Rasurbrand: Das hilft gegen Hautreizungen nach der Rasur

Nach dem Rasieren brennt deine Haut? Nervig, aber kein Grund zur Sorge. 7 Tipps, wie du Rasurbrand vorbeugen und lindern kannst

rasurbrand: das hilft gegen hautreizungen nach der rasur

Die besten Tipps gegen Rasurbrand

Was ist Rasurbrand und wie entsteht er?

Wenn die Haut nach der Rasur anfängt zu brennen oder leuchtet wie ein Feuerlöscher, spricht man von Rasurbrand. Schuld sind oft stumpfe Klingen oder der Verzicht auf Rasierschaum. Ist der Bart ungenügend vorbereitet, oder die Klinge stumpf, gleitet der Rasierer nur mit Druck durch das Haar. Das Ziehen kann zu Entzündungen an der Haarwurzel führen – dem sogenannten Rasurbrand.

Die Hautreaktion klingt meist innerhalb von einem Tag wieder ab. Manchmal bildet sich aber auch ein richtiger Ausschlag, der tagelang anhalten kann. Am heftigsten ist der Rasurbrand, vorwiegend am Hals. Denn hier ist die Haut besonders empfindlich und wird noch schneller durch die Klinge gereizt und verletzt. Wer sich erneut rasiert, obwohl die Haut bereits brennt, macht es noch schlimmer. Dabei lässt sich Rasurbrand ganz einfach vermeiden und auch mildern, wenn es bereits zu spät ist. Diese 7 Tipps gegen Rasurbrand helfen garantiert.

Wie kann man Rasurbrand vermeiden?

1. Wärme bereitet die Haut auf die Rasur vor

Wasche dein Gesicht vor der Rasur mit möglichst heißem Wasser. Das macht raue Barthaare weicher, so lassen sie sich leichter kappen. Wer sich schon einmal in einem professionellen Barber-Shop rasieren lassen hat, wird dieses Hausmittel gegen Rasurbrand kennen: Im Anschluss an die Reinigung ein feuchtes, warmes Handtuch für 1 bis 2 Minuten auf die Haut legen. Übrigens: Falls du das Rasieren eigentlich satthast, findest du hier die besten Bartfrisuren. Rasurbrand ist dann erst einmal kein Thema mehr für dich!

2. Gut geseift, ist halb rasiert

,

Dieses Motto ist wirklich jedem Barber bekannt. Deshalb solltest du nun die Haut und Stoppeln gründlich einschäumen. Am besten mit Rasiergel und Pinsel – und das mindestens für 2 bis 3 Minuten. Ja, das ist lang, lohnt sich aber. “Das Einmassieren des Schaumes richtet die Barthaare auf und verringert somit das Risiko eingewachsener Haare signifikant”, weiß Gregor Meissner, Leiter der Forschung und Entwicklung bei Gillette. Falls doch mal ein Härchen stecken bleibt, kannst du unter folgendem Link nachlesen, was gegen eingewachsene Haare hilft.

,

3. Rasiere dich sanft und mit dem Strich

Wer (zunächst) in Wuchsrichtung der Haare rasiert, schont die Haut. Die Expertin empfiehlt, den Rasierer dabei ohne Aufzudrücken über die Haut gleiten zu lassen. Das Ergebnis ist dir nicht glatt genug? Dann kann im Anschluss noch einmal gegen den Strich rasiert werden. Weil die Stoppeln jetzt schon ultrakurz sind, kann das nicht mehr ziepen. Wichtig: Beim ersten Rasierzug hast du bereits den Schaum von der Haut geschabt. Wenn du jetzt erneut über die Stelle rasierst, kann das die Haut reizen. Es empfiehlt sich also vor jedem weiteren Zug, erneut Schaum auf der Haut zu verteilen.

4. Die richtige Reihenfolge ist wichtig und lindert das Rasurbrand-Risiko

“Starte mit der Rasur an den Wangen. Dort sind die Haare feiner und brauchen nicht so lange zum Aufweichen”, empfiehlt der Rasur-Experte. Danach ist der Hals dran und zum Schluss am Kinn und über der Oberlippe. Dort sind die Haare etwas dicker und diese Stellen solltest du entsprechend länger einweichen und zum Schluss rasieren.

5. Achte auf scharfe, saubere Klingen

Wechsele den Aufsatz regelmäßig – in der Regel nach jeder zehnten Rasur. “Nicht scharfe, sondern stumpfe Klingen reizen die Haut mehr und führen eher zu Verletzungen”, so der Experte. Wir empfehlen dir den SkinGuard Sensitive von Gillette, der extra für empfindliche und zur Akne neigender Haut entwickelt wurde. Doch neben unscharfen Klingen ist auch Schmutz ein Thema. Verunreinigungen auf alten Klingen sorgen für Entzündungen und erzeugen somit ebenfalls Rasurbrand. Unser Tipp: Spüle die Klingen während der Rasur mehrfach mit warmem Wasser aus, damit sie nicht verstopfen und im ersten Zug möglichst viele Haare erwischen.

,

6. Kaltes Wasser löscht Rasurbrand

Jetzt gilt es, die Schaumreste mit kaltem Wasser abzuspülen. Das erfrischt nicht nur, sondern adstringiert die Haut (bedeutet: schließt die Poren). Trockne dein Gesicht anschließend mit einem frischen, weichen Handtuch ab. Ist das Tuch bereits benutzt, können Bakterien in Mikroverletzungen der Haut eindringen und Entzündungen auslösen.

7. Die richtige Pflege nach der Rasur

,

Finger weg von alkoholhaltigen After-Shaves! Damit brennt die Haut nur noch mehr. Besser: ein After-Shave-Balsam oder eine Feuchtigkeitspflege für empfindliche Haut. “Beides entspannt die Haut vom Stress der Rasur. Produkte wie ein Rasurbalsam mit Aloe vera oder Centella Asiatica spenden Feuchtigkeit und wirken rückfettend”, so Vanoosthuyze. Wir empfehlen dafür diesen feuchtigkeitsspendenden Balsam von Davidoff oder das beruhigende Gel von iUnik.

,

Und was tun, wenn die Haut trotz unserer Tipps brennt? Für schlimme Fälle von Rasurbrand solltest du ein Produkt auftragen, das keine Duftstoffe, ätherischen Öle oder Alkohol enthalten. Diese Stoffe trockenen die Haut aus oder reizen sie noch mehr. Achte darauf, dass das Produkt Calendula, Panthenol, Urea und/oder Vitamin E beinhaltet, die die Haut beruhigen. Übrigens: Wenn es bei dir kein Brennen, sondern eher ein Jucken ist, helfen diese Anti-Juckreiz Tipps.

,

Wie du Rasurbrand vorbeugen kannst, weißt du jetzt. Und auch wenn die Gesichtsenthaarung dadurch deutlich länger dauert als gewohnt, lohnt es sich, die Zeit zu investieren. Denn was sind schon 10 Minuten mehr am Morgen im Vergleich zu brennender Haut den ganzen Tag über?

, ,

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World