Attraktive Menschen haben mehr Erfolg – doch das "Pretty Privilege" nützt Männern mehr als Frauen, zeigt eine neue Studie

Eine neue Studie deutet darauf hin, dass Männer mehr von Attraktivität profitieren könnten als Frauen, wenn es um sozialen Aufstieg geht.

Eine neue Studie deutet darauf hin, dass Männer mehr von Attraktivität profitieren könnten als Frauen, wenn es um sozialen Aufstieg geht.

Unter dem Schlagwort “Pretty Privilege” versteht man das Phänomen, dass besonders attraktive Menschen in verschiedenen Lebensbereichen Vorteile genießen. Dieses Phänomen wurde bereits in zahlreichen Studien untersucht.

Eine aktuelle Studie beschäftigt sich speziell mit dem Zusammenhang zwischen Attraktivität und dem sozialen Aufstieg von Personen im Vergleich zu ihren Eltern.

Soziale Mobilität und Attraktivität

Die Studie wurde in der Zeitschrift “Social Science Quarterly” veröffentlicht, die Autoren kommen aus Norwegen und Polen. Die Autoren beschreiben darin, dass vorhandene sozialwissenschaftliche Studien darauf hindeuteten, dass attraktive Menschen in der Regel eine bessere Ausbildung, bessere Berufschancen und ein höheres Einkommen haben.

Bisherige Studien hätten sich jedoch nie speziell auf den Zusammenhang zwischen Attraktivität und sozialer Mobilität konzentriert. Das Konzept der sozialen Mobilität könnte auch als sozialer Auf- oder Abstieg zwischen Generationen definiert werden.

So kamen die Forscher zu ihren Ergebnissen

Für die Studie haben die Forscher deshalb Langzeitdaten von mehr als 11.500 US-Amerikanern ausgewertet. Sie wollten herausfinden, wie sich die Attraktivität im Alter von etwa 15 Jahren auf die soziale Mobilität in den Bereichen Bildung, Beruf und Einkommen in den folgenden 20 Jahren auswirkt.

In einem ersten Schritt führten die Forscher eine Umfrage durch, um die Attraktivität der Probanden aus dem Datensatz zu ermitteln. Anhand dieser Informationen berechneten sie dann den Zusammenhang zwischen Attraktivität und einem Auf- oder Abstieg in Bezug auf das Bildungs-, Berufs- und Einkommensniveau der Eltern.

Männer profitieren mehr von Attraktivität als Frauen

Die Forscher kommen zu dem Ergebnis, dass es bei beiden Geschlechtern einen signifikanten Zusammenhang zwischen Attraktivität und sozialer Mobilität gibt. Dieser Zusammenhang gilt sowohl für die Bildung als auch für den Beruf und das Einkommen. Bedeutet: Hübsche Menschen haben bessere Chancen auf gute Bildung, einen guten Job und mehr Geld.

Interessant ist jedoch, dass in allen drei Kategorien der Unterschied bei Männern stärker ausgeprägt ist als bei Frauen. Die Ergebnisse deuten laut den Forschern darauf hin, dass Männer möglicherweise mehr von ihrer Attraktivität profitieren als Frauen.

aeh

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World