EU fördert Projekt von mutmaßlichem Hochstapler

Ein falscher Professor und selbst ernannter Islamexperte soll jahrelang das Land NRW betrogen haben. Er wurde sogar zum Berater der Landesregierung. Trotz Anklage ist der Mann weiter umtriebig. Recherchen zeigen nun, dass er auch die EU-Kommission narrte.

eu fördert projekt von mutmaßlichem hochstapler

Ahmet Ü. : Immer wieder machte er falsche Angaben über seine Qualifikation picture-alliance/dpa/Tim Brakemeier

Laut einer Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Duisburg betrog Ahmet Ü. das Land Nordrhein-Westfalen um mehr als 700.000 Euro. Nun fördert die Europäische Union einen Verein, der von dem mutmaßlichen Hochstapler gegründet wurde. Wie kann das sein?

Rückblick ins Frühjahr 2021: Damals arbeitete Ü. an der Universität Duisburg-Essen als Dozent am Institut für Turkistik. Zudem beriet der heute 47-Jährige das Schulministerium in Düsseldorf in politisch brisanten Fragen des islamischen Religionsunterrichts. Die Rolle schien wie für Ü. geschaffen: Selbst hatte er mehrere Jahre lang als Lehrer gearbeitet. Er trat öffentlich als Vermittler zwischen den Kulturen auf. Bei Veranstaltungen war er neben dem früheren Bundespräsidenten Christian Wulff zu sehen, an anderen Tagen wurde er im türkischen Konsulat empfangen. Und auch zu Ditib, dem größten Moscheeverband des Landes, unterhielt Ü. beste Beziehungen.

Immer wieder hielt er Vorträge – etwa über den türkischen Sprachunterricht – und stellte sich der Öffentlichkeit als Professor vor. Recherchen von WELT AM SONNTAG aber zeigten damals: Ü. ist nicht nur kein Professor. Er hat auch nie promoviert. Angaben, die der vermeintliche Wissenschaftler gegenüber seiner Universität und in einem Lebenslauf im Internet machte, waren weitgehend erfunden. Angebliche Publikationen, inklusive seiner vorgeblichen Dissertation, existieren nicht. Stipendien und prestigeträchtige Beratertätigkeiten, mit denen Ü. sich schmückte, entpuppten sich als Fantasiegebilde. Das Ministerium, die Universität, andere Hochschulen, die Ü. Lehraufträge erteilten: Sie alle waren einem mutmaßlichen Hochstapler aufgesessen.

Am Mittwoch hat das Amtsgericht Duisburg eine Anklage gegen Ü. zur Hauptverhandlung zugelassen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Urkundenfälschung, den unbefugten Gebrauch akademischer Grade und Betrug in 28 Fällen vor. Laut den Ermittlern ist Ü. sogar noch weiter gegangen, als zunächst bekannt war. So soll er sich 2009 mit gefälschten Zeugnissen über das Bestehen der Ersten und Zweiten Staatsprüfung für eine Stelle als Studienrat beworben haben. Nur dadurch wurde Ü. verbeamtet und erhielt über die Jahre hinweg Bezüge in Höhe von 711.090,34 Euro.

Verein macht dubiose Angaben im Register

Mit dem Gerichtsprozess könnte die Causa ihrem Ende entgegengehen. Wäre der Mann nicht weiter im Bildungsbereich aktiv. Nach Recherchen von WELT AM SONNTAG ist ein von Ü. gegründeter Verein an einem Projekt beteiligt, das im Rahmen des EU-Programms Erasmus gefördert wird. Auch Ü. selbst tritt dort als Dozent auf, wie Fotos nahelegen. Das Projekt namens „Dil Agaci“ oder „Language Tree“ soll Zweisprachlern in Europa und jungen Migranten in der Türkei helfen, ihr Türkisch zu verbessern. Zudem sollen Türkischlehrer fortgebildet werden – offenbar auch in Deutschland.

Laut Angaben der Europäischen Kommission, die das Projekt zusammen mit der türkischen Nationalagentur finanziert, tritt hier das „Institut für Türkisch Europäische Beziehungen“ (TEB) in Duisburg als Partner auf. Auf der Facebookseite des Instituts finden sich Fotos von Workshops im Rahmen des Programms. Auf einigen aus dem Februar dieses Jahres ist zu sehen, wie Ü. einen Vortrag hält. Der geborene Westfale ist aber nicht nur im Klassenzimmer aktiv, er ist auch der Gründer des Instituts. Im Jahre 2007 wurde ein Verein mit dem Namen im Bremer Vereinsregister eingetragen, 2019 ein Verein mit ähnlichem Namen in Duisburg. In beiden Fallen gehörte Ü. zum Vorstand.

Wer mehr über den Duisburger Verein erfahren möchte, stößt schnell auf zahlreiche Ungereimtheiten. So wurde bei Gründung im Vereinsregister der Hamburger Professor Yassar Aydin als Schriftführer eingetragen. Der gibt auf Anfrage an, nichts von seiner vermeintlichen Rolle zu wissen. Neben Ü. wurde eine Professorin namens Nicole Werding als Vize-Vorsitzende registriert. Nur lassen sich von einer solchen Professorin weder eine Habilitationsschrift noch eine Dissertation finden. Lediglich ein Facebook- und ein Instagram-Account laufen auf den Namen – versehen mit dem Foto einer türkischen Schauspielerin. Ein falscher Alias? Aber wozu?

Einen Hinweis könnten zwei E-Mails liefern. Im Juli 2021, nach den ersten Berichten von WELT AM SONNTAG über Ü., schrieb eine Person, die sich als Nicole Werding ausgab, an die Redaktion. In den Nachrichten versuchte sie, Ü. zu rehabilitieren und die Quellen der Zeitung anzuzweifeln. War es gar Ü. selbst, der den Alias nutzte? Eine Anfrage dazu ließen das TEB und Ü.s Anwalt unbeantwortet.

Wieso arbeitet die EU mit dem dubiosen Institut zusammen? Wie viel Geld fließt aus Brüssel an Ü.s Verein? Auch diese Fragen blieben zunächst offen. Die EU-Kommission antwortete in der gesetzten Frist nicht. Auf einer Webseite der türkischen Regierung ist eine Fördersumme von 244.000 Euro angegeben – vermutlich handelt es sich dabei nur um den Teil, der aus der Türkei in das Erasmus-Projekt fließt.

Ab Juli muss der mutmaßliche Hochstapler Ü. vor dem Amtsgericht Duisburg zu seinem Betrugsprozess erscheinen.

Wir sind das WELT-Investigativteam: Sie haben Hinweise für uns? Dann melden Sie sich gerne, auch vertraulich – per E-Mail oder über den verschlüsselten Messenger Threema (X4YK57TU).

OTHER NEWS

14 minutes ago

Parents debate over govt decision to ban Sex Ed for kids under nine

14 minutes ago

12 Breathable, Lightweight Blouses That Will Keep You Cool And Comfy In The Southern Heat—All Under $35

17 minutes ago

Wetherspoons staff reveal sales 'trick' used to make thirsty punters spend more money

17 minutes ago

Folded Eras: Taylor Swift's beloved Scottish Fold cats make the purrr-fect companions

17 minutes ago

Blind man, 33, turned away from Uber 76 times because of his guide dog is dubbed 'the Sherlock Holmes of equality law' after securing more than 30 convictions against discriminating drivers

17 minutes ago

I caught a Ryanair flight and saw so many people making the same £46 mistake

17 minutes ago

The friendly South Pacific island that’s actually easy to get to

17 minutes ago

The Darkness Has Not Overcome: limp pro-Trump piety for a second coming

17 minutes ago

The traitors who sent Dutch Jews to the Nazi slaughterhouse

17 minutes ago

Trump says he wants to debate Biden but will 'demand a drug test'

17 minutes ago

Johnson’s Trump trip unsettles some Republicans: ‘Tell me this isn’t so’

17 minutes ago

Premier League team news: predicted lineups for the final day

17 minutes ago

Biden staffer who resigned over White House’s ‘disastrous’ support for ‘genocide’ is daughter of weapons exec helping Israel

17 minutes ago

Father of NYC menace ‘Ice Pick Nick’ grateful son is behind bars: ‘Saving his life’

19 minutes ago

‘Never Trump?’ ‘Never Biden’ voters might loom larger.

19 minutes ago

Met Éireann predicts warm humid weekend with risk of thunderstorms

19 minutes ago

Aaliyah Edwards’s homecoming is a U-Conn. lovefest — and a Mystics loss

19 minutes ago

Mother gasps in fear when she realises the 'door is open' on wheel

19 minutes ago

Maths teacher given the nickname 'Bunda Becky' arrives at court

19 minutes ago

Couple's food truck dreams come true at Lake Manitoba Narrows

20 minutes ago

Inside the picturesque harbour town facing a dirty water crisis

20 minutes ago

Northern Lights will appear across UK skies more frequently, space forecaster says

24 minutes ago

Video: Australian Idol star Anthony Callea in 'endless tears' as he reveals heartbreaking family loss: 'It just doesn't seem real'

24 minutes ago

Video: Brooklyn Beckham uses a blowtorch to roast marshmallows while creating a boozy take on the classic s'more in his latest cooking clip

24 minutes ago

Feeling flush? Three-bedroom home in leafy west London on market for nearly £600k... but there's a unique feature that might make you think twice

24 minutes ago

Couple who fell pregnant a month after they started dating have 'proved doubters wrong' with happy marriage

25 minutes ago

Inside Jo Wood's eclectic off-grid farmhouse as she reveals why she ditched rock 'n' roll hedonism for UFO spotting and growing veg

25 minutes ago

Farmer commutes 6 hours a day to bring Pa. products to his Amish-owned NYC store

26 minutes ago

Hynes stars in win over Roosters to push Origin case

26 minutes ago

Five Below Is Selling Perfect Dupes of Costco's Colorful Tote Bags

26 minutes ago

Emma Stone Talks Physical Demands of a Yorgos Lanthimos Movie (Like Dancing, Death and Doing It)

26 minutes ago

Burns scores easiest try ever

26 minutes ago

Meeting on Layoffs at Yelm School District

26 minutes ago

Ambassador insists Germans find infamous Fawlty Towers episode funny

26 minutes ago

Outpouring of support after mother’s death was overwhelming, says Edward

26 minutes ago

How Jim Jordan connected the dots on Biden’s $8 million book deal

27 minutes ago

Singapore to stage festival for urban sports such as parkour, skateboarding and Hyrox in August

29 minutes ago

Stephen King Adaptation ‘The Monkey’, Starring Theo James, Pre-Sells To Neon For U.S. After Promo Sparks Buyer Tug-Of-War — Cannes Market

31 minutes ago

Out of plaice! Mindboggling brainteaser challenges YOU to spot the odd fish out in 30 seconds

31 minutes ago

Former Ashley Madison employees admit security was 'put on the back burner' in explosive Netflix docuseries

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch