ASML: Analysten sehen glänzende Perspektiven

asml: analysten sehen glänzende perspektiven

ASML: Analysten sehen glänzende Perspektiven

Investing.com – Das Jahr 2024 startet vielversprechend für ASML (NASDAQ:ASML) (AS:ASML), zumindest, wenn es nach den Analysten von Citi und Bernstein geht. In ihren frisch veröffentlichten Einschätzungen lassen beide Finanzinstitutionen keinen Zweifel daran, dass sie das niederländische Technologieunternehmen auf dem Radar haben und auf Erfolgskurs sehen.

Die Citi eröffnete eine 30-tägige “Positive Catalyst Watch” für die ASML-Aktie und sieht die bevorstehende Zahlenvorlage als Katalysator. Der Grund für das Vertrauen: Die Erwartung, dass das Management die Umsatzerwartungen für 2025 im oberen Bereich der prognostizierten Spanne von 30 bis 40 Milliarden Euro bestätigen wird, wobei der Konsens bei 33 Milliarden Euro liegt. Darüber hinaus rechnet die Bank mit einer positiven Entwicklung der Auftragslage im Laufe des Jahres 2024.

Nicht weniger enthusiastisch äußert sich Bernstein. Die Experten stufen ASML kurzerhand auf “Outperform” hoch und begründen dies mit einer zunehmend attraktiven Bewertung im Vergleich zu Konkurrenten aus der Halbleiterbranche. Das Kursziel wird gleichzeitig von 664 auf 869 Dollar je Aktie angehoben.

“ASMLs Aktienkurs verzeichnete in den letzten zwölf Monaten nur einen Anstieg von 24 % im Vergleich zu 48 % bei KLA (NASDAQ:KLAC), AMAT (NASDAQ:AMAT) und mehr als 70 % bei TEL und LAM (NASDAQ:LRCX). Wir sind überzeugt, dass das vergleichsweise robuste EPS-Wachstum von ASML für den Zeitraum 2022-2025 die Aktie äußerst attraktiv macht, und auf dieser Grundlage stufen wir sie auf Outperform hoch”, erklären die Analysten von Bernstein.

Schon vergangene Woche hatte Morgan Stanley (NYSE:MS) ASML zum Top Pick in Europa gekürt und ein 12-Monats-Kursziel von 750 Euro gesetzt. Die Experten begründeten ihre Entscheidung mit einer spürbaren Erholung im Chipsektor, die sich deutlich im wachsenden Auftragsbuch von ASML widerspiegelt.

ASML legt seine Zahlen für das abgelaufene Quartal am 24. Januar vor.

Anzeige: Mit ProPicks, dem neuesten Feature in InvestingPro, erhalten Sie konkrete Strategieempfehlungen, die den S&P 500 in den vergangenen 10 Jahren nachweislich um bis zu 1146 % outperfomed haben. All das bekommen Sie aktuell als Neujahrsangebot mit einem Rabatt von bis zu 50%. Und wenn das noch nicht reicht, dann nutzen Sie für das 1-Jahres-Pro+ den Rabattcode “ProPicks1J” und für das 2-Jahres-Abo den Rabattcode “ProPicks2J” für weitere 10 % Rabatt (insgesamt bis zu 60 %). Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World