Heute ist er einer der größten Hollywood-Stars seiner Generation: Habt ihr den kleinen Jungen aus "Law & Order" erkannt?

Timothée Chalamet hat Hollywood in relativ kurzer Zeit im Sturm erobert. Es ist erst knapp sechs Jahre her, dass der 28-Jährige seine erste Oscar-Nominierung erhielt – und das direkt für seine Durchbruchsrolle in „Call Me By Your Name“. In den vergangenen 10 Jahren hat der Schauspieler mit einigen der renommiertesten Regisseur*innen der Traumfabrik zusammengearbeitet, von Christopher Nolan („Interstellar“) über Greta Gerwig („Little Women“) bis hin zu Wes Anderson („The French Dispatch“) und natürlich Denis Villeneuve (aktuell ist er in „Dune: Part Two“ zum zweiten Mal als Paul Atreidis im Kino zu sehen).

Doch obwohl Chalamet einen rasend schnellen Aufstieg hingelegt hat, musste er sich anfangs wie nahezu jeder zukünftige Leinwand-Star mit kleinen Auftritten zufriedengeben. So begann er seine Karriere in den späten 2000er-Jahren mit zwei Horror-Kurzfilmen, bevor er im Alter von 13 Jahren eine Rolle in einer populären Krimiserie an Land ziehen und sich so – wenn auch nur im Fernsehen – erstmals einem größeren Publikum vorstellen konnte:

In der zehnten Folge der 19. Staffel „Law & Order“ („Feind des Anspruchs ist die Realität“) spielte der „Wonka“-Star den jungen Eric Foley, Sohn eines Biologen-Ehepaares, das umstrittene Experimente mit Schmerzmitteln durchführt. In seinem TV-Debüt hatte der damals 13-Jährige aber nur wenig Zeit, um einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen: Denn schon am Anfang der Folge wird Eric (ebenso wie die Haushälterin) ermordet im Haus der Foleys aufgefunden.

Hier seht ihr ein Bild von Timothée Chalamet in „Law & Order“ (vorn im Bild):

Timothée Chalamets erster größerer Auftritt in “Law & Order”

In den Jahren darauf blieb Chalamet dem kleinen Bildschirm treu, mit Kleinst- und Nebenrollen vom Hallmark-Fernsehfilm („Loving Leah“) bis hin zur Showtime-Erfolgsserie „Homeland“. 2014 gelang ihm schließlich der Sprung auf die Kino-Leinwand: Jason Reitman („Ghostbusters: Legacy“) besetzte ihn u.a. neben Adam Sandler und Jennifer Garner in seiner episodischen Tragikomödie „#Zeitgeist“, bevor er im Sci-Fi-Blockbuster „Interstellar“ den Filmsohn von Matthew McConaughey spielte. Drei Jahre später bot Luca Guadagnino ihm eine der zwei Hauptrollen in seiner Literaturverfilmung „Call Me By Your Name“ an – und der Rest ist Geschichte…

Ein ähnlicher Artikel ist zuvor bereits auf unserer französischen Schwesternseite AlloCiné erschienen.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World