Ausgeflogen und eingewandert: Österreichs Vogelwelt verändert sich

ausgeflogen und eingewandert: österreichs vogelwelt verändert sich

Ausgeflogen und eingewandert: Österreichs Vogelwelt verändert sich

Alpendohlen segeln akrobatisch über die westlichen Gipfel des Landes. Seeregenpfeifer, die es bei einem Gewicht von 40 Gramm auf 45 Zentimeter Flügelspannweite bringen, flattern ausschließlich im Osten. Zitronenstelzen wiederum flogen erst Ende der 1990er-Jahre ein, um von Salzburg aus mit der Familienplanung durchzustarten: von Rabenvogel bis Sperling – der Flugverkehr über Österreich ist dicht.

Von allen gefiederten Spezies, die sich im Lauf eines Jahres zwischen Boden- und Neusiedler See niederlassen, legen zu zwei Drittel hier auch Eier. Das geht aus dem neuen Brutvogelatlas hervor, der gesammeltes Wissen über 235 heimische Vogelarten enthält.

Sechs Jahre lang erfasste Norbert Teufelbauer von Birdlife mit Hilfe zahlreicher Hobbyornithologen den Artenmix in 965 Rasterzellen, verstreut über das gesamte Bundesgebiet. Je zehn mal zehn Kilometer mussten tagelang beobachtet werden. Schließlich konnten 2,1 Millionen Datensätze von 2013 bis 2018 ausgewertet und – bereinigt mit den Ergebnissen des ersten Brutvogelatlas aus 1983 – verglichen werden.

Das Fazit: Die Populationen haben sich stark verändert.

Trends

“Wir haben uns nicht die Bestände angeschaut, sondern die Verbreitung und Veränderungen”, erklärt Co-Autor Teufelbauer. Insgesamt brüten nun regelmäßig elf Arten mehr in Österreich als vor 30 Jahren. Die Rechnung ist dennoch kompliziert; Auf- und Abwärtstrends ziehen sich quer durch alle Lebensräume. So befinden sich etwa Seeadler und Großtrappe im Aufwind; finanzkräftige Schutzprojekte machen es möglich.

Für Rothalstaucher, Rötelfalke und Rotkopfwürger dagegen kommt Hilfe zu spät. Sie sind als Brutvögel gänzlich verschwunden. Auch anderen Spezies machen intensive Landwirtschaft und Verbauung das Leben schwer. In den veränderten Kulturlandschaften gibt es etwa weniger Feldlerchen. Wiesenbrütern wie dem Braunkehlchen setzt die häufige Mahd drastisch zu.

Noch dünner wird die Luft für Bergvogelarten. Alpenschneehuhn und Schneesperling müssen sich in immer höhere Lagen zurückziehen. “Der Klimawandel trägt dazu bei, dass sich Grenzen verschieben”, sagt der Ökologe. Horizontal und vertikal. Insgesamt sorgt die Erderwärmung für ein Kommen und Gehen von Spezies.

Verantwortung

Viele Waldbewohner wiederum profitieren; sie werden mit den Baumflächen mehr. Buchfinken etwa brüteten in 95 Prozent aller Rasterzellen. Nicht zuletzt mischen Zuzügler die Vogelwelt auf. Die territoriale Nilgans baute 2013 erstmals in Österreich Nester, seither verdrängt das einstige Zier- beziehungsweise Nutzgeflügel ortsansässige Wasservögel von angestammten Nistplätzen.

Letztlich ist der Mensch für Auftrieb und Sinkflüge verantwortlich. “Wir schaffen es, seltene Arten zu retten, gleichzeitig gehen Bestände etlicher häufiger Arten zurück”, beklagt Teufelbauer: “Dabei können wir nicht ohne Natur, wir sind Teil des Ganzen.”

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World