Europaplatz am Hauptbahnhof in Berlin-Mitte: Umgestaltung startet

europaplatz am hauptbahnhof in berlin-mitte: umgestaltung startet

Am Eingang zum U-Bahnhof Berlin-Hauptbahnhof lagen auf der Freifläche lange Zeit Baumaterialien. Nun wird der Platz neu gestaltet.

Die Umgestaltung des Europaplatzes am Hauptbahnhof in Berlin-Mitte hat begonnen. Die Bauarbeiten durch die Deutsche Bahn auf dem nördlichen Teil des Platzes zwischen dem Busbahnhof und dem KPMG-Tower laufen bereits, wie Entwicklungsstadt Berlin berichtete. Das Büro Rehwaldt Landschaftsarchitekten wurde im vergangenen Oktober mit der Neugestaltung beauftragt.

Die Fläche, die unmittelbar an den Eingang zum U-Bahnhof Hauptbahnhof grenzt, wurde bislang als Ablageort für Baumaterialien genutzt. Nach der Fertigstellung des neuen 84 Meter hohen KPMG-Towers, der im Mai unter dem offiziellen Namen „EINZ“ feierlich eröffnet werden soll, wird die Freifläche nun umgestaltet. Dort werden in Verantwortung der Baugruppe Bahn mehrere „Bauminseln“ geschaffen. Meterhohe Steckhölzer von Trauerweiden werden in dicht gestaffelte Gruppen eingepflanzt.

Ein weiteres landschaftsarchitektonisches Projekt mit dem Namen „Döberitzer Grünzug“ ist nördlich des Hauptbahnhofs geplant. Es wird von der landeseigenen Firma Grün Berlin GmbH verantwortet und sieht die Umgestaltung der bisherigen Brachfläche in eine 4,5 Hektar große Grünanlage vor.

Vor der vollständigen Neugestaltung des südlichen Europaplatzes wird zunächst die mehrfach verschobene „City S-Bahn“ (S15, ehemals S21) fertiggestellt, voraussichtlich bis Dezember 2024. Der Bahnhof soll an das nördliche S-Bahnnetz sowie die Ringbahn angeschlossen werden. Die Pläne für den Europaplatz sehen einen urbanen, einladenden Platzraum in der Mitte der Stadt vor. Ein „grüner Schirm“ aus hochstämmigen Bäumen gegenüber dem Bahnhofsgebäude soll einerseits zur Invalidenstraße abschirmen und andererseits einen attraktiven Aufenthaltsort schaffen.

Quelle: Entwicklungsstadt Berlin

Diesem Artikel liegen Informationen zugrunde, die mithilfe von KI gefunden wurden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World