Es ist Vorsicht geboten - Sie riechen Maggi beim Spazieren? Warum Sie dann besser umkehren sollten

es ist vorsicht geboten - sie riechen maggi beim spazieren? warum sie dann besser umkehren sollten

Wer im Frühling im Wald unterwegs ist, braucht eine gute Nase. Getty Images

Wenn im Frühling die Sonne scheint, gehen viele Menschen gerne spazieren. Besonders im Wald kann man die Natur genießen und frische Luft schnappen. Dabei sollten Sie aber auf bestimmte Gerüche achten, um Gefahren zu vermeiden.

Wenn die Temperaturen steigen und die Sonne wieder scheint, zieht es viele Menschen in Deutschland raus in die Wälder. Dort ist gerade im Frühjahr Vorsicht geboten – und eine gute Nase.

Ganz gleich, ob es sich um eine mehrtägige Wanderung oder einen entspannten Sonntagsspaziergang in der freien Natur handelt: Sobald man den Geruch von Maggi in der Nase hat, sollte man sofort umkehren.

Im Wald riecht es nach Maggi? Vorsicht vor Wildschweinen

Wenn es nach Maggi-Würze riecht, dann ist vermutlich ein Wildschwein in der Nähe. „Dann gleich den Weg nehmen, den man gekommen ist, und die Distanz vergrößern“, erklärt Jenifer Calvi von der Deutschen Wildtier Stiftung.

Der Maggi-Geruch entsteht zufällig durch die sprießenden Kräuter im Wald, erklärt Wildbiologe Konstantin Börner vom Berliner Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung. Der Geruch lockt vor allem Wildschweine an. Wo es nach Maggi riecht, sind die Wildtiere nicht weit entfernt – und die Begegnung kann für Wanderer besonders gefährlich werden.

Vor allem Wildschweinmütter, die häufig in Gruppen mit ihren Jungen unterwegs sind, können Menschen als Gefahr wahrnehmen und besonders aggressiv reagieren. Waldbesucher können solchen Familien zu jeder Jahreszeit begegnen.

Wenn Wanderer einem solchen Wildtier begegnen, sollten sie zunächst still stehen bleiben, leise sein oder sich hinter einem Baum verstecken. „Wildschweine sehen sehr schlecht“, erklärt der Deutsche Wildgehege-Verband. Dann gilt: Das Tier beobachten und sich langsam in eine andere Richtung zurückziehen.

Tieren beim Wandern begegnen: So reagieren Sie richtig

Wenn beim Wandern in Wald und Flur plötzlich Groß- oder Wildtiere den Weg kreuzen, kann einem das einen ganz schönen Schrecken versetzen. Doch Wegrennen ist nicht immer die beste Idee.

Kühe: Nicht auf die Tiere zulaufen

Es ist keine gute Idee, mitten durch eine Kuhherde zu laufen, sagt Wiesenthal. Wanderer sollten zügig und mit genügend Abstand an den Kühen vorbeigehen. Mindestens zwei Meter Abstand und nicht stehen bleiben, empfiehlt auch die amerikanische Outdoor-Expertin Rachel Levin in ihrem Buch „Cow Staring Verboten! Wie der Titel schon verrät, mögen Kühe keinen direkten Blickkontakt.

„Wenn man einer Kuh in die Augen schauen kann, ist man definitiv zu nah dran“, sagt Tierpfleger Christoph Gorniak vom Nutztierprojekt Arche Warder in Schleswig-Holstein. Und er warnt: „Wenn man auf Kühe zuläuft, fühlen sie sich bedrängt und gehen auf Konfrontation.“

Höchste Vorsicht sei geboten, wenn die Kuh ihr Kalb in der Nähe hat: „Wenn man dann noch einen Hund auf dem Arm hat, ist man dran!“

Wölfe: Melden Sie die Sichtung der Polizei

Normalerweise halten Wölfe genügend Abstand zu Menschen. Doch in der Paarungszeit zwischen Februar und März kommen die Tiere dem Menschen schon mal näher: „Da sind die Wölfe manchmal etwas verwirrt“, erklärt Wiesenthal.

Wer einem Wolf begegnet, sollte nicht weglaufen. Ähnlich wie Hunde halten Wölfe den Menschen sonst für ein flüchtendes Beutetier, erklärt Wiesenthal. Stattdessen könne man sich mit einem Stück Holz verteidigen.

Außerdem helfe es, Stärke zu zeigen und sich groß zu machen. „Aufrichten, in die Hände klatschen, laut schreien, dominant sein“, rät Calvi. Wer einen Wolf gesehen hat, sollte dies immer den Behörden, zum Beispiel der Polizei, melden.

Schafe: Vermeiden Sie laute Geräusche

Wer überraschend auf Schafe trifft, sollte warten, bis die Herde vorbeigezogen ist. „Radfahrer sollten unbedingt absteigen und einen großen Bogen um die Tiere machen“, empfiehlt Tierpfleger Gorniak. Man sollte sich natürlich und selbstbewusst verhalten, nicht fuchteln oder schreien.

„Laute Geräusche versetzen die Tiere in Panik. Wenn Kinder die Schafe streicheln wollen, sollte man das unbedingt unterbinden. Wenn die Tiere das nicht mögen, boxen sie das Kind einfach um und werfen es über den Haufen”, erklärt Gorniak.

Möwen: Packen Sie Ihr Essen weg

Schon mal mit aufmüpfigen Möwen am Strand oder an der Promenade zu tun gehabt? „In der Nähe von Möwen sollte man nicht picknicken“, rät der Plöner Ornithologe Bernd Koop. Sie betteln zwar, tun einem aber eigentlich nichts.

Außer Möwen mit reichlich Touristenerfahrung: Die betteln so lange, bis man ihnen ein paar Happen vom Picknick abgibt. Wenn nicht, nutzen sie schon mal den Überraschungseffekt und reißen einem Kind die Pommestüte aus der Hand, sagt der Experte.

Vorsicht sei allerdings in der Nähe von Brutinseln geboten. „Um ihren Nachwuchs zu verteidigen, machen sie viel Lärm und versuchen, Eindringlinge mit Sturzflügen zu beeindrucken“, erklärt Koop. Das funktioniere aber nur bei ängstlichen Menschen.

Luchse: Eine Sichtung ist sehr unwahrscheinlich

Hier gibt Wiesenthal Entwarnung: „Luchse sind sehr scheu. Man sollte sich freuen, wenn man überhaupt einen sieht.“ Dann ergreifen die Tiere von selbst die Flucht.

Hirsche: Halten Sie Abstand

Hirsche sind vor allem in der Brunftzeit von September bis Oktober gefährlich. Dann gilt: Abstand halten und sich an einen sicheren Ort zurückziehen, sagt Wiesenthal.

Am besten ist es, die Tiere gar nicht erst aufzuscheuchen, erklärt Calvi. Wichtig ist: Hunde anleinen! So können Menschen verhindern, dass sich die Tiere erschrecken und gefährlich werden.

Füchse: Vorsicht vor Tollwut

Füchse sind harmlos, solange sie nicht krank sind. Tollwut gibt es in Deutschland nicht mehr, aber manche Füchse leiden an Räudemilben, berichtet Wiesenthal. Diese Krankheit ist auch für Menschen ansteckend, vor allem für Hunde.

Also: Abstand halten, zurückweichen und Hunde anleinen. Erkrankte Füchse erkennt man daran, dass ihr Fell schrecklich aussieht und die Tiere verletzt sind. Der Biologe rät, den zuständigen Jäger zu informieren, damit er sich um das Tier kümmert.

Waschbären: Bleiben Sie auf Entfernung

Waschbären greifen nur an, wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen. „Dann kann ein Waschbär beißen, das tut schon weh“, sagt Wiesenthal. Sein Rat: Menschen sollten sich Waschbären gar nicht erst nähern und auf keinen Fall Fluchtwege versperren.

OTHER NEWS

25 minutes ago

Video: Tori Spelling, 51, reveals she took her five kids to watch her get piercings on an unexpected part of her body for Mother's Day

25 minutes ago

Video: Christina Aguilera, 43, sets temperatures soaring in sheer black bodysuit after performing in Mexico...just days after leaving RCA Records

25 minutes ago

Video: Jennifer Lopez and Ben Affleck flash massive smiles as they put on united front leaving LA event together after arriving separately

25 minutes ago

Video: Woman is assaulted with a set of car keys after her lover's jealous ex breaks into his house while they are having sex

25 minutes ago

Kate Ritchie asks Channel Seven news anchor Michael Usher out on a date live on air... which brutally backfires

26 minutes ago

Oakland locals blame homeless encampment for city removing traffic lights to stop copper thieves

26 minutes ago

Hometown hero Phil Foden leads Man City to record fourth straight Premier League title

26 minutes ago

Researchers using advanced underwater camera find radioactive waste dumped off coast: 'The more we look, the more we find'

26 minutes ago

Red Lobster Files for Bankruptcy, Plans to Sell Business

26 minutes ago

This Greek Island Is One of the Most-visited in the World — With Instagram-worthy Views, Romantic Villages, and Relaxed Tavernas

26 minutes ago

Boyhood dream to Dreamtime at the G for Bombers recruit

26 minutes ago

G7 leaders to discuss €30bn loan for Ukraine using Russian assets

26 minutes ago

How Rachel Reeves fought to slash pension tax breaks for high earners

26 minutes ago

Abhishek Sharma Overtakes Sourav Ganguly In HUGE Batting List En Route To Half-Century Against Punjab Kings

27 minutes ago

'Island shot' helps KJ Choi set South Korean record on 54th birthday

27 minutes ago

Demi Moore says Cannes body horror The Substance demanded full vulnerability

30 minutes ago

I’ve Moved 10 Times—These Are the 6 Items That Saved My Sanity

30 minutes ago

Indonesia minister says Musk to consider building EV battery plant in country

30 minutes ago

Things to do in the UAE this week, from an 'honesty menu' to Abu Dhabi Comedy Week

30 minutes ago

Australia left with ‘huge capability gap’ if Collin-class sub life-extension fails

30 minutes ago

Tidjan Salaun 'Heavily Connected' to Spurs

30 minutes ago

The Best Wireless Gaming Headsets for PS5 in 2024

31 minutes ago

Voters should be warned about AI-generated election ads

31 minutes ago

‘I want to be there’: Josh Addo-Carr faces potential State of Origin showdown with Zac Lomax

34 minutes ago

Christina Aguilera, 43, sets temperatures soaring in sheer black bodysuit after performing in Mexico...just days after leaving RCA Records

35 minutes ago

Musk launches SpaceX’s Starlink internet services in Indonesia, says more investments could come

35 minutes ago

Ten Hag knows there is a desperate battle to get European football

36 minutes ago

Mokwena: The coach of the season would be me

36 minutes ago

Trump biopic hits Cannes Film Festival

37 minutes ago

'So appalled': What witnesses told special counsel about Trump's handling of classified info while still president

37 minutes ago

Rams DC Chris Shula breaks down Rams' defensive free agent group

37 minutes ago

BlackRock wants to hire grads whose major had "nothing to do with finance or technology"

37 minutes ago

The X-Men games that are actually good

37 minutes ago

Patricia Heaton defends Chiefs kicker following graduation speech backlash: 'He's not a monster'

37 minutes ago

Jagger Eaton near Olympic skateboarding double after Qualifier Series Shanghai

37 minutes ago

Frustration with Netanyahu boils over on plans for Gaza after Hamas

37 minutes ago

On GPS: Can Ukraine hold out against Russia?

37 minutes ago

Putin's 'Revenge': Georgia's Jailed Ex-President Urges West to Act

39 minutes ago

Copper hits record above US$11,000 on bets that shortage looms

44 minutes ago

Wirtz returns to help unbeaten Leverkusen chase history

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch