Es ist Vorsicht geboten - Wer im Wald beim Wandern Maggi riecht, sollte aufpassen

es ist vorsicht geboten - wer im wald beim wandern maggi riecht, sollte aufpassen

Wer im Frühling im Wald unterwegs ist, braucht eine gute Nase. Getty Images

Wenn im Frühling die Sonne scheint, gehen viele Menschen gerne spazieren. Besonders im Wald kann man die Natur genießen und frische Luft zu schnappen. Dabei sollten Sie aber auf bestimmte Gerüche achten, um Gefahren zu vermeiden.

Wenn die Temperaturen steigen und die Sonne wieder scheint, zieht es viele Menschen in Deutschland raus in die Wälder. Dort ist gerade im Frühjahr Vorsicht geboten – und eine gute Nase.

Ganz gleich, ob es sich um eine mehrtägige Wanderung oder einen entspannten Sonntagsspaziergang in der freien Natur handelt: Sobald man den Geruch von Maggi in der Nase hat, sollte man sofort umkehren.

Im Wald riecht es nach Maggi? Vorsicht vor Wildschweinen

Wenn es nach Maggi-Würze riecht, dann ist vermutlich ein Wildschwein in der Nähe. „Dann gleich den Weg nehmen, den man gekommen ist, und die Distanz vergrößern“, erklärt Jenifer Calvi von der Deutschen Wildtier Stiftung.

Der Maggi-Geruch entsteht zufällig durch die sprießenden Kräuter im Wald, erklärt Wildbiologe Konstantin Börner vom Berliner Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung. Der Geruch lockt vor allem Wildschweine an. Wo es nach Maggi riecht, sind die Wildtiere nicht weit entfernt – und die Begegnung kann für Wanderer besonders gefährlich werden.

Vor allem Wildschweinmütter, die häufig in Gruppen mit ihren Jungen unterwegs sind, können Menschen als Gefahr wahrnehmen und besonders aggressiv reagieren. Waldbesucher können solchen Familien zu jeder Jahreszeit begegnen.

Wenn Wanderer einem solchen Wildtier begegnen, sollten sie zunächst still stehen bleiben, leise sein oder sich hinter einem Baum verstecken. „Wildschweine sehen sehr schlecht“, erklärt der Deutsche Wildgehege-Verband. Dann gilt: Das Tier beobachten und sich langsam in eine andere Richtung zurückziehen.

Tieren beim Wandern begegnen: So reagieren Sie richtig

Wenn beim Wandern in Wald und Flur plötzlich Groß- oder Wildtiere den Weg kreuzen, kann einem das einen ganz schönen Schrecken versetzen. Doch Wegrennen ist nicht immer die beste Idee.

Kühe: Nicht auf die Tiere zulaufen

Es ist keine gute Idee, mitten durch eine Kuhherde zu laufen, sagt Wiesenthal. Wanderer sollten zügig und mit genügend Abstand an den Kühen vorbeigehen. Mindestens zwei Meter Abstand und nicht stehen bleiben, empfiehlt auch die amerikanische Outdoor-Expertin Rachel Levin in ihrem Buch „Cow Staring Verboten! Wie der Titel schon verrät, mögen Kühe keinen direkten Blickkontakt.

„Wenn man einer Kuh in die Augen schauen kann, ist man definitiv zu nah dran“, sagt Tierpfleger Christoph Gorniak vom Nutztierprojekt Arche Warder in Schleswig-Holstein. Und er warnt: „Wenn man auf Kühe zuläuft, fühlen sie sich bedrängt und gehen auf Konfrontation.“

Höchste Vorsicht sei geboten, wenn die Kuh ihr Kalb in der Nähe hat: „Wenn man dann noch einen Hund auf dem Arm hat, ist man dran!“

Wölfe: Melden Sie die Sichtung der Polizei

Normalerweise halten Wölfe genügend Abstand zu Menschen. Doch in der Paarungszeit zwischen Februar und März kommen die Tiere dem Menschen schon mal näher: „Da sind die Wölfe manchmal etwas verwirrt“, erklärt Wiesenthal.

Wer einem Wolf begegnet, sollte nicht weglaufen. Ähnlich wie Hunde halten Wölfe den Menschen sonst für ein flüchtendes Beutetier, erklärt Wiesenthal. Stattdessen könne man sich mit einem Stück Holz verteidigen.

Außerdem helfe es, Stärke zu zeigen und sich groß zu machen. „Aufrichten, in die Hände klatschen, laut schreien, dominant sein“, rät Calvi. Wer einen Wolf gesehen hat, sollte dies immer den Behörden, zum Beispiel der Polizei, melden.

Schafe: Vermeiden Sie laute Geräusche

Wer überraschend auf Schafe trifft, sollte warten, bis die Herde vorbeigezogen ist. „Radfahrer sollten unbedingt absteigen und einen großen Bogen um die Tiere machen“, empfiehlt Tierpfleger Gorniak. Man sollte sich natürlich und selbstbewusst verhalten, nicht fuchteln oder schreien.

„Laute Geräusche versetzen die Tiere in Panik. Wenn Kinder die Schafe streicheln wollen, sollte man das unbedingt unterbinden. Wenn die Tiere das nicht mögen, boxen sie das Kind einfach um und werfen es über den Haufen”, erklärt Gorniak.

Möwen: Packen Sie Ihr Essen weg

Schon mal mit aufmüpfigen Möwen am Strand oder an der Promenade zu tun gehabt? „In der Nähe von Möwen sollte man nicht picknicken“, rät der Plöner Ornithologe Bernd Koop. Sie betteln zwar, tun einem aber eigentlich nichts.

Außer Möwen mit reichlich Touristenerfahrung: Die betteln so lange, bis man ihnen ein paar Happen vom Picknick abgibt. Wenn nicht, nutzen sie schon mal den Überraschungseffekt und reißen einem Kind die Pommestüte aus der Hand, sagt der Experte.

Vorsicht sei allerdings in der Nähe von Brutinseln geboten. „Um ihren Nachwuchs zu verteidigen, machen sie viel Lärm und versuchen, Eindringlinge mit Sturzflügen zu beeindrucken“, erklärt Koop. Das funktioniere aber nur bei ängstlichen Menschen.

Luchse: Eine Sichtung ist sehr unwahrscheinlich

Hier gibt Wiesenthal Entwarnung: „Luchse sind sehr scheu. Man sollte sich freuen, wenn man überhaupt einen sieht.“ Dann ergreifen die Tiere von selbst die Flucht.

Hirsche: Halten Sie Abstand

Hirsche sind vor allem in der Brunftzeit von September bis Oktober gefährlich. Dann gilt: Abstand halten und sich an einen sicheren Ort zurückziehen, sagt Wiesenthal.

Am besten ist es, die Tiere gar nicht erst aufzuscheuchen, erklärt Calvi. Wichtig ist: Hunde anleinen! So können Menschen verhindern, dass sich die Tiere erschrecken und gefährlich werden.

Füchse: Vorsicht vor Tollwut

Füchse sind harmlos, solange sie nicht krank sind. Tollwut gibt es in Deutschland nicht mehr, aber manche Füchse leiden an Räudemilben, berichtet Wiesenthal. Diese Krankheit ist auch für Menschen ansteckend, vor allem für Hunde.

Also: Abstand halten, zurückweichen und Hunde anleinen. Erkrankte Füchse erkennt man daran, dass ihr Fell schrecklich aussieht und die Tiere verletzt sind. Der Biologe rät, den zuständigen Jäger zu informieren, damit er sich um das Tier kümmert.

Waschbären: Bleiben Sie auf Entfernung

Waschbären greifen nur an, wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen. „Dann kann ein Waschbär beißen, das tut schon weh“, sagt Wiesenthal. Sein Rat: Menschen sollten sich Waschbären gar nicht erst nähern und auf keinen Fall Fluchtwege versperren.

OTHER NEWS

23 minutes ago

Mamelodi Sundowns have DOUBLE Kaizer Chiefs’ log points!

23 minutes ago

Judge says Ohio law banning cities from regulating tobacco sales is unconstitutional

23 minutes ago

RAYE and Ncuti Gatwa named among TIME's 2024 list of Next Generation Leaders

23 minutes ago

'I would like to know' - Jurgen Klopp's Man City admission amid 115 charges controversy

23 minutes ago

Pep Guardiola rejects Premier League title theory and issues update on Man City future

24 minutes ago

Mallikarjun Kharge: CPM supported UPA govt from outside in '04

26 minutes ago

Cate Blanchett On Political G7 Satire ‘Rumours’: “It’s Not Trying To Be An Important Film With A Message” – Cannes

26 minutes ago

An airstrike kills 20 in central Gaza as Israel's leaders air wartime divisions

28 minutes ago

Trump’s hush money defense in question as criminal trial nears close

28 minutes ago

Nunez starts in predicted Liverpool lineup for Klopp's final game

28 minutes ago

Moscow claims it repelled Kyiv’s ‘attempts’ to strike occupied Crimea, bordering Russian regions

28 minutes ago

Moaning Oxford students shriek with horror and complain security guard is being violent when he nudges past them as they lie on floor to block door to university's famous library in Gaza 'die-in'

28 minutes ago

Swinney: My Government will be ‘relentlessly focused’ on people’s priorities

28 minutes ago

Villarreal vs Real Madrid, 2024 La Liga: Predicted lineups

28 minutes ago

Inside village abandoned a century ago with overgrown ruins and defunct steam engine

28 minutes ago

‘Britain’s Warren Buffett’ just bought 262,959 shares of this magnificent stock

28 minutes ago

Strange video: Rain and fog inside plane en route to New York

28 minutes ago

A physical therapist says these are the 3 stretches you should do to unlock tight hips and boost flexibility — so I tried them

28 minutes ago

UAE Flies Relief Plane to Brazil for Flood-Hit Victims

28 minutes ago

Caitlin Clark Met With Two Sports Legends After Third-Straight WNBA Loss

28 minutes ago

WW2 veteran holds back tears as he recalls being captured weeks after D-Day

28 minutes ago

Kevin Costner is every inch the proud dad as he poses with son Hayes, 15, at Horizon: An American Saga photocall during Cannes ahead of his acting debut in the Western

28 minutes ago

New Covid variants stoke fears of a summer surge in cases

28 minutes ago

IF review – imaginary friends reunited in a kid-pleasing live-action fantasy

28 minutes ago

Putin is visiting Harbin on final day of China trip

28 minutes ago

Steve Diamond addresses surprise Stuart Hogg rumours as Newcastle seek to improve ‘bad recruitment’

28 minutes ago

I slept in my car and showered in the factory to work 12-hour shifts at Tesla. I still got laid off after 5 years.

29 minutes ago

Hammer inspires Dolphins win as Tigers lose two to bin

30 minutes ago

3 killed in small plane crash near Indonesia's capital

30 minutes ago

Shameless star Tina Malone says husband Paul Chase died by suicide

31 minutes ago

Slovak PM's condition remains serious but prognosis positive after assassination bid

33 minutes ago

Where it REALLY pays to own a holiday buy-to-let  - and why the Cotswolds beats Cornwall

33 minutes ago

Watch incredible moment footy star performs the HAKA with fans after helping his side secure shock upset victory

33 minutes ago

NRL Highlights: Tigers v Dolphins - Round 11

35 minutes ago

Rudy Giuliani's birthday party ends with guests 'screaming and crying'

35 minutes ago

D-Day radio operator will ‘never forget’ the sounds of gunfire and screaming

35 minutes ago

Russia's Lavrov Declares Western Europe an Unlikely Partner for the Next Generation

35 minutes ago

Al Pacino Returns to the Gangster Genre With New Mafia Boss Role

35 minutes ago

Oleksandr Usyk to be stripped of world title immediately after beating Tyson Fury

38 minutes ago

Where it REALLY pays to own a holiday buy-to-let  - and why the Cotswolds beats Cornwall

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch