Blick etwa auf die rechtspopulistische AfD. Scholz wünschte Ecke beste Genesung – er sprach sich zudem für eine rückhaltlose Aufklärung aus.

Die SPD-Bundesvorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil verurteilten den Angriff scharf: «Dieser hinterlistige Angriff macht unsere gesamte Partei betroffen», hiess es in einer Erklärung vom Samstag. «Die Täter wollen uns als Repräsentanten einer demokratischen Gesellschaft einschüchtern. Aber das wird ihnen niemals gelingen.» Man erwarte, dass die Tat aufgeklärt und die Täter zur Rechenschaft gezogen würden.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer teilte auf der Plattform X mit: «Es ist schockierend und ein Angriff auf unsere demokratischen Werte, die Attacke auf SPD-Spitzenkandidat Matthias Ecke entsetzt mich zutiefst und ist durch nichts zu rechtfertigen.» Angriffe und Einschüchterungen von politischen Mitbewerbern kenne man aus den dunkelsten Epochen unserer Geschichte.

«Der Ãœberfall auf Matthias Ecke ist ein unübersehbares Alarmzeichen an alle Menschen in diesem Land. Unsere demokratischen Werte werden attackiert», erklärten die Vorsitzenden der Sachsen-SPD, Henning Homann und Kathrin Michel.

«Wenn sich ein politisch motivierter Anschlag auf den Europaabgeordneten Matthias Ecke wenige Wochen vor der Europawahl bestätigt, dann ist diese schwere Gewalttat auch ein schwerer Angriff auf die Demokratie», äusserte Innenministerin Nancy Faeser am Samstag. «Wir erleben hier eine neue Dimension von antidemokratischer Gewalt.»

Auch Sachsens Innenminister Armin Schuster bekundete seine Betroffenheit: «Jeder dieser Angriffe trifft uns alle, es geht um nicht weniger als unsere freien, gleichen, allgemeinen, unmittelbaren und geheimen Wahlen.» Der Schutz von Amts- und Mandatsträgern habe für das Innenministerium hohe Priorität. Die aktuelle Häufung der Attacken nannte Schuster beunruhigend.

Auch Spitzenpolitiker als Zielscheibe politisch motivierter Gewalt

Übergriffe auf Wahlhelfer und Politiker nehmen zu, besonders aufgeheizt ist die Stimmung im Osten Deutschlands, wo dieses Jahr drei Landtagswahlen stattfinden. Während es im Jahr 2019 in Sachsen 110 Übergriffe auf Bürgermeister, Landtags- oder Bundestagsabgeordnete gab, sollen es vergangenes Jahr bereits 302 solcher Attacken gewesen sein. In Thüringen ist die Zahl der Übergriffe seit 2018 um das Achtfache gestiegen, zeigen Zahlen des sächsischen Kriminalamts.

Auch in Nordrhein-Westfalen kam es am Donnerstag zu einem tätlichen Angriff. Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Kai Gehring und sein Parteikollege Rolf Fliss waren nach eigenen Angaben in Essen am Abend nach einer Parteiveranstaltung attackiert worden.

europa­abgeordneter beim aufhängen von wahlplakaten attackiert

Ebenfalls Opfer eines Angriffs: Kai Gehring.

Den Ermittlungen der Polizei zufolge wurden beide gegen 22.30 Uhr auf der belebten Rüttenscheider Strasse von einer Gruppe Passanten angesprochen. Nach einem zunächst freundlichen Gespräch sei es zu einem Streit und zu Beleidigungen gekommen. Schliesslich sei Fliss ins Gesicht geschlagen und dabei leicht verletzt worden. Die beiden Tatverdächtigen seien dann in einem Taxi in Richtung Innenstadt geflüchtet. Da es sich um eine politisch motivierte Tat handeln könnte, hat der Staatsschutz auch hier die Ermittlungen übernommen.

Mehrere Vorfälle in Sachsen

Erst vor einer Woche waren in mehreren Städten Sachsens Mitglieder der Grünen beim Anbringen von Wahlplakaten angegriffen worden. Wie die Polizei am vergangenen Sonntag mitteilte, entriss ein bislang unbekannter Mann einem 37-Jährigen in Chemnitz eine Leiter und schlug mit ihr auf ein Plakat ein, das an einem Lichtmast angebracht war. Daraufhin habe der Mann die Flucht ergriffen. Der 37-Jährige wurde leicht verletzt und erstattete Anzeige wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung.

«In Mittelsachsen gab es zwei Vorfälle, in Chemnitz und Zwickau jeweils einen, bei denen Personen attackiert wurden, die Wahlplakate an Masten anbrachten», erinnerte Christin Furtenbacher, Parteivorsitzende der Grünen in Sachsen. Damit sei eine weitere Eskalationsstufe erreicht, die eines respektvollen gesellschaftlichen Miteinanders unwürdig und demokratiefeindlich sei.

Selbst Spitzenpolitiker sind nicht mehr davor gefeit, zur Zielscheibe solcher Ausschreitungen zu werden. Anfang Januar wurde Vizekanzler Robert Habeck in Schleswig-Holstein von protestierenden Landwirten gehindert, seine Fähre zu verlassen. Am vergangenen Samstag steckte die Vizepräsidentin des Bundestags, Katrin Göring-Eckardt, nach einer Veranstaltung fest, weil alkoholisierte Pöbler vor ihrem Fahrzeug standen und ihre Fahrbahn sperrten.

Für die Verrohung im gegenseitigen Umgang macht die SPD Sachsen die AfD und Rechtsextreme verantwortlich. «Deren Anhänger sind mittlerweile völlig enthemmt und betrachten uns Demokraten beim Ausüben ihrer Grundrechte offenbar als Freiwild», schreibt die Partei auf ihrer Webseite.

Starten Sie jeden Tag informiert in den Tag mit unserem Newsletter der Morgen. Melden Sie sich hier an.

OTHER NEWS

23 minutes ago

Consular assistance to be offered to Payne Haas’ father: Chalmers

23 minutes ago

Pint-Sized VinFast VF3 EV Lands Record Orders Despite Measly 130-Mile Range

23 minutes ago

Weather: London to be battered by heavy rain as thunderstorm warning issued for southwest England

23 minutes ago

Trump treks to Minnesota after trial off-day for son Barron’s high-school graduation in Florida

23 minutes ago

Round 11: Rabbitohs v Cowboys

23 minutes ago

Mandatory heat pumps abolished as farmers’ party takes net zero fight into heart of Dutch government

23 minutes ago

The highest-paid defensive backs coaches in college football: 2024 edition

24 minutes ago

Hall of Famer Dwyane Wade wants to ‘maximize each day' of his post-NBA career

26 minutes ago

Sorry President Biden, those inflation numbers totally suck

26 minutes ago

Talk about Lese Majeste - now the Sex Pistols' notorious God Save The Queen single cover is on display at Buckingham Palace... with Andy Warhol's depiction of the monarch, writes CATHERINE PEPINSTER

26 minutes ago

'Britain's kindest plumber' accused of faking stories about helping vulnerable people and pocketing £10,000 in donations complains to Ofcom over 'witch hunt' against him

26 minutes ago

The changing face of Jurgen Klopp: The glasses are gone and the beard is grey... but the toothy grin remains! How the outgoing Liverpool boss has changed over the years

26 minutes ago

Armed robbers steal millions of pounds of jewellery in brazen daylight raid on Harry Winston in Paris - the store made famous by Marilyn Monroe

26 minutes ago

Dabney Coleman, who starred in '9 to 5' and 'Tootsie', dies at 92

26 minutes ago

Mikey Madison On Being Cast In Sean Baker’s Mysterious Competition Title ‘Anora’: “I Was Floored” — Ones To Watch

26 minutes ago

Slovak prime minister in stable condition after surgery for gunshot wounds

28 minutes ago

Trim Alphabet, buy Microsoft: How major hedge funds invested in tech during the first quarter

28 minutes ago

These stocks, including Nvidia, are still cheap and compelling, Bank of America says

28 minutes ago

Trump-era tax cuts set to expire after 2025 — here's what you need to know

29 minutes ago

Need to ramp up India’s manufacturing capacity globally: Nirmala Sitharaman

29 minutes ago

Saudi Aramco signs deals with US companies to boost low-carbon strategy

29 minutes ago

Ontario reports first death from measles in over a decade

29 minutes ago

Xi Jinping's Uncharacteristic Display with Putin at Beijing Tea Gathering

29 minutes ago

Mum asks footy clubs to go vegan for post-game Barbeques

30 minutes ago

Under-pressure Xavi says he still has Barca's trust

31 minutes ago

A court in Slovakia says a suspect charged with attempting to assassinate Prime Minister Fico will remain in detention

32 minutes ago

This Star Trek Movie Has The Highest Rotten Tomatoes Score In The Franchise

32 minutes ago

Red Bull’s Imola nightmare continues with late crash in final practice

32 minutes ago

Siakam helps Pacers beat Knicks 116-103 in Game 6 to send NBA Eastern Conference semifinals to the limit

32 minutes ago

Mariners Game #45: 5/17/24, SEA at BAL

32 minutes ago

Ribeiro expecting fireworks from CAFCL final and fellow Brazilians

32 minutes ago

Fernando Alonso facing race against time for F1 qualifying after Imola practice crash

32 minutes ago

Phoenix is beating the rest of the country on inflation — on paper anyway

32 minutes ago

Britain's luckiest town! Homeowners in St Albans see property values soaring by nearly £300k in 20 years - but how much has YOUR home gone up by?

32 minutes ago

I spend up to £300 a month on hair and beauty... I don't care what critics say I know look pretty

33 minutes ago

Attacked on abortion pivot, Hogan says ‘we’ll see if voters believe me’

33 minutes ago

I worked with Michael Cohen and covered Donald Trump. Guess which man I trust

33 minutes ago

NBCU’s Donna Langley On Impact Of Possible Sony-Paramount Merger: “There Will Be Further Consolidation, It’s Sad” – Cannes

34 minutes ago

Xi and Putin: The marriage of convenience that is reshaping the world order

34 minutes ago

Parents debate over govt decision to ban Sex Ed for kids under nine

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch