Verkehrte Türen und Strom aus eigenem Anbau

verkehrte türen und strom aus eigenem anbau

Verkehrte Türen und Strom aus eigenem Anbau

Auch wenn sie Elektrifizierungspioniere sind – mit dem batterie-elektrischen Auto hadern die japanischen Hersteller. Die Ausnahme Nissan liegt in der Allianz mit Renault begründet, aber vom früh gestarteten Leaf hat die Marke heute auch nicht viel. Japan beherrscht die Technik, agiert aber zurückhaltend. Wie Mazda, wo 2019 der rein elektrische MX-30 ins Rennen geschickt wurde.

Freilich in markentypischer Eigenheit mit Portaltüren (vorn und hinten gegenläufig zu öffnen für den unverstellten Zugang) und einer lediglich kleinen Batterie mit 35,5 kWh für überschaubare Wege im urbanen Umfeld. Das spricht in unseren Breiten, in denen ein Auto möglichst alles können soll, nicht gar so viele an. Zumal der Mazda seiner Größe und seiner doch hochwertigen Ausführung wegen kein Sonderangebot ist.

Ein Kolben, der im Kreis dreht

Der Vorschlag zur Güte lautet: optionale Reichweitenverlängerung durch einen Benzinmotor an Bord. Nicht neu, in dem Fall aber unorthodox, weil es sich dabei um einen Kreiskolbenmotor handelt. Wer das vom deutschen Erfinder Felix Wankel stammende Konstruktionsprinzip nicht kennt: Darin rotiert ein Kolben in Form eines bauchigen Dreiecks, wobei nur die drei Spitzen Kontakt zur Trochoid genannten Gehäuseform haben. Das Ganze ist als Einheit mit dem E-Motor und dem Getriebe an der Vorderachse untergebracht.

Die Batterie wurde dafür mit 17,8 kWh auf die Hälfte reduziert, was eine elektrische Reichweite von an die 80 km ergibt. Aber man schöpft sie nie aus, weil schon bei 40 Prozent Ladestand der Motor zur Hilfe beziehungsweise Ladung eilt, ebenso, wenn man das Fahrpedal voll durchdrückt. Vom Motor hört man nicht viel und spürt so gut wie gar nichts, weil: geschmeidige Kreisbewegung, der Witz an der Sache. Plus das geringe Gewicht und die Kompaktheit der Bauweise, was den Wankel als Range Extender ja empfiehlt. Auch Audi wollte damit zurückkommen oder an NSU-Zeiten anschließen, traute sich dann aber doch nicht.

Der Grund ist die Schwäche des Grundprinzips mit der Energiewandlung an Bord. Das tritt nur auf der Langstrecke auf, wenn man nicht zum Laden kommt und der Verbrenner dauerhaft allein die Last schultert. Der Verbrauch kann dabei auf bis zu zwölf Liter/100 km steigen, wenn man, wie wir, die 140 km/h Höchsttempo ausreizt (Deutschland!). Tolerierbar, wenn man meist auf der Kurzstrecke elektrisch unterwegs ist, sich die Option längerer Fahrten aber offenhalten möchte.

Das wäre zu entscheiden; der Preis zwischen Elektro pur und Elektro plus Wankel ist mit oder ab 38.790 Euro der gleiche.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World