"Er bräuchte vielleicht jemanden, der ihn genau informiert"

Uli Hoeneß sorgt mit seiner Kritik an Trainer Thomas Tuchel für Aufregung beim FC Bayern. Lothar Matthäus findet im Gespräch mit SPORT1 deutliche Worte für den Ehrenpräsidenten.

“Er bräuchte vielleicht jemanden, der ihn genau informiert”

Wenn sich einer mit der berüchtigten „Abteilung Attacke“ auskennt, dann Lothar Matthäus. Schließlich musste der Rekordnationalspieler schon den einen oder anderen Spruch von Uli Hoeneß über sich ergehen lassen. Die öffentliche Kritik von Hoeneß an Bayern-Trainer Thomas Tuchel stößt daher auch Matthäus sauer auf.

Im exklusiven Gespräch mit SPORT1 verurteilt der 63-Jährige am Rande eines Interwetten-Termins die Verbalattacke des 72 Jahre alten Ehrenpräsidenten des FC Bayern.

SPORT1: Es ist zuletzt viel über Uli Hoeneß gesprochen worden, obwohl er eigentlich gesagt hat, dass er sich ein bisschen zurückhalten möchte. Werden seine Aussagen immer extremer?

Lothar Matthäus: Man muss erstmal Uli Hoeneß selbst fragen, was er damit bezweckt. Für mich ist es überraschend. Ich glaube, für viele ist es überraschend. Er hat letztes Jahr gesagt, wir werden versuchen, keine Schlagzeilen mehr so zu produzieren, dass es die Journalisten so einfach haben, über den FC Bayern zu schreiben. Ich habe damals schon gesagt, das macht der FC Bayern selbst und das ist wieder die Bestätigung, dass der FC Bayern uns die Schlagzeilen gibt und wir nicht irgendwelche Schlagzeilen machen. Und wir können über Themen sprechen, die uns Uli Hoeneß geliefert hat. Mich hat es überrascht in dieser Phase. Es ist eine enorm wichtige Zeit für den FC Bayern. Wenn man im Halbfinale der Champions League steht, möchte man sich in Ruhe auf diese Spiele vorbereiten. Das Thema, das Uli Hoeneß jetzt angeschoben hat, sollte jetzt nicht das Hauptthema sein. Man sollte über das Spiel, die Spieler und das Sportliche berichten. Aber Uli Hoeneß hat sich dabei etwas gedacht. Was, weiß ich nicht. Für mich ist es auf jeden Fall zu diesem Zeitpunkt nicht angebracht, den Trainer anzuzählen.

„Man muss es nicht vor der Kamera sagen“

SPORT1: Sie haben gesagt, Sie können ihn minimal verstehen. Was meinen Sie damit?

Matthäus: Ich versuche, zu kombinieren. Natürlich kann der FC Bayern mit dieser Saison nicht zufrieden sein. Nicht ergebnismäßig, sondern mit der Art und Weise. Bei Bayern München ist in den letzten Jahren schon sehr viel Unruhe gewesen durch gewisse Veränderungen nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb. Auf der Trainerbank gab es eine hohe Frequenz, was Wechsel betrifft. Spielerwechsel, Trainerwechsel, Vorstandswechsel, Sportdirektor, alles Mögliche … Da kommt keine Stabilität rein. Das war immer die große Stärke. In den großen Zeiten waren die Trainer eigentlich immer einige Jahre bei Bayern München – Jupp Heynckes, Udo Lattek, Ottmar Hitzfeld, Pep Guardiola. Auch außerhalb des Platzes war Ruhe. Man hat versucht, die Probleme so gut es geht in den eigenen vier Wänden zu klären. Man kann ja mit Thomas Tuchel sprechen. Man muss es nicht vor der Kamera sagen. Ich kenne es aus eigener Erfahrung. Uli hat über mich früher auch einfach losgepoltert. Ich weiß nicht, ob es ihm am nächsten Tag leidgetan hat. Aber am Ende war alles im Prinzip auch weit hergeholt und nicht unbedingt der Realität entsprechend.

„Er nimmt sich das Recht raus, weil er Ehrenpräsident ist“

SPORT1: Sie sprechen ja aus Erfahrung: Wie hält man es aus, wenn Uli Hoeneß einen attackiert?

Matthäus: Er hat eigentlich gar nicht die Position im Verein. Er nimmt sich das Recht heraus, weil er Ehrenpräsident ist. Er wird natürlich weiter gefragt und die Journalisten wissen, wenn sie ihn fragen, dann bekommen sie Antworten. Und diese Antworten sind sehr häufig ein Gewitter in der deutschen Medienlandschaft. Davon leben wir ja auch. Ich weiß nicht, ob er sich dessen bewusst ist, dass es so hohe Wellen schlägt. Eigentlich müsste er, weil er es häufig schon mitgemacht hat. Es war bei mir ähnlich. Ich war dann auch ein paar Jahre verschwunden, es ist alles ruhiger geworden …

SPORT1: Der Greenkeeper …

Matthäus: Der Greenkeeper, ja, aber es waren andere Geschichten auch noch dabei. Als ich nach Israel gegangen bin, hat er in irgendeinem Interview gesagt, jetzt hat Angela Merkel viel Arbeit vor sich, vor allem der Außenminister. Das sind Dinge, die ihn im Endeffekt gar nicht betroffen haben. Aber er hat sich dann in irgendeiner Form auch dazu geäußert. Ich habe auch ab und zu das Gefühl, dass Uli auch falsch informiert ist. Vor einer Woche war zum Beispiel das Thema: Demichelis als Trainer zu Bayern München? Dann hat er gesagt, wie kann Lothar Matthäus Demichelis ins Spiel bringen? Ich habe den gar nicht ins Spiel gebracht. Das ist in dieser Runde, in der ich gesessen bin, passiert. Da habe ich gesagt, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber er hat das Gefühl gehabt, dass ich das gesagt habe. Deswegen bräuchte er vielleicht auch jemanden, der ihn genau informiert, wer wann wo was gesagt hat.

„Rangnick würde den Campus umkrempeln“

SPORT1: Früher haben Sie angedeutet, es müsste vielleicht auch mal jemand sagen: Uli, halte dich zurück! Wer im Verein hat denn die Kraft und den Einfluss?

Matthäus: Keiner! Man sollte es zumindest versuchen. Aber ich weiß nicht was dahintersteckt. Jetzt diese Unruhe! Man sollte sich doch jetzt über den Sieg gegen Eintracht Frankfurt freuen und die Vorfreude auf Real Madrid (Dienstag, ab 21 Uhr im LIVETICKER) in den Mittelpunkt stellen. Jetzt reden wir über Uli Hoeneß, dass Tuchel zu ihm gesagt haben soll, dass er keine jungen Spieler entwickeln kann. Ich glaube nicht, dass Tuchel das gesagt hat. Und Tuchel kann ja junge Spieler entwickeln. Vielleicht nicht so, wie wenn ein Trainer in Hoffenheim, Leipzig oder sonst wo arbeitet, weil man es da gewohnt ist, junge Spieler zu entwickeln. Bei Bayern München kauft man meistens fertige Spieler. Man weiß, dass Uli Hoeneß ein Freund des Campus ist, der vor fünf, sechs Jahren für viel Geld gebaut worden ist und für ihn vielleicht zu wenige Spieler in den Profikader aufgerückt sind. Ich kann mir vorstellen, dass das Hoeneß ein bisschen wurmt und dass er da irgendwie einen Schuldigen gesucht hat.

SPORT1: Warum ist Ralf Rangnick der Richtige? Er lässt ja eigentlich einen Außenseiterfußball spielen, das ist ja nicht „Bayern-like“.

Matthäus: Er lässt eigentlich einen Fußball spielen, der – überall, wo er war – sehr erfolgreich war: Nicht nur Meisterschaften in Salzburg, sondern auch die Entwicklung in Leipzig, die Entwicklung in Hoffenheim, Pokalsieg und Vizemeisterschaft mit Schalke 04. Es waren schon erfolgreiche Fußballspiele. Und was für Ralf Rangnick spricht, da kommen wir wieder auf Uli Hoeneß zurück: Rangnick würde den Campus umkrempeln. Er würde ihn wahrscheinlich sehr ernst nehmen. Er würde wahrscheinlich auch selbst das eine oder andere Mal dort sein und er würde vor allem mit den Verantwortlichen sprechen, die er auch aus Salzburger Zeit kennt. Deswegen wird der Campus, wenn Rangnick kommen sollte, ganz sicher ein wichtiger Bestandteil auch für die Zukunft des FC Bayern werden.

OTHER NEWS

9 minutes ago

'Bluey Day!' at Las Vegas restaurant descends into 'chaos,' leaves kids crying and parents furious

11 minutes ago

Saint Thomas University brings flight school to Fredericton campus

11 minutes ago

Cryptic posts have fans concerned for 1st ‘Bachelorette’ pair, Trista and Ryan

13 minutes ago

Video: Do YOU think it sounds like Scarlett Johansson? ChatGPT's 'flirty' AI bot's voice is revealed - so, do you think it resembles the Hollywood A-lister?

13 minutes ago

Eddie Redmayne reveals how he REALLY won an Oscar for playing Stephen Hawking in The Theory Of Everything - and claims it wasn't just because of his acting ability

13 minutes ago

EU reprimands Kosovo for closing Serb bank branches

13 minutes ago

Jan. 6 Defendant Tells Judge He Isn't Worried Because Trump Will 'Be Back In Office'

13 minutes ago

Judge says Quebec's language law regarding court translations is 'inoperable'

13 minutes ago

Bridgerton’s third season is its best yet — but not because of romance

13 minutes ago

Taoiseach denies intending to keep Housing Commission report under wraps until after June elections

13 minutes ago

Green Bay Packers Tight End Tucker Kraft Marries Baylee Jandahl in Outdoor Wedding in South Dakota

13 minutes ago

Use Expiring Trump Tax Cuts To Overhaul The Entire Tax System, Groups Say

14 minutes ago

Queensland landlord spends thousands in 'awfully challenging' bid to evict tenants on expired lease

14 minutes ago

Resurfaced clip of Biden talking about trucking jobs in 2019 sparks backlash

14 minutes ago

'An extraordinary collapse': What Andrea Mitchell saw inside the courtroom at Trump's trial

14 minutes ago

Numsa rejects certain ‘anti-transformation’ political parties as it adopts political stance

14 minutes ago

Wednesday Season 2: Release Date Expectation, Cast, News & More

14 minutes ago

Texas GOP Lt. Gov. Dan Patrick Weirdly Claims Trump Is Not 'Ruling Class'

14 minutes ago

Sundowns to hijack ANOTHER Pirates and Chiefs transfer target?

14 minutes ago

Bronny James Says ‘It’s Tough’ Being the Son of LeBron James: ‘A Lot of Criticism Gets Thrown My Way’

14 minutes ago

Freeland withdraws comment about Poilievre's makeup after testy exchange

14 minutes ago

WNBA Rookie Cameron Brink's Interaction with Shohei Ohtani Goes Viral

14 minutes ago

How the Maple Leafs will look different under head coach Craig Berube

14 minutes ago

Dairy market volatility as milk supplies remain tight

15 minutes ago

Angel Reese buys stake in DC Power FC women's soccer team

15 minutes ago

Michael Owen shocked by Marcus Rashford’s Euro 2024 omission

15 minutes ago

Crucial reforms to help thousands trapped in indeterminate jail terms fail after Labour peers ‘bottle it’

15 minutes ago

Alleged murderer Justin Stein makes major claim about schoolgirl’s mother in Bunnings, jury hears

15 minutes ago

Grim creditor forecast reveals one in every 13 Aussie hospitality businesses forecast to fail in next year

15 minutes ago

Aaron Rodgers 'doing everything' at Jets practice after rehabbing from ACL tear

15 minutes ago

Canadian boxers looks to punch their ticket to Paris Olympics at Bangkok qualifier

15 minutes ago

Hypersonic Weapons Get a Boost

15 minutes ago

The next North Korea crisis could come this year

20 minutes ago

Edmonton Elks running back Kevin Brown aims to take game to new heights in 2024

22 minutes ago

Video: Grandfather, 68, injured in the deadly Singapore Airlines flight that left one Brit dead and dozens hurt, recounts the turbulence carnage and chaos of trying to find his daughter, wife and grandson in hospital in Bangkok

22 minutes ago

Video: Grandfather, 68, injured in the deadly Singapore Airlines flight that left one Brit dead and dozens hurt, recounts the turbulence carnage and chaos of trying to find his daughter, wife and grandson in hospital in Bangkok

22 minutes ago

Chicago PD star Tracy Spiridakos explains why she is leaving the long-running series after seven seasons

22 minutes ago

Amy Robach says she never got an engagement ring from ex-husband Andrew Shue - and sees it as a 'cautionary tale'

22 minutes ago

I made a horrifying discovery inside my Panda Express order and immediately went to the hospital - it could have been my last meal

22 minutes ago

‘You guys are seriously broke’: Dave Ramsey delivers wake up call to Iowa couple making nearly $200k but struggling to make ends meet

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch