In Rente: So viele Jahre bleiben dir im Schnitt bis zum Tod

Die Zeit nach dem Arbeitsleben, der wohlverdiente Ruhestand, wird für Menschen in Deutschland immer länger. Dank gestiegener Lebenserwartung und verbesserter Gesundheitsversorgung nutzen Rentnerinnen und Rentner ihre Rente heute deutlich länger aus als noch vor einigen Jahrzehnten.

+++ Auch lesenswert: Du gehst bald in Rente? Diese 5 Fehler solltest du auf jeden Fall vermeiden! +++

Interessant ist die Tatsache, dass die Bürgerinnen und Bürger in Ostdeutschland in puncto Lebenserwartung deutlich aufgeholt haben.

Lebenserwartung in Rente: Wie lange kannst du den Ruhestand auskosten?

Der Ruhestand erstreckt sich im Durchschnitt über immer mehr Jahre. Blicken wir zurück auf das Jahr 1960. Da lag die durchschnittliche Rentenbezugsdauer damals bei lediglich etwa 9,6 Jahren bei Männern und 13,9 Jahren bei Frauen.

In den folgenden Jahrzehnten vollzog sich ein positiver Prozess. Statistiken zeigen, dass diese Dauer nämlich stetig zugenommen hat. Wer heute in Deutschland in Rente geht, kann durchschnittlich mit einer Rentenbezugsdauer von 18,8 Jahren bei Männern und 22,2 Jahren bei Frauen rechnen (Statistik aus dem Jahr 2022).

Klarer Trend seit Jahrzehnten

Die Zahlen variieren natürlich je nach Berufsgruppe und individueller Situation, aber der Trend ist eindeutig: Die Rente wird länger ausgekostet.

+++ Interessant: Rente: Hilfe! Ich bin weit über 40 und habe noch nicht vorgesorgt – was tun? +++

Dieser Trend spiegelt sich auch in der Entwicklung der Lebenserwartung wider. Laut Daten des Statistischen Bundesamts beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung für neugeborene Jungen aktuell 78,3 Jahre und für Mädchen 83,2 Jahre. Dieser Anstieg hat sich ebenfalls seit Jahrzehnten kontinuierlich fortgesetzt.

Dabei zeigt sich auch, dass ostdeutsche Rentner ihren westdeutschen Altersgenossen. in Sachen Lebenserwartung und somit auch Rentenbezugsdauer immer ähnlicher werden. Die Unterschiede, die direkt nach der Wiedervereinigung noch markant waren, haben sich bei Männern mittlerweile komplett angepasst. Frauen in Ostdeutschland haben sogar eine höhere Lebenserwartung in Rente als Westdeutsche, von über 24 Jahren.

Bald weniger Jahre? Renteneintrittsalter steigt an

Die Gründe für diese langlebige Rente sind vielfältig. Medizinischer Fortschritt, bessere Arbeitsbedingungen und ein allgemein steigendes Gesundheitsbewusstsein sorgen dafür, dass die Menschen in Deutschland ihr Leben länger genießen können. Auch das Renteneintrittsalter spielt eine Rolle. Nun allerdings wird das gesetzlichen Renteneintrittsalters schrittweise auf 67 Jahre erhöht. Längst gibt es angesichts des Fachkräftemangels auch Diskussion um ein Erwerbsleben sogar jenseits der 70.

in rente: so viele jahre bleiben dir im schnitt bis zum tod

WIe viele Jahre bleiben dir wohl in Rente?

Weitere Themen für dich:

Rente: Arbeiten bis 73? Ruhestand mit Ende 60 „viel schwieriger“ Aus Angst vor geringer Rente: DAS machen jetzt so viele wie nie Studierende aufgepasst! So kannst du für die Rente punkten – ohne zu arbeiten

Gleichzeitig bringt die höhere Lebenserwartung die Rentenversicherung auch unter Druck, weil dadurch die Ausgaben steigen, wobei es zudem stetig immer weniger jüngere Beitragszahler gibt. Werfen wir einen Blick in die Zukunft, wird klar, dass die Generation „Rente“ weiter wächst.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World