„Ein Sieg ändert nichts“ - Alpine-Chef Laurent Rossi im Interview

© xpb

Hat Alpine Ihre Erwartungen in die Saison erfüllt?

Rossi: Bis jetzt liegen wir im Plan. Auch wenn wir noch zu viele Schwankungen haben. Zu Saisonbeginn sind wir als Siebter hinterhergehinkt. Die Tatsache, dass wir uns den fünften Platz zurückerobert haben, ohne uns für 2022 zu schaden, zeigt, dass wir das Potenzial haben, zurückzuschlagen. Das wird an Bedeutung gewinnen, wenn wir 2022 um die Positionen kämpfen, die wir uns erhoffen. Bis jetzt bin ich mit der Saison zufrieden.

Was war gut, was schlecht?

Rossi: Das Auto war zum Saisonbeginn nicht so gut, wie wir das erwartet haben. Und das Auto bestimmt die Rundenzeit. Das hat einige Fragen aufgeworfen, wie gut wir uns an Regeländerungen anpassen können. Wir haben dann aber schnell reagiert. Das war eine schlechte und gute Erfahrung zugleich. Wir haben ebenfalls zu Beginn der Saison operativ nicht immer die besten Entscheidungen getroffen. In der Reifenwahl, im Reifenmanagement. Das war frustrierend. Wenn das Auto schon nicht schnell genug ist, musst du wenigstens alle anderen Bereiche optimieren. Daraus haben wir gelernt. Wir haben uns Schritt für Schritt verbessert, sind aber immer noch nicht am Ziel. In Spa haben uns auf den Regenreifen zwei Sekunden gefehlt. Dafür sind wir jetzt in der Qualifikation viel besser geworden, die Autos aus dem Verkehr rauszuhalten. Das hört sich nebensächlich an, ist aber für uns, die wir immer an der Schwelle zu den Top 10 kämpfen, extrem wichtig. In der Rennstrategie sind wir richtig stark geworden. Budapest hat das gezeigt. Wir haben einen guten Job gemacht, unsere Positionen zu verteidigen. Na ja, Fernando hat da auch ein bisschen mitgeholfen.

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Renault war gestern. Ab sofort will Alpine die Formel 1 aufmischen. Wir zeigen die ersten Bilder des A521 für die Saison 2021…

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Die franzöischen Farben blau, weil und rot finden sich überall auf dem Chassis wieder.

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Die Fans müssen sich noch mit Computergrafiken zufrieden geben. Der Shakedown des richtigen Autos ist noch diese Woche in Silverstone geplant.

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Passend zum Namen wurde das Auto virtuell vor Alpen-Panorama präsentiert.

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Alle technischen Details werden die Renderings noch nicht verraten.

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Klar ist, dass es sich beim A521 um eine Evolution des Renault R.S.20 aus dem Vorjahr handelt.

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Der Unterboden ist hinten eingezogen, wie vom Reglement verlangt.

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Die Motorhaube wirkt deutlich schlanker. Auch an der Form der Kühleinlässe in den Seitenkästen wurde Hand angelegt.

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Die Farben auf dem Chassis sind in einem matten Metallic-Finish lackiert.

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Die Startnummer auf der Nase ist in Rot und Weiß gehalten.

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Seitlich an der Front ist ein Cape-Flügel zu erkennen, wie wir ihn schon aus der Vorsaison kennen.

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Die Tricolore auf der Nase gab es ebenfalls schon letztes Jahr bei Renault. Ein neuer Flügel wird erst bei den Testfahrten enthüllt.

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Die seitlichen Leitbleche sind filigran aufgegliedert. Die roten Akzente am Cockpitrand sind ein Blickfang.

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Die Form der Kühleinlässe an den Seitenkästen hat sich im Vergleich zum Vorjahr leicht verändert.

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Auf dem vorderen Bereich des Unterbodens liegen kleine horizontale Finnen. Schlitze sind seit dieser Saison verboten.

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Hier noch einmal der Bereich der Bargeboards mit den Bumerang-Flügeln, die die Luftströmung möglichst widerstandsfrei um das Auto lenken sollen.

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Im hinteren Bereich zieht sich der Unterboden ein. Das soll den Abtrieb um 10 Prozent senken.

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Wir sind gespannt, wie viel die Aerodynamiker von diesem Verlust zurückholen können.

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Hier noch einmal der Blick auf die neuen Seitenkästen, die nicht mehr so weit nach außen ragen wie beim Vorgängermodell. Es ist neben der Motorhaube mehr Unterboden zu erkennen.

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Am Ende der verschlankten Motorhaube ist überdimensional das Alpine-Logo in der französischen Flagge zu erkennen.

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Der Heckflügel steht auf zwei Stelzen gestützt. Bei Red Bull ist es nur eine.

Alpine A521 – F1-Auto – 2021

Oben an den Endplatten von Front- und Heckflügel findet sich noch einmal die französische Flagge.

Fernando Alonso – Alpine – Formel 1 – 2021

Fernando Alonso ist nach seinem Fahrrad-Unfall wieder voll einsatzbereit. Wird das Comeback des Spaniers erfolgreich verlaufen?

Esteban Ocon – Alpine – Formel 1 – 2021

Esteban Ocon gilt als harter Hund. Wie viel Gegenwehr kann er Alonso leisten.

Daniil Kvyat – Alpine – Formel 1 – 2021

Als Ersatzmann wurde Daniil Kvyat verpflichtet, der letztes Jahr noch bei Alpha Tauri im Einsatz war.

Davide Brivio – Alpine – Formel 1 – 2021

Neuer Rennleiter ist Davide Brivio. Der Italiener ersetzt Cyril Abiteboul an der Spitze des Rennstallst.

Ferrari hat den Rückstand zur Spitze halbiert. Wie sieht das bei Alpine aus?

Rossi: Bei uns ist es eher der gleiche Rückstand wie letztes Jahr. Andere sind leider in die Lücke gesprungen, wie Ferrari und McLaren. Wir haben nur Fortschritte auf uns selbst gemacht, auf die Top-Teams aber etwas verloren.

Ferrari schreibt 60 Prozent des Rückstandes dem Motor zu, 40 Prozent dem Auto. Und bei Ihnen?

Rossi: Genau andersherum. Wir hatten im Winter Probleme mit dem Windkanal. Das hat uns zwei Wochen Entwicklungszeit gekostet. Dazu haben wir beim Design nicht alles richtig gemacht. In einer groben Schätzung gehen bei uns zwei Drittel zu Lasten des Autos und ein Drittel auf den Motor.

Wie wichtig war der Sieg in Ungarn als Beweis dafür, dass es die richtige Entscheidung war, in der Formel 1 weiterzumachen.

Rossi: Der Sieg war gar nicht so wichtig. Wir haben grundsätzlich unseren Blick auf die Formel 1 verändert. Vorher war die Formel 1 immer ein Thema für den Gesamtvorstand und die gesamte Renault-Gruppe. Jetzt teilt sich diese Gruppe in vier Marken auf, und Alpine ist eine davon. Die Formel 1 gehört zu Alpine und liegt damit hauptsächlich in den Händen unseres Präsidenten Luca de Meo und mir. Wir haben entschieden, dass wir die nächsten fünf bis zehn Jahre in der Formel 1 bleiben. Ein Sieg ändert nichts an unserer Strategie. Er hilft aber, daran zu glauben. Eine Saison ohne Sieg, womit wir ja rechnen mussten, hätte auch nicht unsere Pläne beeinflusst.

Ist Platz 5 Pflicht?

Rossi: Platz 5 war immer und ist immer noch das Minimalziel. Mehr geht in diesem Jahr bei realistischer Betrachtung nicht.

Im ersten Lockdown der Coronakrise hat Renault entschieden, die Neukonstruktion des Motors auf 2022 zu verschieben und sie mit der Anpassung an den E10-Sprit zu verbinden. War das im Rückblick richtig oder falsch?

Rossi: Ich glaube nicht, dass es ein Vorteil ist, mit einer Entwicklung zurückzuhalten. Ich würde sogar sagen, dass es besser gewesen wäre, wir hätten schon dieses Jahr eine Evolution des Motors gehabt. Das hätte uns eine bessere Basis für den 2022er-Motor gegeben. Wir müssen jetzt einen signifikanten Schritt machen, der zwei Schritte von den anderen übertrifft.

Alle Mittelfeld-Teams setzen darauf, dass ihnen die Budgetdeckelung und der technische Neustart die goldene Chance bieten, zu Mercedes und Red Bull aufzuschließen. Die Rechnung kann aber nicht für alle aufgehen?

Rossi: Ich glaube trotzdem, dass es für alle eine realistische Chance ist. Wenn wir die Höhe der Investitionen der Top-Teams mit ihrer Leistung auf der Strecke in den letzten 20 Jahren vergleichen, dann geht das Hand in Hand. Force India war vielleicht die einzige Ausnahme. Sie waren besser als ihr Budget. Ab nächstem Jahr kämpfen wir alle mit dem gleichen Geld um die gleichen Punkte. Wir dürfen natürlich nicht ignorieren, dass die großen Teams mit ihrem Geld in der Vergangenheit bessere Einrichtungen und Werkzeuge geschaffen haben. Aber mit der Zeit wird sich das angleichen und der Wettbewerb wird gerechter sein. Es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Sie wollen jetzt bestimmt wissen, was genau uns gegenüber den anderen Mittelfeld-Teams auszeichnet, die das genauso sehen?

Exakt.

Rossi: Wir sind schon seit 45 Jahren in der Formel 1, und viele Leute im Team haben eine immense Erfahrung. Dann sind wir immer noch ein Werksteam. Das bringt Vorteile bei der Integration von Chassis und Motor. Das Resultat ist ein besseres Paket. Die Kundenteams müssen sich immer an den Motor anpassen, der geliefert wird. Dazu kommt, dass wir als Teil der Renault-Gruppe nun Planungssicherheit haben. Wir können etwas aufbauen. Nicht wie früher, als jede Saison wieder alles infrage gestellt wurde. Das hat immer wieder dazu geführt, dass die Ziele und Pläne geändert wurden. Jetzt halten wir an einer Marschroute fest. Teil einer großen Gruppe zu sein, bringt uns Vorteile beim Einkauf, der Logistik, künstlicher Intelligenz und der Software. Wir können uns so darauf konzentrieren, das bestmögliche Auto zu bauen.

Wie nah liegt Alpine am Budgetdeckel?

Rossi: In diesem Jahr passt er uns wie ein Maßanzug. Für die Reduktion der nächsten beiden Jahre müssen wir ein paar kleine Anpassungen tätigen. Wir fühlen uns mit den Zahlen, so wie sie vorgeschrieben sind, komfortabel.

Wann hat Alpine die Entwicklung des 2021er-Autos gestoppt und sich voll auf 2022 konzentriert?

Rossi: Zwischen Baku und Frankreich. Es ist ja immer ein fließender Übergang. Aber nach Baku war der A521 nicht mehr im Windkanal, und die meisten Ingenieure haben sich mit dem nächstjährigen Auto beschäftigt.

Ist es ein Nachteil, dass Renault keine Kunden mehr für seinen Motor hat?

Rossi: Es ist ein Zeichen. Wir besitzen in der Szene offenbar keinen Kredit mehr. Man muss es so nüchtern sehen. Unser Motor war nicht mehr attraktiv für Kunden. Wir haben uns da in der Vergangenheit technisch auch oft ein Eigentor geschossen, weil wir unsere Antriebseinheiten zu sehr den Wünschen der Kunden für ihr Chassis angepasst haben. Das hat zu Reibungsverlusten geführt und Kapazitäten gebunden. Wenn dann der Kunde nicht zufrieden war, wurde in zwei Richtungen entwickelt, womit wir uns selbst geschadet haben. In einer idealen Welt sollte man einen Motor bauen, und mit dem müssen die Kunden leben. Dann hat auch das Werksteam einen Nutzen, weil es mehr Daten bekommt. Im Moment profitieren wir davon, uns auf uns selbst zu konzentrieren. Wenn sich alles mal eingespielt hat, wäre es schon interessant, wieder ein oder zwei Kunden zu haben. Jetzt aber soll der Fokus auf dem bestmöglichen Motor für uns liegen.

Alpine hat viele junge Fahrer in seinem Programm, aber keinen Platz für sie. Was machen Sie mit denen?

Rossi: Ich stimme Ihnen zu. Die Knappheit an Plätzen in der Formel 1 war nicht vorhersehbar, als wir unsere Junioren unter Vertrag genommen haben. Die Jungs sind alle gut, und wir versuchen dem gerecht zu werden und etwas für sie zu finden. Im Moment können wir nur schauen, dass jeder von ihnen eine gute Zukunft im Rennsport bekommt. Zum Beispiel Lundgaard in den USA. Auch für Zhou haben wir ein Szenario im Hinterkopf. Vielleicht ergibt sich ja noch etwas für ihn. Er verdient es, denn er ist ein supertalentierter Fahrer.

Geht Alpine mit einem vollen Programm nach Le Mans?

Rossi: Wir schauen uns das an. Es muss für uns ein Geschäftsmodell sein. Erstens müssen wir dort erfolgreich sein. Zweitens profitabel. Es muss Nutzen für unsere Straßenautos abwerfen. Nach unserem Plan soll sich Alpine ab 2025 selbst tragen. Ich erwarte in den nächsten zwei Monaten eine Entscheidung.

LMDh oder Hypercar?

Rossi: Wir prüfen beides. Es geht auch darum, bei welchem der beiden Projekte wir von unseren Ressourcen besser profitieren können.

Internet Explorer Channel Network
News Related

OTHER NEWS

Podcast: IndyCar champion Scott Dixon remembers Dan Wheldon

© Phillip Abbott / Motorsport Images Dan Wheldon, Bryan Herta Autosport with Curb/Agajanian Wheldon was an immensely popular character throughout the motorsport world. An IndyCar champion in 2005, Wheldon won ... Read more »

Brian Laundrie: What happens if he isn't found in the coming weeks

Local and federal investigators have been searching for Brian Laundrie — the fiancé of 22-year-old Gabby Petito — for about a month in a Florida nature reserve that spans nearly ... Read more »

Former Iranian central bank chief sentenced to 10 years for corruption

© Provided by Khaleej Times Former Iranian central bank chief sentenced to 10 years for corruption A former governor of Iran’s Central Bank, Valiollah Seif, was sentenced on Saturday to ... Read more »

Conflicting Covid test results leave Britons suspicious of PCR tests

At least 43,000 people may have been wrongly given a negative Covid test result, the UK Health Security Agency has said, as it announced the suspension of operations at a ... Read more »

Hannah Gadsby slams Netflix boss over Dave Chappelle: ‘F**k you and your amoral algorithm cult'

Queer comedian Hannah Gadsby slammed Netflix head Ted Sarandos after the co-CEO included her name in a written defence of Dave Chappelle. Sarandos addressed escalating backlash against Chappelle’s anti-trans jokes ... Read more »

‘There was blood everywhere': UK and Irish survivors on 2015 Bataclan attack

Photograph: Benoît Tessier/Reuters British and Irish survivors of the 2015 terrorist attack on the Bataclan concert hall in Paris have told a court how they played dead on the ground ... Read more »

Burgess trial delayed until November due to COVID-19

Oct. 16—SUNBURY — The trial of accused murderer Jahrid Burgess is pushed back to November after a prosecution witness had a medical emergency, Northumberland County District Attorney Tony Matulewicz said. ... Read more »

Shamokin Police investigating Friday shooting that sent one man to hospital

Oct. 16—SHAMOKIN — A Shamokin man is the victim of a gunshot wound following an incident on Friday night in the 900 block of Orange Street in Shamokin, according to ... Read more »

I have an open relationship but fear my girlfriend has fallen for a hook-up

DEAR DEIDRE: MY girlfriend and I have a great arrangement – we’re a couple and if either of us fancies a bit of extra fun with someone else, that’s fine ... Read more »

Brentford vs Chelsea LIVE SCORE: Latest updates from Premier League derby in West London

CHELSEA have a narrow lead in a West London derby at Brentford after Ben Chilwell fired a rocket into the top corner on the stroke of half time. Earlier in ... Read more »

Title favourite Ekstrom on pole for PURE ETCR showdown

© Provided by Autosport EKSTROM_REN5605.JPG The Swede won his second round battle against team-mate Jordi Gene – eliminating the Spaniard from the title fight in the process and reducing the ... Read more »

KKR walk away with heads held high

© Provided by The Times of India KOLKATA: Trust Mahendra Singh Dhoni to walk the different path. The former India skipper, who led Chennai Super Kings to their fourth IPL ... Read more »

WRC Spain: Neuville in command as Ogier fights back

© Austral / Hyundai Motorsport Thierry Neuville, Martijn Wydaeghe, Hyundai Motorsport Hyundai i20 Coupe WRC The Hyundai driver was untouchable at times winning six of the day’s seven stages on ... Read more »

District court roundup: Former Cheyenne counselor sent to prison for sexual assaulting patient

Oct. 16—CHEYENNE — A former Cheyenne counselor convicted of sexually assaulting a patient and defrauding Medicaid received prison time during a hearing Friday morning in Laramie County District Court. Laramie ... Read more »

4 shot, 1 critically injured, at Alabama high school football game

Four people were shot at an Alabama high school football game — at the same stadium where 10 were shot two years ago. At least one of Friday’s victims was ... Read more »

Workers put finishing touches on horse farm for Jennifer Gates' $2M wedding

Jennifer Gates with her dad Bill. TheImageDirect.com Last-minute preparations have hit a fever pitch for the $2 million wedding today of Microsoft heiress Jennifer Gates, which takes place at her ... Read more »

Lions can use some love and support after dreadful start to season

If you’re an NFL fan and you can find it in your heart — even if for just a few moments — root for the Detroit Lions in their home ... Read more »

What does charisma do in The Good Life?

In The Good Life, how you present yourself to the townspeople of Rainy Wood plays a factor in how they treat you. Donating at Cat and Dog shrines will affect ... Read more »

AEON Group celebrates 37 years in Malaysia

© Provided by New Straits Times The anniversary celebration was held at the TGV Theatre, AEON AU2 Shopping Centre in Kuala Lumpur and attended by AEON management, business partners and ... Read more »

Sotto, 36ers join preseason tourney

© Kelly Barnes / GETTY IMAGES Sotto, 36ers join preseason tourney MANILA, Philippines — Kai Sotto gets a chance to warm up in the Australia National Basketball League (NBL) Blitz ... Read more »

Judge indicts Franco-era Spanish minister for four charges of homicide

© Reuters/JESUS BLASCO DE AVELLANEDA Local workers remove a statue of former Spanish dictator Francisco Franco in Spain By Graham Keeley and and Jorge Otaola BARCELONA (Reuters) – An Argentine ... Read more »

Tens of thousands demonstrate in Rome against fascism

© Provided by Al Jazeera Thousands of people gathered in San Giovanni Square, Rome, to say no to fascism. [Enrico Mattia Del Punta/Getty Images] Tens of thousands of protesters have ... Read more »

Brian Laundrie: Ex-FBI, cops say bounty hunter could ‘sabotage' search

Former FBI and police are warning that Dog the Bounty Hunter could ‘sabotage’ the search for Brian Laundrie. Getty Images/iStockphoto Before Duane Chapman was celebrated as Dog the Bounty Hunter, ... Read more »

Sealiway wins Champion Stakes, Oisin Murphy claims championship: Champions Day updates – live!

© Photograph: Alan Crowhurst/Getty Images Mickael Barzalona riding Sealiway (left) wins the Champion Stakes ahead of Dubai Honour. LIVE – Updated at 16:58 Join our writers for tips and updates ... Read more »

NASA's Lucy mission: 20 minutes of terror will define the next 12 years

Editor’s note: This story was originally published Friday, Oct. 15. On Saturday, Lucy’s liftoff was a success, with the principal investigator of the mission calling the launch “truly awesome, in ... Read more »

Biden honors fallen police: Being a cop today 'harder than it has ever been'

President Biden on Saturday honored police during a speech outside the Capitol to honor fallen police who died in the line of duty in 2019 and 2020. © screenshot/ youtube ... Read more »

Democratic Sen. Kyrsten Sinema received the legal maximum of donations from several known GOP donors, new FEC filings show

© Tom Williams/CQ-Roll Call, Inc via Getty Images Sen. Kyrsten Sinema, a Democrat of Arizona. Tom Williams/CQ-Roll Call Inc. via Getty Images Arizona Sen. Kyrsten Sinema received the maximum donation ... Read more »

Mayo Clinic Health Systems doctor in La Crosse charged with child sexual assault

Oct. 16—LA CROSSE — A Mayo Clinic Health Systems doctor was arrested and charged Friday with first-degree sexual assault of a child under 13. Joseph Thomas Poterucha, 40, of La ... Read more »

The One Show forced to apologise over sound blunder

Photo credit: BBC Oopsie! The One Show (which is no stranger to an awkward moment) suffered a bit of a technical fail on Friday (October 15) when those tuning in ... Read more »

Canada-U.S. land border to open for fully vaccinated on Nov. 8: official

© Getty Images file photo The Ambassador bridge links Detroit, Michigan with Windsor, Ontario. It is one of the busiest trade routes in North America. This photo was taken from ... Read more »

Married with Children star taken to hospital after getting hit by a car

Katey Sagal has been taken to hospital after being hit by a car while crossing the road in Los Angeles. According to TMZ, a Tesla hit the 67-year-old actor this ... Read more »

Norway bow and arrow attack: Five victims named as authorities launch independent investigation into police handling of incident in Kongsberg

Danish man Espen Andersen Braathen has been charged with the murders of four women and one man killed in the rampage in Kongsberg. A police officer and two others were injured. Read more »

Image of Kellogg's worker picketing in 3am storm goes viral amid ‘second industrial revolution'

Jason Schultz said he stayed on the picket lines during the storm ‘to make sure everyone knows we’re not leaving’ (Erin Shaffer) A grainy cellphone photograph of a lone Kellogg’s ... Read more »

Victims of Norway bowman named as criticism of police response mounts

Norway‘s Prime Minister Jonas Gahr Stoere laying flowers in Kongsberg – Terje Bendiksby/NTB/via REUTERS A potter, an artist, a woman in her 50s and two pensioners were on Saturday named ... Read more »

UAE has begun a new phase in recovery from Covid-19: Sheikh Mansoor

© Provided by Khaleej Times UAE has begun a new phase in recovery from Covid-19: Sheikh Mansoor The UAE has begun a new phase in the recovery from the pandemic, ... Read more »

Johor hospitality sector all smiles as travel curbs lifted

© Provided by New Straits Times JOHOR BARU: The sap is once again flowing in the veins of the hospitality sector in Johor, with the lifting of the interstate travel ... Read more »

Sharjah: First-of-its-kind luxury glamping destination open

© Provided by Khaleej Times Sharjah: First-of-its-kind luxury glamping destination open The Mysk Moon Retreat, Sharjah’s first-of-its-kind luxury glamping destination, is now welcoming guests and accepting bookings. The retreat offers ... Read more »

UAE: 41,271 Covid vaccine doses administered in 24 hours

© Provided by Khaleej Times UAE: 41,271 Covid vaccine doses administered in 24 hours The UAE has administered 41,271 doses of the Covid-19 vaccine in the past 24 hours. The ... Read more »

Dubai: Parents, students plan for half-term school holidays

© Provided by Khaleej Times Dubai: Parents, students plan for half-term school holidays Many schools have sent our circulars for mid-term camps that offer a range of extra-curricular activities. Authorities ... Read more »

Look: Slovakia unveils its first hydrogen car at Expo 2020 Dubai

© Provided by Khaleej Times Look: Slovakia unveils its first hydrogen car at Expo 2020 Dubai The Slovakia pavilion at Expo 2020 Dubai has unveiled the country’s first hydrogen car ... Read more »