In diesen Städten finden Demonstrationen gegen die AfD statt

Berlin/Hamburg/München. Nach dem Geheimtreffen in Potsdam, bei dem AfD`ler mit Rechtsradikalen die sogenannte „Remigration“ von zugezogenen Menschen in Deutschland planten, formiert sich in zahlreichen deutschen Städten Widerstand gegen die Partei. Wo bundesweit Demos stattgefunden haben oder geplant sind.

in diesen städten finden demonstrationen gegen die afd statt

Alice Weidel (44): geboren am 6. Februar 1979 in Gütersloh, studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre, promovierte summa cum laude. Seit 2015 im Bundesvorstand der AfD, seit 2021 in einer Doppelspitze mit Tino Chrupalla Vorsitzende der Bundestagsfraktion. Weidel lebt in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft mit der Schweizer Produzentin Sarah Bossard, das Paar zieht zwei Söhne groß.

Viele Menschen sind offenbar schockiert über die Enthüllungen des Medienhauses Correctiv, die das geheime Treffen der AfD’ler mit Rechtsradikalen und Unternehmern in Potsdam und ihre Pläne zur sogenannten „Remigrations“ Tausender enthüllten. Diese Pläne sind nicht mehr nur Fantasien einer Partei, die durch das Bundesamt für Verfassungsschutz in Sachsen, Sachsen-Anhalt und in der Teilorganisationen in Thüringen als gesichert rechtsextremistisch gilt: In Umfragen lag die AfD zuletzt bundesweit bei über 20 Prozent, in Sachsen und Thüringen sogar bei über 30 Prozent.

  • In verschiedenen Städten in Nordrhein-Westfalen und bundesweit wurde auf zahlreichen Demonstrationen gegen die Partei protestiert, weitere Demos sind geplant.
  • Am Samstag, 20. Januar sind in Hannover, Karlsruhe und auf Sylt Demonstrationen geplant.
  • Am Sonntag, 21. Januar, sind Kundgebungen in München und Dresden angemeldet.
  • Weitere größere Demonstrationen sollen in Kiel, Braunschweig, Stuttgart, Erfurt, Heidelberg, Halle, Berlin folgen. (Stand: 19. Januar)

+++ 19. Januar 2024 – Hamburg+++

Der Verein Unternehmer ohne Grenzen hat die Kundgebung „Hamburg steht auf – Gemeinsam gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke“ für Freitag, 19. Januar, angemeldet. Die Demonstration wird wegen der AfD-Fraktion jedoch nicht am geplanten Ort stattfinden – das ist der Grund.

+++ 17. Januar 2024 – Berlin +++

Mehrere Tausend Menschen haben in Berlin und Freiburg gegen Rechtsextremismus demonstriert. Bundeskanzler Olaf Scholz begrüßte, dass es in immer mehr deutschen Städten Demonstrationen gegen „Rassismus und Hetze“ gibt.

+++ 14. Januar 2024 – Berlin und Potsdam+++

Es sind die ersten großen Demos nach dem Bekanntwerden des Geheimtreffens rechter Aktivisten. Bundeskanzler Olaf Scholz und Außenministerin Annalena Baerbock haben am Sonntag gemeinsam mit Tausenden Menschen in Potsdam ein Zeichen gegen Rechts gesetzt. 

Mehr von RP ONLINE

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World