WiWo History Durchbruch: Wer wirklich das Eau de Cologne erfand (es war nicht 4711)

wiwo history durchbruch: wer wirklich das eau de cologne erfand (es war nicht 4711)

Foto: dpadata-portal-copyright=

Johann Maria Farina kreierte vor mehr als 300 Jahren das erste Eau de Cologne und revolutionierte den Duftmarkt. Die kleine, feine Firma existiert bis heute – und heißt nicht 4711.

Viele Jahre sucht Johann Maria Farina nach diesem Duft, der ihn an seine Kindheit im Norden Italiens erinnerte. Nun, im Jahr 1708, nach Jahren des Ausprobierens, hat der 23-Jährige mit der feinen Nase ihn endlich kreiert. In einem Brief beschreibt der damals noch unbekannte Parfumeur stolz sein Produkt: „Mein Duft ist wie ein italienischer Frühlingsmorgen nach dem Regen, Orangen, Pampelmusen, Citronen, Bergamotte, Cedrat, Limette und die Blüten und Kräuter meiner Heimat.“

Ein Jahr später gründet Farinas Bruder in Köln eine Firma und verkauft unter anderem Johanns „Duftwässerchen“, das schnell zum Erfolgsschlager unter Adligen und reichen Kaufleuten avanciert. Johann Wolfgang Goethe zählt angeblich zu den frühen Kunden, auch Napoleon, von dem man sich erzählt, er verbrauche täglich zwei Flaschen.

Dass Farinas Duftwasser über Jahrzehnte und Jahrhunderte so gut ankommt im (Geld-)Adel, liegt auch an einem verfahrenstechnischen Durchbruch Farinas. Zum einen schafft er es als einer der Ersten, den Alkohol so zu destillieren, dass dessen Eigengeruch nicht mehr wahrnehmbar ist. Zum anderen gelingt es ihm, sein „Eau de Cologne“ mit einem gleichbleibenden Duft auszustatten, ganz gleich, wie die Ernte der Inhaltsstoffe ausfällt. Darüber hinaus nutzt er neue Rohstoffe wie Bergamotte und Citrus. Sie besorgen einen für damalige Verhältnisse leichten, erfrischenden Duft, der den späteren Wahlkölner zum wichtigsten Parfumeur des 18. Jahrhunderts krönt – und das „Eau de Cologne“ als neue Duftgattung etabliert.

Ab 1714 steigt Farina als Teilhaber in die Kölner Firma des Bruders ein, die sich in der Folgezeit mit Hunderten, teils dreisten Nachahmern rumschlagen muss. Der berühmteste Hersteller der zirkulierenden Parfumgenerika ist die Firma „4711“, die sogar offensiv mit der Bezeichnung „Farina“ im Firmennamen wirbt – und sich erst nach langem Streit im späten 19. Jahrhundert umbenennt.

Der Markenname „4711“ ist mittlerweile bekannter als die Firma Farina, die heute vor allem ein Nischenanbieter für hochpreisiges „Eau de Cologne“ ist. Auch so kann es gehen.

Die „Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz GmbH seit 1709“ wird heute in achter Generation von den Nachfahren Farinas geführt – und produziert exakt den Duft, der Farina einst an einen italienischen Frühlingsmorgen in der Heimat erinnerte.

Dieser Artikel erscheint in unserer Reihe WiWo History.

Leserfavoriten: Immobilienkrise: „Die guten alten Zeiten sind unwiederbringlich vorbei“

Debatte um deutsches Waffensystem: Was macht die deutschen Taurus-Raketen so besonders?

Leistungskultur: „Es herrscht eine Grundmüdigkeit in dieser Gesellschaft“

GDL und Deutsche Bahn: Tarifverhandlungen gescheitert: Wann drohen neue Streiks?

Ökonomen-Umfrage: „Bargeld schützt den Bürger vor zu viel staatlichen Eingriffen“

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World