Drohen Blackouts oder Strommangel? Und brauchen wir Gaskraftwerke?

Asia's Tech News Daily

Die Schweiz diskutiert die Sicherheit ihrer Stromversorgung. Experten beantworten die wichtigsten Fragen.

Drohen Blackouts oder Strommangel? Und brauchen wir Gaskraftwerke?
© Foto: Sigi Tischler (Keystone) Blackouts können sich immer ereignen. 2003 war es ein geknickter Baum auf einer Hochspannungsleitung in Brunnen, der die elektrische Verbindung über die Alpen nach Italien unterbrach.

Wie stark ist die Schweiz ins europäische Stromnetz eingebunden?

Physisch ist die Schweiz so stark wie kein anderes Land in das europäische Ver­bundnetz integriert. Es gibt 41 Grenzleitungen, welche die Schweiz mit unseren Nachbarländern verbinden. Die Schweizer Speicherseen sind grosse Energiespeicher für ganz Europa. Eine Schweizer Netzstabilität gibt es laut dem Schweizer Netzbetreiber Swissgrid nur im europäischen Kontext. Die grosse Anzahl an Kraftwerken im europäischen Netz bewirkt, dass der Ausfall eines einzelnen Kraftwerks leichter bewältigt werden kann. Dank der engen europäischen Zusammenarbeit können Kraftwerksausfälle aber auch Überproduktionen – kompensiert werden.

Nun zeigt eine neue Studie des Bundes: Ab 2025 können im Extremfall Strommangellagen auftreten. Was heisst das konkret?

Unsere Nachbarländer müssen bis spätestens Ende 2025 mindestens 70 Prozent der grenzüberschreitenden Stromkapazitäten für den Handel zwischen den EU-Mitgliedstaaten reservieren. Drittstaaten wie die Schweiz zählen grundsätzlich nicht zu diesen 70 Prozent. Können die Nachbarstaaten diese Regel nicht erfüllen, werden sie den Export in die Schweiz einschränken müssen. Die Regelung betrifft vor allem den Winter, weil in dieser Jahreszeit am meisten importiert wird.

Ist es richtig, dass Medien und Politiker sogar von einem Blackout sprechen?

Man muss präzise sein. Die Studie spricht von einer Mangellage. Im Unterschied zu einem Stromausfall, also einem Blackout, ist Strom verfügbar, allerdings in reduziertem Mass, und dies während mehrerer Tage, Wochen oder Monate. Blackouts können sich eigentlich auch sonst immer ereignen, etwa durch ungeplante Abschaltungen grosser Stromproduzenten, durch Naturkatastrophen, Cyberattacken oder Terroranschläge. Swissgrid spricht bei einem grossflächigen Stromausfall von einem Blackout. Das Risiko dafür sei aber nach wie vor klein.

Drohen Blackouts oder Strommangel? Und brauchen wir Gaskraftwerke?
© Foto: Reto Oeschger Stromausfall im Kreis 4 in Zürich 2016.

Wären bei einem Blackout in der Schweiz auch umliegende Länder betroffen?

Wenn es zu einer Grossstörung kommt, ist das gesamte europäische Netz betroffen. Die Schweiz kann man nicht losgelöst vom gesamteuropäischen Übertragungsnetz betrachten.

Was ist, wenn der schlimmste Fall eintritt?

Die Studienautoren haben eine «besonders schwierige Stresssituation» definiert: Die beiden Reaktoren des Kernkraftwerks Beznau und ein Drittel der französischen Kernkraftwerke sind nicht verfügbar. Dass dieses Szenario eintritt, schliessen sie nicht aus, halten es aber für «eher unwahrscheinlich». Marianne Zünd vom Bundesamt für Energie sagt dazu: «Wenn die 70-Prozent-Regel von der EU 2025 tatsächlich in der strengstmöglichen Interpretation durchgesetzt wird und dann noch gleichzeitig zu wenig Energie in der Schweiz und in Europa vorhanden ist, dann, aber auch nur dann, könnten wir allenfalls während einiger Stunden im späten Winter zu wenig Strom haben

Mit der 70-Prozent-Regel nimmt vermutlich der Handel innerhalb der EU zu. Hat das Folgen für unsere Stromversorgung?

Solange die Schweiz nicht aktiv an der Stromkapazitätsvergabe teilnehmen kann, so schätzt Swissgrid, ist mit einer Zunahme ungeplanter Stromflüsse durch die Schweiz zu rechnen. Strom sucht sich immer den kürzesten und reibungslosesten Weg zwischen Produzent und Endverbraucher. Ohne Stromabkommen drohen laut Swissgrid deshalb häufiger Situationen, in denen das Netz teilweise überlastet wird. Swissgrid muss dann in den Systembetrieb eingreifen, um das Netz stabil zu halten. Das ist mit hohen Kosten verbunden.

Drohen Blackouts oder Strommangel? Und brauchen wir Gaskraftwerke?
© Foto: Swissgrid Kontrollraum des Schweizer Netzbetreibers Swissgrid in Laufenburg.

Hätten wir heute schon ein Problem, wenn zum Beispiel das leistungsstärkste AKW der Schweiz, Leibstadt, ungeplant vom Netz müsste?

Das geschilderte Szenario liesse sich dank den Wasserspeicherkraftwerken ausbalancieren. Die Wasserkraft ist im europäischen Netz auch als Regelstrom-Lieferant bedeutend, um die Netzfrequenz bei 50 Hz zu halten. Die Frequenz kann schwanken, wenn Stromangebot und -nachfrage nicht im Gleichgewicht sind. Es ist also existenziell, der Wasserkraft Sorge zu tragen.

Drohen Blackouts oder Strommangel? Und brauchen wir Gaskraftwerke?
© Foto: PD Wasserkraft ist für die Netzsicherheit existenziell: Stausee Nant de Drance im Wallis. Hier wurde die Staumauer erhöht, um die Leistung des Pumpspeicherkraftwerkes zu erhöhen.

Sind die Warnungen vor einer Strommangellage neu?

Nein. Die Eidgenössische Elektrizitätskommission Elcom, die Hüterin über die Stromversorgung, mahnt die Behörden seit langem, den Ausbau der erneuerbaren Energien «dringend» zu beschleunigen, eine hohe Importabhängigkeit führe zu «wesentlichen Risiken», weil die Exportfähigkeit umliegender Länder durch den Ausstieg aus der Atom- und Kohleenergie abnehme und zudem ein Stromabkommen mit der EU in weite Ferne gerückt sei. Noch immer verzögert sich zum Beispiel der Ausbau der Höchstspannungsleitung, um Strom aus Wasserkraftwerken im Wallis ins Mittelland zu befördern. Das Risiko einer Strommangellage würde sich mit dem Ausbau verringern.

Gab es bis jetzt keine kritischen Situationen?

Doch, etwa im Winter 2015/16. Damals fielen Beznau 1 und 2 zeitgleich aus, die Pegel der Flüsse waren tief, die Speicherseen unterdurchschnittlich gefüllt, die Kapazität der Transformatoren limitiert. Die Behörden reagierten indes schnell mit einer Reihe von Massnahmen. Das Problem war nicht zuletzt hausgemacht: Im Herbst zuvor hatten die Energieunternehmen die Speicherseen stark angezapft, weil die Strompreise ab September gestiegen waren. Mit einer Winterstrom-Prämie, die Energieunternehmen für das Speichern von Strom bis in den Winter belohnt, will der Bundesrat dieses Problem nun mindern.

Ist die EU darauf angewiesen, den Strom nach Italien durch die Schweiz zu leiten?

Italien hat kein Versorgungsproblem, sondern ein Preisproblem. Sie importieren den günstigeren Strom aus dem Norden durch die Schweiz. Im Moment investieren sie enorm viel in Stromleitungen mit anderen Staaten. Zum Beispiel zwischen Italien und Österreich (Erdverkabelung). Mit der Umsetzung all dieser Projekte dürfte die Bedeutung der Schweiz als Stromtransitland für Italien signifikant abnehmen.

Die Schweiz hat ein grosses Portfolio an Wind- und Solarstrom im Ausland. Können wir bei einer Strommangellage darauf zurückgreifen?

Dieser Strom gehört zur Stromkapazität der EU, die Schweiz profitiert nicht direkt davon. Die ausländischen Investitionen waren aber trotzdem wichtig. Sie erhöhen die Stromproduktion in Europa – und damit die Wahrscheinlichkeit, dass europäische Länder genügend Strom auch für Exporte haben. Allerdings wären Investitionen im Inland aus Sicht der Versorgungssicherheit sinnvoller. Deshalb ist die Forderung der Stromproduzenten und der Politik richtig, die Einspracheprozesse so zu verändern, dass der dringend nötige inländische Ausbau beschleunigt wird.

Drohen Blackouts oder Strommangel? Und brauchen wir Gaskraftwerke?
© Foto: Taddeo Cerletti (20min) Die Elcom mahnt, den Ausbau der erneuerbaren Energien «dringend» zu beschleunigen: Neue Solaranlage auf dem Dach von Valserwasser in Vals.

Solar- und Windenergie lösen in den nächsten Jahrzehnten die fossilen Kraftwerke ab. Macht das die Energieversorgung instabiler?

Wind- und Solaranlagen sind nicht gleichermassen steuerbar wie konventionelle Kraftwerke, weil sie je nach Wetterlage in ihren Leistungen stark schwanken. Die Zahl der Störungen ist gemäss Swissgrid in den letzten Jahren bereits stark angestiegen. Auch dank der Wasserkraft kann das Netz in der Balance gehalten werden. Aber die europäischen Übertragungsnetzbetreiber suchen nach neuen Lösungen, um künftig das Sicherheitsniveau zu halten. Swiss­grid ist zum Beispiel in einem europäischen Konsortium mit Übertragungsnetzbetreibern dabei, indem flexible kleine Erzeugungs- und Lastquellen für einen Markt für Systemdienstleistungen verfügbar gemacht werden.

Warum sind Gaskraftwerke nun plötzlich ein Thema?

Gaskombikraftwerke könnten helfen, etwaige Mangellagen zu überbrücken. Neu ist diese Option nicht, vielmehr ist sie Bestandteil der Energiestrategie 2050, die das Volk 2017 gutgeheissen hat. Der Bundesrat will an dieser Option festhalten – unter der Voraussetzung, dass die Werke klimaneutral betrieben würden. Die Elcom arbeitet derzeit an einer Auslegeordnung.

Und neue Atomkraftwerke?

Zuletzt ist der Ruf nach einer Aufhebung des Neubauverbots wieder lauter geworden. Bundesrätin Sommaruga sieht keinen Bedarf für neue Atomkraftwerke, weil es diese nicht brauche.

Was unternimmt die Swissgrid, um in den nächsten Jahren auch ohne Stromabkommen eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten?

Swissgrid arbeitet mit den europä­ischen Übertragungsnetzbetreibern an einer möglichst weitgehenden Integration der Schweiz. Hierzu verhandelt sie privatrechtliche Verträge mit jedem einzelnen Netzbetreiber aus. Zum heutigen Zeitpunkt ist allerdings offen, ob der Abschluss dieser Verträge gelingen wird. Privatrechtliche Vereinbarungen unter Übertragungsnetzbetreibern stellen langfristig aber keinen adäquaten Ersatz für ein Stromabkommen dar. Ein vollständiger Marktzugang kann mittels privatrechtlicher Verträge nicht erreicht werden.

Internet Explorer Channel Network
Asia's Tech News Daily
News Related

OTHER NEWS

Cincinnati priest Geoff Drew accused of raping altar boy to appear in court this morning

A Cincinnati priest charged with raping an altar boy in the late 1980s and early 1990s is scheduled to appear in court Thursday, a day before jury selection was set ... Read more »

Children mostly affected by COVID-19 pandemic, Stats SA survey shows

© Provided by 702 The 2020 General Household Survey released by Statistics South Africa shows that children were most affected by the COVID-19 pandemic. The survey found that the pandemic ... Read more »

Meghan Markle Speaks Out After Winning Her Privacy Court Case Against British Tabloid

© John Lamparski/Getty Images Meghan Markle is celebrating a victory in court after a lengthy legal battle with Associated Newspapers, the publishers of the Mail on Sunday. On Thursday, the ... Read more »

Christian Horner claims Damon Hill ‘has never been a fan' of Max Verstappen

(Getty Images) Damon Hill has an issue with Max Verstapen, claims Christian Horner, which has filtered through to commentary over the last few Formula One seasons. The Red Bull boss ... Read more »

COVID: Vaccine-derived blood clots seem solvable

© Provided by dw.com After reports of blood clots with the Oxford-AstraZeneca jab, many people opted for BioNTech-Pfizer instead An international team of researchers in the United Kingdom and United ... Read more »

Russia sends missiles near Pacific Islands claimed by Japan

MOSCOW (AP) — The Russian military has deployed coastal defense missile systems near Pacific Islands also claimed by Japan, a move intended to underline Moscow's firm stance in the dispute. ... Read more »

Dionne Warwick Doubles Down on Offer to Pay Postage for Taylor Swift's 'All Too Well' Scarf (Exclusive)

Dionne Warwick is doubling down on getting Taylor Swift her scarf back. The music legend is all for returning Swift her cozy accessory that she sings in her newly rereleased ... Read more »

Ireland: UK-EU deal on Brexit trade spat unlikely this year

The Associated PressFILE – Irish Foreign Minister Simon Coveney leaves EU headquarters in Brussels, Sept. 27, 2019. The British and Irish governments are expressing optimism that a thorny spat between ... Read more »

Omicron becoming dominant in new COVID infections, says NICD

© https://previews.123rf.com/images/jarun011/jarun0112002/jarun011200200002/140620221-blood-sample-tub… © jarun011/123rf.com CAPE TOWN – Omicron appears to be dominating new COVID-19 infections. The National Institute for Communicable Diseases (NICD) on Thursday said around 75% of samples were ... Read more »

Escape to the Chateau's Dick Strawbridge and Angel Adoree share rare snaps of family members

ESCAPE to the Chateau stars Dick Strawbridge and Angel Adoree treated fans as they shared rare snaps of their family members. The pair are well-known for welcoming Channel 4 viewers ... Read more »

KZN starts festive season with a sharp rise in new Covid-19 cases

© Provided by Mercury DURBAN – KwaZulu-Natal has started the festive season with 476 new Covid-19 daily cases. On Wednesday, the National Institute for Communicable Diseases reported that KZN had ... Read more »

Saturday Night Takeaway's Little Ant and Dec look unrecognisable 13 years after the show

LITTLE Ant and Dec are now all grown up – 13 years after first appearing on Saturday Night Takeaway. James Pallister and Dylan McKenna-Redshaw played host Ant and Dec's cheeky ... Read more »

Gauteng Omicron cases rise at a rate ‘not seen before', province ramps up vaccine rollout at schools

Keep calm and vaccinate. This was the message from Gauteng Premier David Makhura on Thursday as he briefed the province on the massive outbreak of coronavirus infections, driven by the ... Read more »

EV Battery Cell & Pack Prices Dropping At Surprising Rate

© InsideEVs Tesla Model Y: 4680-type cylindrical cells and structural battery (source: Paul Kelly) As battery prices drop, EVs can eventually reach price parity with gas-powered cars. Battery prices have ... Read more »

'Suitcase killer' Alutha Pasile sentenced to 25 years for murder

© Provided by eNCA EAST LONDON – Alutha Pasile has been sentenced to 25 years for the murder of Eastern Cape student Nosicelo Mtebeni. He was sentenced to another 10 ... Read more »

Family of mum who died after she was trapped in car crash next to dead boyfriend for three day win £1million from cops

THE family of a young mum who lay dying next to her boyfriend's body for three days after a horrific car crash have won a £1million pay-out from cops. Police ... Read more »

Tesla Is Now Officially Headquartered In Austin, Texas

© InsideEVs Tesla Giga Texas (Gigafactory 5) – Exterior (Tesla Q3 2021 report) As of December 1, 2021, Tesla’s new corporate headquarters is located on the massive Gigafactory Texas site. ... Read more »

Mask row erupts on train as passenger refuses to let anyone sit next to her – before woman pushes herself onto seat

A MASK row broke out between commuters on a train after one passenger refused to let others sit on a seat next to her. Three women were locked in a ... Read more »

Laos gives Buddhist blessings to its new high-speed rail line

© Reuters/PHOONSAB THEVONGSA Buddhist ceremony one day prior to the handover ceremony of the high-speed rail project linking the Chinese southwestern city of Kunming with Vientiane, in Vientiane, Laos VIENTIANE ... Read more »

Your Holiday Cheese Board Isn't Complete Without This Festive Addition

© Sarah Crowder Add La Noix d’Argental to your list now. © Provided by Food & Wine Sarah Crowder I know it’s not a competition, but there’s always a dish ... Read more »

As Omicron is detected in a deprived London borough, fears rise

© Provided by Al Jazeera Newham’s Green Street is a cultural melting pot, making it one of London’s most diverse boroughs [Daniel Adhami/Al Jazeera] London, United Kingdom – On an ... Read more »

Banks fined over collusion in currency trading

© Getty Images Banks including Barclays, RBS and HSBC have been fined €344m (£293m) by the European Commission for colluding in the trading of foreign currencies. It discovered that traders ... Read more »

Group of 67 nations in WTO agree to cut red tape in services trade

© Reuters/DENIS BALIBOUSE FILE PHOTO: A logo is pictured outside the World Trade Organisation (WTO) in Geneva GENEVA (Reuters) – Sixty-seven World Trade Organization members agreed on Thursday to pare ... Read more »

Live updates: Germany shuts out unvaccinated, eyes mandate

© Provided by Associated Press Flight crew members wearing face masks to prevent the spread of coronavirus walk along the Adolfo Suarez-Barajas international airport in Madrid, Spain, Thursday, Dec. 2, ... Read more »

Valeen Montenegro, hindi nagpapaapekto sa mga komentong mukha raw siyang lalaki

valeen montenegro Sumalang sina Valeen Montenegro at Lovely Abella sa mga maiinit na tanong sa “Sarap ‘Di Ba?” online exclusive. Kabilang sa mga tanong ay kung ano ang pinakamalalang komento ... Read more »

Singapore confirms 1,101 new COVID cases, 9 more deaths

SINGAPORE — The Ministry of Health (MOH) on Thursday (2 December) confirmed 1,101 new COVID-19 cases in Singapore – bringing the country’s total case count to 267,150 – as well ... Read more »

Delhi shuts schools after court warning to curb pollution

© Provided by Al Jazeera The city government decided last week to reopen schools and colleges after closing them for nearly 15 days due to a spike in air pollution ... Read more »

Pessimistic on Europe? Try shorting the Swedish crown

© Reuters/Bob Strong FILE PHOTO: Pedestrians walk past Sweden’s Riksbank building in downtown Stockholm By Saikat Chatterjee LONDON (Reuters) – Some traders eyeing the next big short European trade in ... Read more »

Myrtle Sarrosa, inaming crush si Atom Araullo

Myrtle Sarrosa Game na sinagot ni Myrtle Sarrosa ang ilang maiinit na tanong sa kaniya tulad ng kung sino ang kaniyang celebrity crush. Sa programang “Tunay Na Buhay,” tatlong pangalan ... Read more »

Shock over verdict in judo champion's assault case

© Getty Images French judoka Margaux Pinot won a gold medal in the mixed team event at the 2020 Tokyo Olympics French athletes have expressed disbelief over the acquittal of ... Read more »

Lacson on Google ban on political ads: Very good

Sen. Panfilo Lacson presides over the hybrid hearing on proposed Senate Resolution No. 559, which directs the Senate Committee to exercise its oversight authority over the defense sector on the ... Read more »

Oregon to ban ‘gushing' love letters to homeowners from potential buyers

© Provided by The Guardian Photograph: Steve Dipaola/Reuters As Kira Hodgson, 33, rereads the “love letter” she wrote a year ago to the owners of the Portland, Oregon, home she ... Read more »

Twitter shuts propaganda accounts in six countries

© Kirill KUDRYAVTSEV Twitter has announced it shut down nearly 3,500 accounts that were posting pro-government propaganda in six countries Twitter on Thursday said it had shut down nearly 3,500 ... Read more »

U.S. Treasury's Yellen says ready to retire 'transitory' to describe inflation

© Reuters/ELIZABETH FRANTZ FILE PHOTO: Treasury Secretary Janet Yellen and Federal Reserve Chair Jerome Powell testify before a Senate Banking Committee hybrid hearing on oversight of the Treasury Department and ... Read more »

iPhone 13 Pro review: "a real upgrade with more than enough flash for a power user"

© Provided by GamesRadar iPhone 13 Pro back iPhone releases have become a little tiresome these days – the last two releases felt like Apple bringing iterative improvements to market ... Read more »

Fortnite ad appears to show a Chapter 3 cinematic trailer

© Provided by GamesRadar Fortnite Chapter 3 A Fortnite ad appears to have leaked a cinematic for the imminent Chapter 3.  Just below, you can see tweet from renowned Fortnite ... Read more »

Fortnite Chapter 3 teased in leaked ad, likely features The Rock

© Image: Epic Games Details about Fornite Chapter 3 have allegedly leaked online via a new TikTok ad, and a recent Instagram post seems to confirm Dwayne “The Rock” Johnson’s ... Read more »

Fortnite fans think The Rock has confirmed that he's the voice of The Foundation

© Provided by GamesRadar The Foundation Dwayne ‘The Rock’ Johnson appears to be teasing something to do with Fortnite, potentially confirming a long-running fan theory about his involvement with the ... Read more »

Globetrotter-Chef André Lüthi fürchtet ums Geschäft: «Sofort die Quarantäneliste abschaffen!»

Mit der neuen Virusmutation Omikron ist auch eine neue BAG-Quarantäneliste in Kraft. Für den Tourismus verheerend. Globetrotter-Chef André Lüthi kommt nun mit einem Alternativvorschlag. © DAMIAN POFFET «Sofort die Quarantäneliste ... Read more »

Langnau und die Goaliefrage: Die erste Entscheidung naht

Luca Boltshauser will nach Langnau, Langnau will Luca Boltshauser. Die Frage aber stellt sich: Gibt ihn Lausanne frei? © Foto: Claudio De Capitani (Freshfocus) Trägt er bald das Tiger- statt ... Read more »
On free-english-test.com you will find lots of free English exam practice materials to help you improve your English skills: grammar, listening, reading, writing, ielts, toeic