Kann man Reizdarm vorbeugen?

Immer mehr junge Menschen leiden unter Reizdarm. Warum das so ist, versuchen Forschende noch herauszufinden. Jetzt konnten sie aber erstmals einen Hinweis finden, dass die Ernährung im Kindesalter Einfluss auf unsere Darmgesundheit zu haben scheint.

kann man reizdarm vorbeugen?

Kann man Reizdarm vorbeugen? Laut Studie gibt es Möglichkeiten.

Immer wieder Bauchschmerzen, Durchfall nach dem Essen, Blähungen oder auch Verstopfungen: Ein gestörter Darm macht sich durch allerhand Beschwerden bemerkbar. Bei etwa elf Millionen der Deutschen ist die Ursache der Verdauungsbeschwerden wahrscheinlich das Reizdarm-Syndrom, so der Barmer Arztreport 2019.

Noch bemerkenswerter als die hohe Zahl der von Reizdarm-Betroffenen: Laut Barmer nimmt besonders die Zahl der Betroffenen in der jüngeren Altersgruppe zu. Allein bei der Kohorte zwischen 23 und 27 Jahren habe sich die Fallzahl zwischen 2005 und 2017 um 70 Prozent erhöht.

Kann man etwas tun, um Reizdarm vorzubeugen und den scheinbar steigenden Trend aufzuhalten? Eine mögliche Antwort liefert eine neue Studie aus der Universität Göteborg, Schweden.

Forschung zeigt, um Reizdarm vorzubeugen, zählt Ernährung im Kleinkindalter

Die Forschenden von der Universität Göteborg haben untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen Ernährungsgewohnheiten im frühkindlichen Alter und dem späteren Entstehen eines Reizdarm-Syndroms gibt.

Bisher war wenig über Ernährung im Kindesalter und Reizdarm im Erwachsenenalter bekannt. Es wurde bisher nur vermutet, dass Reizdarm auf ein gestörtes Verhältnis der Darmbakterien zurückzuführen sei. Diese sogenannte Darmflora wird am Anfang des Lebens aufgebaut. Es könnte also durchaus sein, dass die Ernährung in den ersten Lebensjahren die spätere Darmgesundheit beeinflusst.

Und tatsächlich konnten die Forschenden in Schweden spannende Ergebnisse aus ihren Datensätzen analysieren. Es zeigte sich:

  • Kinder ab 1 Jahr, die oft Fisch aßen, hatten ein um 54 Prozent niedrigeres Risiko für chronische Dickdarmentzündungen als Kinder, die kaum oder kein Fisch aßen
  • Kinder ab 1 Jahr, die oft Gemüse aßen, hatten gesamtheitlich ein niedriges Risiko für Reizdarm
  • Kinder, die früh im Leben bereits zuckerhaltige Erfrischungsgetränke tranken, hatten ein 42 Prozent größeres Risiko, Reizdarm zu entwickeln

Für ihre Studie werteten die Forschenden 81.280 Daten von Kindern in Schweden aus. Die Daten wurden in Bevölkerungsstudien gesammelt, die über viele Jahre liefen. Am Ende ihrer Studie kamen die Forschenden aus Göteborg zu der Schlussfolgerung:

(…) Diese neuen Erkenntnisse passen zu der Annahme, dass die frühkindliche Ernährung möglicherweise Einfluss auf das Mikrobiom des Darms haben und somit einen Risikofaktor für Reizdarm darstellen könnte.

Mit einer Ernährung, bestehend aus viel Gemüse, Ballaststoffen und Omega-3-Fettsäuren aus Fisch, kann eine gesunde Darmflora aufgebaut werden. Reizdarm könnte also durch eine entsprechende Ernährung im Kindesalter vorgebeugt werden. Hier sind die Eltern gefragt.

Welche Tipps gibt es, mit Reizdarm umzugehen?

Die Diagnose des Reizdarm-Syndroms ist oft langwierig und schwierig. Viele Menschen, die unter regelmäßigen Verdauungsbeschwerden leiden, wissen nicht, ob sie am Reizdarm leiden oder nicht – denn nur wenige gehen zum Arzt.

Aber egal, ob diagnostizierter Reizdarm oder einfach „nur“ regelmäßige Verdauungsbeschwerden wie Durchfall, Blähungen, Krämpfe oder Verstopfung, Betroffene müssen Strategien finden, um mit ihren Beschwerden zu leben.

  • Regelmäßige Mahlzeiten: Essen Sie drei Mahlzeiten pro Tag und, wenn möglich, kleine Zwischenmahlzeiten. Vermeiden Sie es, lange Zeit nichts zu essen. 
  • Ausgewogene Ernährung: Achten Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Proteinen.
  • Vermeiden von Auslösern: Führen Sie ein Ernährungstagebuch, um herauszufinden, welche Lebensmittel Ihre Symptome auslösen. Vermeiden Sie diese Lebensmittel in Zukunft.

Auch die Psyche spielt eine wichtige Rolle für Reizdarm-Betroffene. Stress kann die Symptome verschlimmern und Nervosität kann mitunter akuten Durchfall auslösen. Für viele Betroffene ist allein die Angst, unerwartet und plötzlich in der Öffentlichkeit vom Reizdarm überrascht zu werden, ein großer psychischer Stressfaktor. Es kann helfen, vorbereitet zu sein:

  • haben Sie immer eine Packung Taschentücher dabei
  • haben Sie Kleingeld für öffentliche Toiletten im Portemonnaie
  • verschaffen Sie sich ein gutes Bild über die Orte, die Sie besuchen wollen und identifizieren Sie im Vorfeld Shopping Malls, Fastfood-Restaurants und große Bahnhöfe, in denen Toiletten verfügbar sind

Um die besten Strategien im Umgang mit Reizdarm für Ihren individuellen Fall herauszufinden, sollte Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Je mehr Sie über Ihren Reizdarm wissen, desto besser können Sie damit leben.

kann man reizdarm vorbeugen?

Ist die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten, kann dies zu Verdauungsbeschwerden führen.

Diese Reizdarm-Symptome haben nur Frauen

Was hat verstärkter Harndrang mit Reizdarm zu tun?

Für mehr spannende Themen folgen Sie vital.de auf Instagram, Facebook, WhatsApp, Pinterest und Google News. Spannende Themen, leckere Rezeptideen und regelmäßige Gewinnspiele gibt es in unserem Newsletter – jetzt kostenlos anmelden!

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World